Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nehmen wir an die Christen haben recht...

Hallo Martin H. !

Zitat:
Alles was ich behauptete, ist dass das was Moses zum Teil da angeblich von Gott empfing nicht von Gott kam:

Baldur (ich) schrieb folgendes:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass auf der anderen Seite immer GOTT an der Strippe hängt. Soll auch vorkommen, dass jemand anderes dazwischen hängt. Auch wenn Du nicht an soetwas glaubst.

Martin H. schrieb folgendes:
Zitat:
Zwischen dem Einzelnen und Gott steht nichts und niemand außer die Illusion, dass da Etwas oder Jemand dazwischenstände.

nachzulesen komplett
http://www.geistigenahrung.org/ftopic28002-105.html + folgende Seite

Zitat:
Das Leben ist kostbar und das Leben war zu jener Zeit nicht minder kostbar!

Diese Einsicht hat der moderne Mensch gewonnen - durch Erkenntnisse, die er im Laufe der Menschheitsgeschichte sammelte.

Gruß Baldur
Zitat:
Diese Einsicht hat der moderne Mensch gewonnen - durch Erkenntnisse, die er im Laufe der Menschheitsgeschichte sammelte.

Korrekt!
Stimmt auch: Das war zu Moses' Zeiten noch nicht so!
Aber können wir deswegen sagen, dass Gott es zu dieser Zeit noch anders sah?
Wie gesagt: die „Anordnung Gottes“, die Moses angeblich Empfing, dass als Banngut geweihte Sklaven nicht weiterverkauft werden dürfen, sondern getötet werden müssen stammt nicht von Gott. (Das ist es, was ich damit sagen wollte.)

Vielleicht fühlen sich nun manche verletzt, weil ich Moses’ Botschaften von Gott anzweifle. Tut mir leid, ich glaube einfach: so ist Gott nicht.

Zitat:
Wie gesagt: die „Anordnung Gottes“, die Moses angeblich Empfing, dass als Banngut geweihte Sklaven nicht weiterverkauft werden dürfen, sondern getötet werden müssen stammt nicht von Gott. (Das ist es, was ich damit sagen wollte.)

Wenn es Deiner Meinung nach nicht von GOTT stammt - Du aber unter was ganz anderes schreibst - wie soll ich das dann verstehen?

Zitat:

Zitat:
Zwischen dem Einzelnen und Gott steht nichts und niemand außer die Illusion, dass da Etwas oder Jemand dazwischenstände.
Zitat:
Wenn es Deiner Meinung nach nicht von GOTT stammt - Du aber unter was ganz anderes schreibst - wie soll ich das dann verstehen?

Dass Moses' Illusion zwischen ihm und Gott stand. Zwar nicht immer, aber bestimmt als er Zitate wie das obige von Gott zu empfangen glaubte.
Zitat:
Dass Moses' Illusion zwischen ihm und Gott stand. Zwar nicht immer, aber bestimmt als er Zitate wie das obige von Gott zu empfangen glaubte.

Wieviel also ist Illusion, Vorstellungskraft und eigenes Hineininterpretieren in den Heiligen Büchern ?

Wieviel Fantasie und eigenes Verlangen machen die Bücher aus ?

Forscht man immer weiter, kommt man dahin, daß es schon immer alte Weisheiten gab im Altertum und das sich alles nur wiederholt in der Menschheitsgeschichte. Alte Weisheiten und Wahrheiten in einem neuen Kleid. Der aktuellen Zeit angepaßt.

Zitat:
Die Angst der Satten vor dem Hunger
Hat der Chronist der Bibel abgeschrieben?
Die Archäologen und der biblische Joseph
Wo die Bibel doch nicht recht hat
Die Josephssage unter der Lupe
Wer war dieser Moses wirklich ?
Moses: ein ägyptischer Name
Die ägyptischen Plagen waren keine Wunder
Der Exodus: eine sorgsam vorbereitete Massenflucht
Die geheime Furt
Wie die Israeliten das Meer durchquerten

http://www.tharea.de/Religio/Dateien/RAMSES.HTM

suchwort: moses alte Weisheiten Altertum

http://www.israelheute.com/default......;postid=8380&tpage=10