Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Theologische Abschluss

Die letzte Frage, die ich hatte, ging um die Authentizität des heiligen Korans. Die Bibel besteht aus 66 Büchern (die katholische Fassung sogar mehr) und versammelt über 40 verschiedene Autoren. Für einige Bücher ist der Autor unbekannt oder nicht genannt, z. B. für das Buch Ruth des Alten Testaments und Hebräer im Neuen Testament. Obwohl Hebräer Paulus zugeschrieben wird, erscheint seine Signatur nirgendwo und in der Mitte des Buches ändert sich der Schreibstil. Natürlich weiß der durchschnittliche Christ das nicht und wenn man nicht grade einen theologischen Abschluss macht, wird man das nicht einfach durch Lesen der Bibel raus finden. In der Bibel gibt es außerdem zwei Sprachen: Hebräisch im Alten Testament und Griechisch im Neuen Testament. Keine dieser Sprachen darf mit den Sprachen, die wir heute kennen verwechselt werden. Ich habe außerdem nie gehört, dass Jesus Griechisch gesprochen hat! Ich musste beide Sprachen im Rahmen meiner Kurse studieren. Ich war beeindruckt herauszufinden, dass der heilige Koran nur einen Autor hat, bei dem es sich um Gott - Allah selbst handelt. Jede Sure, bis auf eine, beginnt mit "Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen." Nicht wie in der Bibel, die im Alten Testament beginnt mit "Das Buch (von)…" oder im Neuen Testament mit "Das Evangelium nach…" Nebenbei, laut den Bibelwissenschaftlern sind Matthäus, Markus und Lukas keine Gefährten von Jesus gewesen. Sie waren Schüler von Peter und Paul. Markus hat das älteste Evangelium im Jahre 68 n.C. verfasst. Viele Gelehrte sind der Ansicht, dass Matthäus von Markus kopiert hat und dass Markus einige seiner Informationen von einer anderen Quelle hat, die nur Q genannt wird. Lukas gibt in beiden seiner Evangelien und dem Buch der Akte an, dass seine Angaben nur aus zweiter Hand sind. Das Johannes-Evangelium wurde ca. 100 n.C. geschrieben. Wie ich schon sagte, wenn man nicht grade Theologie studiert, wird man diese Dinge kaum rausfinden.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II