Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die meisten Christen beten zu 1 Gott

hi

Zitat:
Bist Du denn Gott, dass Du das weißt?
Nein, aber ich habe sein Wort den Koran! ; )

Zitat:
Ich glaube, Ja, Du bist Gott, du musst es nur noch herausfinden!
hehe richtig jeder sollte erst mal rausfinden das es einen Gott gibt und alles andere seine Schöpfung.

Zitat:
Gleichartig nicht, aber Gleichwertig.
hmmm vielleicht hast du mich ja falsch verstanden.....oder du willst mich nicht verstehen, gut ich bin nicht gleichartig doch bin ich auch nicht gleichwertig vor Gott.

D.h nicht das ich mich als etwas besseres sehe, wir sind gleichwertig, wir sind beide Menschen und haben beide gleiche Voraussetzungen an den einen Gott zu glauben, jedoch macht es eben den feinen Unterschied ob ich an einen Gott glaube oder an mehrere........die einen beten zu Gott und ihre Gebete werden erhört, die anderen beten eben vergebens.....und das ist der Unterschied mit dem Gleichnis des sehenden und des blinden.

hoffe verständlicher geworden.

Zitat:

Wo wird dem einen Gott, andere Götter beigestellt? Lehnst du dich hier wieder auf einen Wortstreit? Weil du es Engel, oder himmlische Heerschar nennst und der Hindu anders?
hmmm tobias diese diskussion baut auf disem Zitat von Martin auf welcher du ja zustimmen magst, ich aber nicht. Sie sind eben nicht gleich wo ist das Problem ?

Zitat:
Zitat:
Jeden Glauben kann man an seinen Früchten messen, sind die Früchte gut, so ist der Glaube gut!

guter Leitsatz, aber eher ein Versuch alle Religionen auf eine Stufe zu stellen .
Die Frage von Früchten also den Werken....die Werke können gut sein und das ist ja ok ich glaube das findet man in allen Religionen auch ein Mensch der an nichts glaubt bringt gute Werke zu stande .....damit sind wir bei der Frage welche Werke werden einem nachdem Tod weiter helfen.......Doch nur die die wir für Gott getan haben....

wie stellt ihr euch das vor ....das sie vor Gott gleichwertig sind ?
Im Islam ist das nunmal nicht so.....Wer Gott etwas beigesellt wird harte Strafe erleben nachdem Tod.

Das mag für euch hart klingen, aber warum sollte ich die Wahrheit nicht aussprechen.

LG
Zitat:
Nein, aber ich habe sein Wort den Koran! ; )

Dann kannst du uns ja immer die entsprechenden Suren zitieren.

Zitat:
D.h nicht das ich mich als etwas besseres sehe, wir sind gleichwertig, wir sind beide Menschen und haben beide gleiche Voraussetzungen an den einen Gott zu glauben, jedoch macht es eben den feinen Unterschied ob ich an einen Gott glaube oder an mehrere........die einen beten zu Gott und ihre Gebete werden erhört, die anderen beten eben vergebens.....und das ist der Unterschied mit dem Gleichnis des sehenden und des blinden.

So nenne uns doch bitte endlich die Polytheisten.
Tobias hat folgendes geschrieben:
Das wusste Jesus aber bereits, so wie er auch wusste das die ganzen ach so treuen Jünger ihn leugnen würden. Alle waren sie hier nur Gottes Werkzeuge.

Es ist wohl so, dass Gott für Jesus einen Plan hatte.

Gott würfelt nicht.

Das weiß niemand und Du erst recht nicht.

Buße, desweiteren ist bis heute nicht historisch einwandfrei belegt in wie fern dem realen Menschen Judas Ischariot eine Schuld zuweisbar ist.

Er ging eben nicht davon aus, dass Jesus gleich gekreuzigt werden würde.

Trotzdem war Judas in dem Moment des Verrats, wenn es diesen jemals gegeben hat, der Antichrist.

War er das, wenn er doch Gottes Werkzeug war? Warum hat Jesus ihn dann nicht bekämpft?
@ Keys
Zitat:
hehe richtig jeder sollte erst mal rausfinden das es einen Gott gibt und alles andere seine Schöpfung.

Wie ich sehe kennst Du die Advaita-Lehre nicht mal ansatzweise.
Jedem das Seine, kein Problem!
Aber stelle Deine Wahrheiten nicht über die Wahrheiten der andern.
Hallo alle miteinander

Zitat:
Dann kannst du uns ja immer die entsprechenden Suren zitieren.
sehr gerne. Hab ein paar raus gesucht extra für dich Tobias

Anfangen möchte ich mit einer Ayat ( Vers) des ERHABENEN ALLMÄCHTIGEN

Zitat:
Wahrlich, Allah schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen mit einer Mücke oder mit etwas darüber. Nun diejenigen, die glauben, wissen, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: "Was wollte denn Allah mit einem solchen Gleichnis?" Er führt damit viele irre und leitet viele auch damit recht. Doch die Frevler führt Er damit irre , [2:26]
[b]die den Bund Allahs brechen, nachdem dieser geschlossen wurde, und die zerreißen, was nach Allahs Gebot zusammengehalten werden soll, und Unheil auf der Erde anrichten.[/b] Diese sind die Verlierer. [2:27]

Nun zu den Versen woher ich weiß das nicht alle Religionen gleich sind bzw. der Unterschied zwischen denen die an einen Gott glauben und die IHM etwas beigesellen.

Zitat:
(Wir haben ihn) als einen arabischen Qur'an (herabgesandt), an dem nichts ist, was (vom geraden Weg) abweichen würde, auf daß sie gottesfürchtig sein mögen. [39:28]
Allah prägt ein Gleichnis von einem Mann, der mehreren Herren gehört, die unter sich im Zwiespalt sind, und (von) einem Mann, der einem einzigen Herrn gehört. Sind sie beide einander gleich? Alles Lob gebührt Allah. Jedoch die meisten von ihnen wissen es nicht. [39:29]
Wahrlich, du wirst sterben und auch sie werden sterben ; [39:30]
dann, am Tage der Auferstehung, werdet ihr wahrlich vor eurem Herrn miteinander streiten. [39:31]
Wer begeht also ein größeres Unrecht als einer, der Lügen gegen Allah vorbringt, oder einer, der die Wahrheit verwirft, wenn sie zu ihm kommt? Ist nicht in Dschahannam eine Herberge für die Ungläubigen? [39:32]

Zitat:
Ist denn der, dem Allah die Brust für den Islam geweitet hat, so daß er ein Licht von seinem Herrn empfängt (einem Ungläubigen gleich)? Wehe darum denen, deren Herzen vor dem Gedanken an Allah verhärtet sind! Sie sind es, die sich in einem offenkundigen Irrtum befinden. [39:22]
Allah hat die schönste Botschaft, ein Buch, herabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift, vor der denen, die ihren Herrn fürchten, die Haut erschauert; dann erweicht sich ihre Haut und ihr Herz zum Gedenken Allahs. Das ist die Führung Allahs; Er leitet damit recht, wen Er will. Und der, den Allah zum Irrenden erklärt, wird keinen Führer haben. [39:23]
Ist denn der, der mit seinem Angesicht vor der schrecklichen Strafe am Tage der Auferstehung Schutz sucht (, dem gleich, der gedankenlos ist)? Und zu den Ungerechten wird gesprochen werden: "Kostet nun, was ihr verdientet." [39:24]
Es leugneten jene, die vor ihnen waren; da kam die Strafe über sie, als sie es nicht ahnten. [39:25]
Und Allah ließ sie im irdischen Leben Schande kosten; doch die Strafe im Jenseits wird gewiß größer sein, wenn sie es nur wüßten! [39:26]
Und wahrlich, Wir haben den Menschen in diesem Qur'an allerlei Gleichnisse geprägt, auf daß sie ermahnt werden. [39:27]

Zitat:
Ist etwa jener, der zu Allah in den Nachtstunden - sich niederwerfend und stehend - betet, der sich vor dem Jenseits fürchtet und auf die Barmherzigkeit seines Herrn hofft (einem Ungehorsamen gleich)? Sprich: "Sind solche, die wissen, denen gleich, die nicht wissen?" Allein nur diejenigen lassen sich warnen, die verständig sind. [39:9]
Sprich: "O meine Diener, die ihr gläubig seid, fürchtet euren Herrn. Für diejenigen, die in dieser Welt Gutes tun, ist Gutes (bestimmt). Und Allahs Erde ist weit. Wahrlich, den Geduldigen wird ihr Lohn (von Allah) ohne zu rechnen gewährt werden." [39:10]

Zitat:
Oder haben sie etwa statt Allah Fürsprecher genommen? Sprich: "Selbst wenn sie keine Macht über irgend etwas besitzen und keinen Verstand?" [39:43]
Sprich: "Alle Fürsprache gehört Allah. Sein ist das Königreich der Himmel und der Erde. Und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht." [39:44]
Und wenn Allah als Einziger genannt wird, dann krampfen sich die Herzen derer, die nicht an das Jenseits glauben, in Widerwillen zusammen; werden aber die genannt, die statt Ihm (verehrt werden), siehe, dann beginnen sie zu frohlocken. [39:45]
Sprich: "O Allah! Schöpfer der Himmel und der Erde! Kenner des Verborgenen und des Offenbaren! Du allein wirst zwischen Deinen Dienern richten über das, worüber sie uneins waren." [39:46]
Besäßen diejenigen, die gefrevelt haben, auch alles, was auf Erden ist, und noch einmal soviel dazu, würden sie sich gewiß damit von der schlimmen Strafe am Tage der Auferstehung loskaufen wollen; aber es wird ihnen von Allah das erscheinen, mit dem sie nimmermehr gerechnet haben. [39:47]
Und das Böse dessen, was sie gewirkt haben, wird ihnen deutlich werden, und es wird sie das umschließen, worüber sie zu spotten pflegten. [39:48]

Zitat:
Oder sollen Wir etwa diejenigen, die glauben und gute Werke tun, gleich denen behandeln, die Verderben auf Erden stiften? Oder sollen Wir die Gottesfürchtigen wie die Unverschämten behandeln? [38:28]
Es ist ein Buch voll des Segens, das Wir zu dir herabgesandt haben, auf daß sie über seine Verse nachdenken, und auf daß diejenigen ermahnt werden mögen, die verständig sind. [38:29]

Zitat:
Ist wohl jener, der gläubig ist, dem gleich, der frevelt? Sie sind nicht gleich. [32:18]
Jene aber, die glauben und gute Werke tun, werden Gärten der Geborgenheit haben als einen Wohnsitz für das, was sie getan haben. [32:19]

Zitat:
Das Gleichnis derer, die sich Helfer außer Allah nehmen, ist wie das Gleichnis von der Spinne, die sich ein Haus macht; und das gebrechlichste der Häuser ist gewiß das Haus der Spinne - wenn sie es nur begreifen würden! [29:41]
Wahrlich, Allah kennt all das, was sie an Seiner Statt anrufen; und Er ist der Allmächtige, der Allweise. [29:42]
Und dies sind Gleichnisse, die Wir den Menschen prägen; doch es verstehen sie nur jene, die Wissen haben.
[29:43]

Fortsetzung folgt......

Tobias schrieb
Zitat:

Warum? Erschafft Gott minderwertige Religionen? Oder wähnst du hier wieder, nur weil du zufällig in die eine Religion geboren bist, das diese die bessere sei?
Zitat:
So nenne uns doch bitte endlich die Polytheisten.
hmm Gott erschafft keine minderwertigen Religionen er gibt ihnen das Licht und die Führung mit den Gesandten doch ist es ihnen überlassen zu folgen oder nicht.....Es ist der Mensch der den Glauben an den einen Gott verunstaltet, verändert ...seinen eigenen Neigungen folgt und dadurch entstehen neue Richtungen.......

Neben Gott irgendwelcher Fürsprecher zu haben oder ihm etwas beizugesellen wenn man das hört denkt man meist an Götzen oder Götter, Personenkult usw.....doch es ist noch vielmehr und es kann auch einen Gläubigen treffen der zB. diese Welt mit all ihren vergänglichen Dingen mehr liebt oder dinge tut und sagt nur um gesehen zu werden ......
Zitat:

Wie ich sehe kennst Du die Advaita-Lehre nicht mal ansatzweise.
Jedem das Seine, kein Problem!
Aber stelle Deine Wahrheiten nicht über die Wahrheiten der andern.
Lieber Martin nicht das wir uns mißverstehen, ich achte jeden Menschen und respektiere seinen Glauben, wie du sagst jedem das seine! Was ist den die Wahrheit ? jeder hat seine Überzeugungen denen er folgt ich zwinge sie keinen auf....letzendlich werden wir alle eines Tages nicht mehr sein und zu IHM zurück gebracht.

LG
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8