Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gebet im Islam

@Martin.H

Ich kann dir fast komplett zustimmen.
Alles was du schreibst sehe ich genauso.
Allerdings, erfüllt ausnahmslos alles im Universum seine Pflicht gegenüber Gott.
Ist es vorstellbar, dass ausgerechnet der Mensch ohne Aufgabe sein soll?

Renascor sagte:
Zitat:
Nicht unbedingt, aber ich glaube nicht, dass dieser dann Christ ist, also richtiger und kein Papierchrist.

Du streitest eine Pflicht konsequent ab, aber meinst, dass man dann kein richtiger Christ sei.
Also ist das Gebet zu Gott eine Voraussetzung dafür, Christ zu sein.
Das macht es wiederum zur Pflicht eines Christen.

Seht ihr was ich meine, man kommt nicht drumrum das Gebet als Pflicht zu betrachten.

Es ist wie in der Uni, eine 4 braucht man zum bestehen, aber es gibt auch Leute die mehr tun und eine 1 schreiben.
Wenn man zu lässig mit seinen Aufgaben umgeht ist man bald kein Student mehr.

Noch was:
Zitat:
Die Taten, die er in seinem Leben tat. Ich verstehe das so, dass sie ihre Fehler einsehen müssen und aus vollstem Herzen um Vergebung bitten müssen, also Jesus annehmen müssen, geistige Widergeburt nennt man das.

Ich glaube es wird ausnahmslos ein jeder, nach dem Tod, wenn er endlich die absolute Wahrheit vor Augen hat, zutiefst sein irdisches Leben bereuen und voller inbrunst um Vergebung bitten.

Sicher dass es dann nicht zu spät ist?

LG
Salam Keys!

Zitat:
@ Isa Selam du meinst also das Gebet ist keine Pflicht für den Muslim, da er es nicht von sich aus tut ?

Ich weiß nicht woran es liegt, dass Du so etwas behauptest aber anscheinend ließt Du meine Beiträge entweder nur oberflächlich mit dem Verstand und lässt dabei Dein glaubendes Herz an Allah weck. Oder Du willst nicht verstehen was ich sagen will.

Aber schön wie Du Dir vor Allah die Mühe machst meine Beiträge falsch zu verstehen und so vor Allah zu Urteilen und mich zu guter letzt vor IHM zu belehren.

Glaube mir ich bin kein Kind mehr, den man irgend etwas erzählen kann kann! Und wenn ich ein Kind bin dann nur vor Allah!

Dir Keys bin ich keine Rechenschaft Schuldig!

Aber als ein Bruder im Islam zeuge ich Dir Respekt. Und werde dich nicht vor Allah belehren, ich zeige Dir meine Perspektive in Allah, in SEINEM Islam
Das gebet zu bestimmten Zeiten ist Wahrlich eine Pflicht! Sie dürfen aber keine lehren Worthülsen bleiben!!!

Ich Isa bete jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde zu meinem Herrn, weil ich aus IHM lebe und Aufrichtig bin!

Mein ganzes Leben ist ein einziges Gebet! Ich glaube aber kaum mein Bruder, dass Du dies verstehen willst!

Mein Herr Allah ist der Herr des Mose;Thora/AT, des ISA;NT und des Muhammads;QN und so flehe ich den Herrn in meinem Leben an:

„…Herr, Du erforschest mich und kennest mich.
Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.
Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht alles wissest.
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Solche Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch; ich kann sie nicht begreifen.
Wo soll ich hin gehen vor deinem Geist, und wo soll ich hin fliehen vor deinem Angesicht?
Führe ich gen Himmel, so bist du da. Bettete ich mir in die Hölle, siehe, so bist du auch da.
Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten.
Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muß die Nacht auch Licht um mich sein.
Denn auch Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht.
Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleib.
Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl.
Es war dir mein Gebein nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, da ich gebildet ward unten in der Erde.
Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage waren auf dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war.
Aber wie köstlich sind vor mir, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihrer so eine große Summe!
Sollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein denn des Sandes. Wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir.
Ach Gott, daß du tötetest die Gottlosen, und die Blutgierigen von mir weichen müßten!
Denn sie reden von dir lästerlich, und deine Feinde erheben sich ohne Ursache.
Ich hasse ja, Herr, die dich hassen, und es verdrießt mich an ihnen, daß sie sich wider dich setzen.
Ich hasse sie im rechten Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.
Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine.
Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege
.

Keys kommt Dir das irgendwie bekannt vor? Z.B. [4:103]

Keys bitte Urteile und belehre mich nicht im Glauben vor Gott/ALLAH, das steht Dir nicht zu!
ISA!
Zitat:
Du streitest eine Pflicht konsequent ab, aber meinst, dass man dann kein richtiger Christ sei.
Also ist das Gebet zu Gott eine Voraussetzung dafür, Christ zu sein.
Das macht es wiederum zur Pflicht eines Christen.

Seht ihr was ich meine, man kommt nicht drumrum das Gebet als Pflicht zu betrachten.

Das Problem ist doch, es kann keiner Christ, Muslim oder Jude sein, der keine persönliche Beziehung zu Gott aufbaut, was nur durchs freiwillige Gebet passieren kann. Das macht man aber nicht aus Pflicht, sondern weil man es persönlich will. Man will es nur persönlich, weil man an Gott glaubt und Jesus nachfolgen will, nicht weil irgendwo steht, "du bist nur Christ wenn du betest".
Das ist der signifikante Unterschied, es ist aber nicht mit der dreimaligen oder fünfmaligen Gebetspflicht am Tage zu vergleichen.

Zitat:
Ich glaube es wird ausnahmslos ein jeder, nach dem Tod, wenn er endlich die absolute Wahrheit vor Augen hat, zutiefst sein irdisches Leben bereuen und voller inbrunst um Vergebung bitten.

Sicher, vielleicht ist er dann schon ganz woanders.
Diese Aussage bezog sich auf das Jesuszitat, und zwar auf dass, was mit den Leuten passiert, die Jesus zu Lebzeiten nicht hörten.
Zu den Leuten, die ihn zu Lebzeiten hörten und ihn nicht annahmen, sagte er das nicht.
An Keys

Zitat:
Allerdings, erfüllt ausnahmslos alles im Universum seine Pflicht gegenüber Gott.
Ist es vorstellbar, dass ausgerechnet der Mensch ohne Aufgabe sein soll?

Ist es denn Die Aufgabe des Menschen, Gott zu preisen?
Oder ist es nicht vielmehr die Aufgabe des Menschen , seinen Mitmenschen mit Liebe, Wohlwollen und Respekt zu begegnen und dadurch Gottes Werk zu vollenden?

An Renasor

Zitat:
Die Taten, die er in seinem Leben tat. Ich verstehe das so, dass sie ihre Fehler einsehen müssen und aus vollstem Herzen um Vergebung bitten müssen, also Jesus annehmen müssen, geistige Widergeburt nennt man das.

In seinem eigenen Interesse sollte ein Mensch den Hass aus dem heraus er selbstsüchtige Taten vollbrachte in Liebe umwandeln, damit er unter dem Hass nicht mehr leidet.
Wiedergeburt ist das transformieren der Selbstsucht in Liebe, woran auch immer jemand glaubt oder nicht glaubt.

An Keys

Zitat:
Sicher dass es dann nicht zu spät ist?

Wie könnte es in der Ewigkeit jemals zu spät sein?
Salam Martin H.!

Ich möchte für mich mal Dein post beantworten.

Zitat:
Ist es denn Die Aufgabe des Menschen, Gott zu preisen?
Oder ist es nicht vielmehr die Aufgabe des Menschen , seinen Mitmenschen mit Liebe, Wohlwollen und Respekt zu begegnen und dadurch Gottes Werk zu vollenden?

Ja, es ist die Aufgabe des Menschen, seinen Mitmenschen mit Liebe, Wohlwollen und Respekt zu begegnen und dadurch Gott zu preisen und SEIN Werk zu erfüllen.

Das Gottesreich/Paradies ist nicht im Jenseits, solange das Gottesreich/Paradies nicht zwischen uns, durch uns im Diesseits entsteht.
Und nur wenn wir es schaffen das Gottesreich/Paradies zwischen uns Menschen entstehen zu lassen können wir die Tür in das Jenseitige Paradies öffnen!

Das Aufrichtige Gedenken/Gebet Gottes ist ein Teil der Arbeit, die dazu zu leisten ist.

Zitat:
In seinem eigenen Interesse sollte ein Mensch den Hass aus dem heraus er selbstsüchtige Taten vollbrachte in Liebe umwandeln, damit er unter dem Hass nicht mehr leidet.

Das ist für mich der Sinn des Gebetes und des immerwährende Gedenken für den EINEN.

Zitat:
Wiedergeburt ist das transformieren der Selbstsucht in Liebe, woran auch immer jemand glaubt oder nicht glaubt.

Das nenne ich das Erwachen und die Geburt im Geist des EINEN.
Und damit dürfte der Menschlichkeit zwischen den Menschen und Lebenwesen nichts mehr im wege stehen, außer wir selbst.

ISA
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter