|
|
|
| Zitat: |
| Ich bin fest davon überzeugt, das das Beten keine Pflicht SEIN kann! Pflicht ist Zwang und wenn das Gebet unter Zwang geschieht öffne ich mich nicht aus tiefsten und ganzen Herzen Gott/Allah. |
...werfe ich mich vor IHM nieder.
So wie ich IHM das Schuldig bin!!! |
Isa ich verstehe dich nicht. Erst sprichst du davon dass es keine Pflicht geben kann, dann das du
Allah (cc) etwas schuldig bist. Wiederspruch?
Keiner redet von der Pflicht gegenüber anderen Menschen, Gebet aus Gruppenzwang oder Angst vor Gesichtsverlust ist Heuchelei.
Aber wir sind als seine Geschöpfe dazu verpflichtet zu Gott zu beten, das gebietet unsere Wesensart.
Der Gute Mensch erkennt dass und folgt dem aus freien Stücken.
Eine Einstellung ala: wenn ichs mache ist es gut, wenn nicht dann ist es egal; ist sinnlos!
Freiheit in diesem Sinne ist kann es nicht geben.
LG
|
|
|
|
Hallo manas ,
du schreibst:
Isa ich verstehe dich nicht. Erst sprichst du davon dass es keine Pflicht geben kann, dann das du
Allah (cc) etwas schuldig bist. Wiederspruch? |
Also ich sehe in diesen Aussagen von Isa keinen Widerspruch.
Es ist sogar sehr logisch:
Wir alle sind Gott etwas schuldig. Aber wir sollten nur dann zu IHM beten, oder uns vor IHM niederwerfen, weil wir es aus ganzem Herzen wollen und nicht nur weil es irgendwelche Vorschriften gibt.
Isa schrieb ja auch, dass er nur betet wenn er mit den Gedanken ganz bei Gott ist. Das empfinde ich auch als richtig, denn sonst wäre es wie irgendetwas, dass wir nur deshalb tun, weil es von uns erwartet wird. Eben mal schnell gemacht, aber mit den Gedanken ganz woanders. Das wäre in meinen Augen eine Beleidigung Gottes.
Du schreibst weiter, wir seien verpflichtet zu Gott zu beten.
Ja, aber ... nicht nur aus Pflicht sollen wir es tun, sondern weil es auch wir aus unserem Inneren heraus wollen. Es sollte also nicht nur aus einem Pflichgefühl heraus gebetet werden, sondern weil wir das wirkliche Bedürfnis danach haben und wir aus diesem bedürfnis heraus gar nicht anders können, als Gott zu danken.
So habe ich jedenfalls die Aussage von Isa verstanden und kann ihm da nur aus vollem Herzen zustimmen.
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|
|
Salam!
| So habe ich jedenfalls die Aussage von Isa verstanden und kann ihm da nur aus vollem Herzen zustimmen. |
Ich kann mich dieser Zustimmung und deinem Beitrag nur anschließen!
Frieden und alles Liebe!
|
|
|
|
As-Salaam Alaiküm liebe Kiki und za-fad!
Kiki Du hast es absolut richtig verstanden!
Schon weil ich existiere, bin ich Gott/Allah alles Schuldig!
Da ist es doch das mindeste, dass ich IHM meine innerste Reinheit im Glauben Schenke!
Alles ist SEINs! Und in meim menschlichem SEIN ist mein Theozentrischster Punkt meine absolute Aufrichtigkeit vor Gott /ALLAH in meinem Herzen und Geist!
Heuchelei gehört der Hölle und dem Eblis!
LG Isa!
|
|
|
|
Hallo,
Ich kann euch nur zustimmen. Natürlich ist es das schönste, unserem Schöpfer unsere Dankbarkeit aus Herzen und ohne Zwänge auszudrücken.
Aber hier geht es wiederholtermaßen nicht um das Heucheln.
Ausgangspunkt war der Einwand von Renascor, das im Christentum anders als beim Islam alles freiwillig geschieht.
Dazu habe ich in meinen letzten Einträgen Stellung genommen.
Ich kann dem nichts mehr hinzufügen.
Und wenn ich mich klar genug ausdrücken konnte glaube ich dass auch ihr mir zustimmen könnt.
vesselam
|
|
|