|
|
|
Salam Gabriele!
Das mit der Schublade habe ich speziell auf zwei punkte Deines Beitrags bezogen. Und viel scheinst Du von mir noch nicht gelesen zu haben sonst wärest Du mit dieser Aussage vorsichtiger gewesen.
| Zitat: |
Meine Seele hat sich hier inkarniert, denn mit meinem Denken und Fühlen wäre ich in einer anderen Kultur sicherlich verloren. Deine Seele hat sich in diesem Leben im islamischen Kulturraum inkarniert und in diesem gibt es einen anderen Spielraum. Was sicherlich seine Berechtigung hat. Die äußeren Umstände sind andere. Das möchte ich nicht werten, ich stelle nur fest.
6. Aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen, die sich sicherlich nicht vereinbaren lassen(...) |
Dann nenne ich dies halt eine Stigmatisierung.
| Ich kenne das Schubladen-Denken der Menschen. Sie stecken dich immer in eine Schublade. Ob auf der Arbeit, im Bekanntenkreis und im Verwandtschaftsverhältnis. |
Sind das immer die anderen oder ist das eine Wesenszug, den ich an mir selbst endecke?
Als Lernender in diesem Leben ist man nie vollkommen und der andere neben dir auch nicht. Deshalb ist es vielleicht wichtig, zu lernen, sich erst einmal mit all seinen Tugenden und Untugenden anzunehmen, um zu erkennen, daß man selbst nicht perfekt ist, aber von Gott geliebt und daß der andere ebenfalls nicht perfekt ist und auch von Gott geliebt wird.
|
Amin! Aber ab einen bestimmten Alter sollte man das schon geschafft und erkannt haben.
Weisheit ist eine Gabe.(isa)
Wohl wahr und der wirklich Weise ist eben erhaben über allem.(gabriele) |
Ich denke aber auch, das dies ein anderes Thema ist aber Stundenlang würde ich darüber nicht Diskutieren.
| Etwas anzunehmen oder stehen zu lassen, bedeutet auch eine gewisse Art von Demut zu üben. Sich nicht immer zu erheben und gegen alles zu wettern. Mance Geschehnisse tragen dazu bei, auch einmal den Kopf zu senken und zu sagen: es war dann eben auch Gottes Wille. |
Ich sage nicht gegen alles Wettern! Und den Kopf werde ich immer oben behalten außer im Gebet. Ich streite gerne mit Gott wenn es um die Gerechtigkeit geht.
Es war dann einfach Gottes Wille. Mhmmm da tue ich mich schwer. Diese Art von Demut ist mir noch fremd.
Ich wünsche Dir Gabriele, eine gute Reise und Glückseeligkeit auf SEINEN Wegen!
LG ISA!
|
|
|
|
Selam und Friede @ all
Isa mein Bruder, auch wenn ich mit dir nicht immer einer Meinung bin war es nicht meine Absicht deinen Beitrag falsch zu deuten.
Aber anscheinend hast du auch meine Frage an dich falsch gedeutet.
du schriebst ....
| Ich bin fest davon überzeugt, das das Beten keine Pflicht SEIN kann! Pflicht ist Zwang und wenn das Gebet unter Zwang geschieht öffne ich mich nicht aus tiefsten und ganzen Herzen Gott/Allah. |
Dies ist der Satz von dem ich ausging und worauf ich meine Frage an dich stellte, es sollte keine Belehrung sein, sondern lediglich eine Erinnerung, bevor ich jemanden belehre schaue ich auf mich selbst.
| Das Gebet ist dem Gläubigen eine Pflicht. Worüber wird hier diskutiert frage ich euch ? das man betet, nur für Allah man und an IHN glaubt und dies aus dem Herzen tut ist verständlich. Alles andere wäre Heuchelei. |
man entscheidet sich aus dem Herzen heraus für Allah und diesen Weg des Lebens als Muslim, also freiwillig und bewußt, sobald man die geistige Reife erreicht...., einige wachsen mit dem Islam auf und andere finden diesen Weg erst später, aber ein jeder der zum Islam findet, der entscheidet sich bewußt und mit dem Herzen dafür......das Gebet ist somit eine Pflicht für die man sich bewußt und ohne Zwang entscheidet .
Aus welcher Motivation heraus und In welchem Zustand sich der Betende befindet, mag keiner sagen da nur Allah in die Herzen blicken kann, aber ein aufrichtiges Gebet ist sicherlich mehr Wert als alles andere.
Ich glaube im Grunde sagen wir beide das selbe aber schreiben irgendwie aneinander vorbei. komisch nicht wahr !
| Das Gebet zu bestimmten Zeiten ist Wahrlich eine Pflicht! Sie dürfen aber keine lehren Worthülsen bleiben!!! |
Nichts anderes habe ich auch geschrieben......
Dir Keys bin ich keine Rechenschaft Schuldig! |
Astaghfirullah natürlich nicht ! Wíe kommst du auf so was?
Ich belehre dich nicht und urteile nicht über dich ....sondern kann mir lediglich durch deine Beiträge, eine Meinung und ein Bild von dir verschaffen.
Wenn ich nun eine Fehler bei dir entdecke, so werde ich dich darauf hinweisen und erwarte das selbige auch von dir, denn die Muslime sind sich einander Spiegel, die Ermahnung ist nun mal eine Pflicht des Muslims an seine Brüder und Schwestern und seinen Mitmenschen und zugleich auch eine Erinnerung und Ermahnung an sich selbst..... [87:9],[6:69], [6:126]....
Wesselam
[3:103]
|
|
|
|
Salam Keys Bruder im Islam!
Ich gebe zu, dass ich schnell forsch reagiere. Aber in meinem Glauben an den EINEN ABSOLUTEN HERRN lass ich mich von nur diesen Ermahnen.
Ein Mensch kann einen Menschen in seinen Handlungen im sozialen Ermahnen.
Ein Mensch kann keinen Menschen im Glauben Ermahnen. Das kann nur DER EINE ABSOLUTE!
In dieser Hinsicht bin ich die Sturheit vor dem HERRN. Das ist meine Art der HERRENTREUE !
So macht der Ton die Musik. Überdenken oder Gedenke Allah in dieser oder jener Hinsicht (Sure+Vers), ist in meinem Fall und für alle unser Brüder und Schwestern besser als von Ermahnung zu reden.
Ermahnen kann nur der, der eine Autorität über einen anderen hat. Und unser HERR/ALLAH ist die einigste Autorität im Glauben, die ich anerkenne.
So ist nur SEIN Wort meine Rechtleitung und nur meine Interpretation aus meinem Glaubenden Herzen an Allah hat Gültigkeit, da nur ich allein am Jüngsten Tag Rechenschaft, für mein Handeln im Leben, vor IHM ablegen muss. Das ist meine Verantwortung und meine Aufrichtigkeit im Islam vor Allah.
Bitte Keys verstehe mich nicht falsch, so sind Deine angeführten Verse Allahs voller Gewicht der Liebe in meinem Herzen. Und ich weiß durch diese Gottesworte, was Du mir sagen willst! Das(Allah) ist unsere Verbindung! Denn nur SEINE Worte können mich Ermahnen.
Ich denke aber das Du mich als Muslim verstehen wirst.
Aus welcher Motivation heraus und In welchem Zustand sich der Betende befindet, mag keiner sagen da nur Allah in die Herzen blicken kann, aber ein aufrichtiges Gebet ist sicherlich mehr Wert als alles andere.
|
Das ist wohl so!
Aber genau die falschen Motive klage ich an.
Das wir aneinander vorbeireden liegt wohl am Eifer der Sache und dies macht sich der Eblis zu nutze.
Unsere äußere Textliche kontroverse und innerliche Verbundenheit in Gott, sollte dem Außenstehenden Leser zeigen, dass der gelebte neuzeitliche Islam keine Diktatur und Sklaverei Allahs/Gottes ist.
Möge Allah Nachsicht mit mir üben!
ISA!
|
|
|
|
@ISA
| Und viel scheinst Du von mir noch nicht gelesen zu haben sonst wärest Du mit dieser Aussage vorsichtiger gewesen. |
Klingt fast wie eine Warnung! Aber, stimmt, alle Threads kann man nicht lesen. Es ist zeitlich zuviel. Zumal es nicht nur dieses Forum gibt. Und bisher bist Du mir wirklich nicht sehr aufgefallen Entschuldige
| Dann nenne ich dies halt eine Stigmatisierung. |
Es sei Dir unbenommen, frei zu denken.
| Sind das immer die anderen oder ist das eine Wesenszug, den ich an mir selbst endecke? |
Es ist fast immer wie ein Spiegelgesetz. Im Leben begegnest du immer Menschen, die dir zeigen, wie du bist, indem sie das ausleben, was untergründig auch in dir vorhanden ist, was du aber nicht wahrnehmen möchtest. Beziehe mich jetzt nicht nur auf dich, sondern auf die Allgemeinheit. Die wenigsten erkennen sich selbst und wehren sich auch dagegen, sich selbst wirklich im tiefsten Grunde, sich zu erkennen. Sagst du ihnen nur Gutes, strahlen sie und Kritik mag keiner. Genau wie man selbst nicht. Es ist auch nicht leicht, wenn man jemanden kennt, ihm/ihr zu sagen, wie man sie sieht. Mit welchen Recht auch. Es sind ja Anteile in einem selbst, die man manchmal verwirklicht und manchmal nur möchte. Aber das ist wieder ein gutes Thema für eine lange Diskussion. Nur keine Zeit, aber man merkt, wie fließend alles ineinander webt und arbeitet. Kein Thema bleibt vom anderen unberührt. Alles fließt und arbeitet, wie das große Ganze, in dem wir leben. Es ist wie ein riesiges Verbundnetz mit allen Schwingungen, die darin arbeiten. Da es keinen Zufall gibt, ist alles Schicksal, hinter dem ein tiefer Sinn steckt, den man aber nicht gleich entdeckt. Nur Gott weiß, warum. Und wir dürfen ab und an ins Licht schauen.
| Amin! Aber ab einen bestimmten Alter sollte man das schon geschafft und erkannt haben. |
Das äußere Alter hat mit dem inneren Alter wenig zu tun. Wer innerlich noch nicht reif ist, der ist es auch nicht, wenn die Haare grau werden. Es dauert lange, ehe wir ein inneres reifes Alter erreicht haben. Dem kann ich mich anschließen. Der Mensch reift, seine Seele vor allem und das nicht in einem Leben. Wie gesagt, Reinkarnationstheorie ist hilfreich beim Erkennen und Annehmen des geschenkten Lebens. So man es denn annehmen mag und kann und möchte. Es wirkt verzeihend, weil die Kriterien einer kindlichen Seele erkennbar sind und wie die Welt ausschaut, da wissen wir, sie ist noch nicht reif. Aber! sie entwickelt sich. Reife Seelen wirken für die Menschheit. Kindliche Seelen kümmern sich in erster Linie mehr um das eigene Ich. Prägende Beispiele haben wir in der Geschichte genug. Nun, ja, das weiß ja jeder Mensch, der sich damit beschäftigt.
| Ich streite gerne mit Gott wenn es um die Gerechtigkeit geht. |
Du brauchst mit Gott nicht zu streiten und was Gerechtigkeit ist, weiß nur Er. Da ist unsere Perspektive wie die eines Frosches in der Schüssel, in der er nicht über den Rand schauen kann.
ER hat das nicht nötig, sich zu streiten. Denn er weiß, warum etwas passiert. Er schaut aus einer ganz anderen Perspektive, die aus einer allumfassenden Objektivität besteht. Ob Du nun betest und wieviel zu betest, es ist IHM eigentlich egal. ER kennt dein inneres Alter und er weiß, was dir noch fehlt, wo du noch an dir zu arbeiten hast und was du noch erfahren mußt. In diesem und im nächsten Leben. Und das gilt für alle Menschen. Gott hat keinen Rücken. Es passiert nichts, wovon er nichts weiß. Und alle mit ihm sind seine Mitarbeiter, damit die Menschen geläutert und geführt werden auf dem langen Weg zu ihm.
Damit kann ich leben
Das erscheint mir sinnvoll.
Und das befreit innerlich.
Auch ich wünsche Dir noch viel Kraft auf Deinem Weg zu Gott.
Freundliche Grüße
|
|
|
|
Salam Gabriele!
Ich lese mir immer ein paar Threads durch bevor ich einen anderen Menschen im öffentlichen Wort einschätze und irgendwo hinstrecke. Aber ich gebe zu das irgendwo hinstrecken gelingt Dir auf eine sehr schöne charmante Art.
Nun Quantität ist nicht meine Stärke. Und man lebt ja auch nicht im Internet sondern im Wahren Leben da draußen, wo man eventuell auch arbeitet und sich um eine Familie kümmert, die ja immer Priorität hat. Das ist die Praxis meines Glauben, das Leben!
Fehlbarkeit, Menschenschwäche und häufiges Scheitern sind wohl aber unverzichtbare Bestandteile ausnahmslos jedes Menschen. So waren auch die Propheten nicht davon verschont. Aber das erkennen unserer Fehler und das verändern dieser, lässt uns lernen und reifen. So ist es ein Geschenk seine eigenen schwächen erkennen zu können um sie zu verändern.
| Das äußere Alter hat mit dem inneren Alter wenig zu tun. Wer innerlich noch nicht reif ist, der ist es auch nicht, wenn die Haare grau werden. Es dauert lange, ehe wir ein inneres reifes Alter erreicht haben. |
Ja so was ähnliches habe ich auch schon mal in einem andern Forum geschrieben.
Manchmal ist man aber auch sehr jung und hat es begriffen/erkannt, worum es wirklich geht! Da sollte man vorsichtig Sein um nicht über sein eigenes Ego der Scheinbar so großen Lebenserfahrung zu stolpern.
| Du brauchst mit Gott nicht zu streiten und was Gerechtigkeit ist, weiß nur Er. |
Gott ist nichts getrenntes und nichts ausgelagertes von mir. Denn der Liebende ist mir nähr als mein Pulsschlag! Und „Hoc est corpus meum“(dies ist mein Leib) In dem ich mit Gott Streite, erkenne ich mich selbst und somit auch unsere Umwelt und meinen nächsten. Er ist der Gerechte und somit ist mein schrei nach Gerechtigkeit in meinem Leben SEIN tun!(z.B.Gen18,23/Gen32,23ff./Jer12,1-2/Hab1,13/Ijob27,2-6 /Dtn16,20usw.)
ER hat das nicht nötig, sich zu streiten. Denn er weiß, warum etwas passiert. Er schaut aus einer ganz anderen Perspektive, die aus einer allumfassenden Objektivität besteht.
|
Das mag wohl SEIN! Aber wir bleiben SEINE Geschöpfe SEINES Ebenbildes. Und so hat ER der EINE, immer einen Engen Bezug zu seinen Menschen und bildet mit ihnen eine werdende soziale Komponente seines Schöpfungsaktes in der/SEINER Welt.(Vgl. alle Heiligen Schriften der Abrahamsreligionen).
Dein Gott Gabriele,den Du beschreibst ist ein vom Menschen losgelöster Gott, ein Arrogantes Ego der Erhabenheit.
Der HOCHGELOBTE bildet immer eine "Einheit"/Beziehung mit dem Menschen. In guten und in schlechten Zeiten, in stärken und in Schwächen und ER wendet sich nie mit Arroganz ab und spricht ich brauche euch Menschen nicht, weil ich eure Liebe nicht brauche aus Erhabenheit über euch.
Sehr wohl sieht der GEPRIESENE unsere Mühen und würdigt so, in uns die Seele und Geist! Und nichts ist IHM Egal, gerader weil ER alles ist!
Wären wir IHM egal, wäre unser tun IHM egal, so wäre ER sich selbst Egal! Das wäre der Tot des SCHÖPFERs und der Schöpfung!
| ER kennt dein inneres Alter und er weiß, was dir noch fehlt, wo du noch an dir zu arbeiten hast und was du noch erfahren mußt. In diesem und im nächsten Leben. Und das gilt für alle Menschen. |
Nichts fehlt in der Aufrichtigen Beziehung des Glaubenden zu IHM. Wir können die Beziehung nur verfehlen in dem wir uns von IHM und somit uns von uns selbst trennen bzw. abwenden.
Und der LIEBENDE läutert auch nicht den Menschen. In unserer Verfehlung gegen IHN und gegen uns selbst läutern wir uns ganz allein! „In all ihrem Leid geschah IHM leid“(z.B.Jes63,9)
ER der alles weiß, hat uns alles gegeben um uns über den Tellerrand hinauszuschauen zu lassen. Die Frage ist nur ob wir das wollen.
Und ER wird nicht ruhen und selbst Leiden, bis wir es geschafft haben, im in der Gemeinschaft die Geistige Hand zu reichen, um alle Zusammen SEIN Werk der Liebe und Gerechtigkeit zu erfüllen!
In Deiner Geistigen Schau läuterst Du nicht nur IHN sondern auch den Menschen!
Schön das Du gut damit leben kannst, es dir noch sinnvoll erschein und es dich innerlich befreit.
Wir Menschen glauben scheinbar nur das wir Glauben.
Und ich suche nicht mehr meinen Weg zu Gott, sondern ich bemühe mich SEIN Weg zu gehen!
Und meine Kraft bekomme ich von IHM!
LG Isa!
|
|
|