Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Es gibt keinen Sinn des Lebens

Hi ,
heute hat unser Religionslehrer über das Thema "Leben" gesprochen. Und er hat gesagt das die meisten sagen das das Leben keinen Sinn hat und es stimmt auch. "Warum sind wir hier?", fragt er... "Warum das alles wir könnten doch ganz woanders sein, oder? "... ...
Also mein Reli-lehrer ist selstam... ich finde auch das das Leben überhaupt keinen Sinn hat... man kommt und geht wie es auch so ist! Vielleicht ist das Leben ja nur ein Vorstadium dafür, was nach dem Tod kommt so nehme ich es mal an...
Genauso mit der Entstehung des Lebens:
Vor ungefähr 3,5 mrd. Jahren ist das Leben entstanden. Im Urozean auf dem Planeten Erde. Das Leben entstand aus Eiweiß oder eine Säure (weiß im moment nicht wie sie genannt wird) aus der Säure ist die DNS vermutlicherweise entstanden mit den Proteinen und bald entwickelte sich daraus eine kleine Bakterie - Das erste Leben. Das dauerte aber sehr lange... was früher zur Entstehung des Lebens notwendig war im Urozean, das war:
Wärme (in der Tiefsee gab es Hotspots)
Licht (nur 10m in den Ozean)
Nährstoffe (Kohlenstoff C )

Und der Lehrer fragte auch "Was ist Leben?" - "Leben ist Stoffwechsel" - "Gefühle, Schmerz..."

Aber das Leben hat keinen Sinn man ist einfach nur da und lebt das Leben durch und das Leben ist so programmiert, das der Tod nur im Unterbewusstsein schlummert und man nickt direkt daran denkt, das das Leben keinen Sinn hat. Wenn man gerade im Tiefsten Sex ist denkt man "Das leben hat einen Sinn". Aber wenn man ganz normal ist und lange überlegt dann kommt es einen in den Sinn.

Ich glaube daran das das Leben keinen Sinn hat... dafür will ich mich aber jetzt nicht selber umbringen... dafür habe ich noch genug Verstand...
wenn ich es durchsetze das das Leben keinen Sinn hat und jeder mich verstehen würde, dann gäbe es vllt. keine Menschen mehr...
aber nein...
Ich denke nur noch an die Zukunft... Keine Autos... Kein Ich... nur noch.. Der Tod... und das was dahinter steckt....
Ich finde Leben sinnlos... wenn ich keinen Verstand hätte wär ich aus dem Fenster neben mir gesprungen aber ich will meine Verwanten nicht in zu große Trauer jagen...

was meint ihr dazu? Zum Sinn des Lebens? wenn es keinen gibt welchen würde es denn geben wenn es einen gäbe?
Hallo zusammen
Ich denke das jeder Mensch ein persönlichen Sinn des Lebens hat, oder nicht.
Für den einen ist die Arbeit und Familie Sinn des Lebens und der andere ist sein Leben lang auf der Suchenach dem "Sinn".
Ich z.b. sehe den Sinn des Lebens für mich meine Ausbildung gut abzuschließen,mich weiterzubilden und meinem Hobby nachzugehen und
später meinen großen Traum zu erfüllen.

NonTox
Das schöne am Leben ist, dass es SINNlos ist!
Denn nur dadurch, dass es SINNlos ist, kann jeder Mensch seinem Leben einen eigenen SINN geben.

Nun kommen manche EigenSINNigen und sagen: „das Leben hat [für alle] genau diesen SINN!“. Diese manchen sehen ihren SINN darin, anderen diesen SINN zu vermitteln. Was für ein UN-SINN!

Suche sich jeder seinen eigenen SINN aus!
Irgendwann kommt jeder Mensch mal zur Erkenntnis, dass es für das eigene Glück sehr SINNvoll ist, andere Glücklich zu machen.

SINNliche Grüße von Martin
Der Sinn des Lebens, ist von der Natur ausgesehen, sich zu vermehren und zu überleben.
Den "wirklichen Sinn" muss jeder selbst finden, wie schon oben gesagt wurde.
Zitat:
Der Sinn des Lebens, ist von der Natur ausgesehen, sich zu vermehren und zu überleben.
Den "wirklichen Sinn" muss jeder selbst finden, wie schon oben gesagt wurde.

Sich vermehren und überleben stellt für mich noch keinen Sinn dar. Allein die Wortschöpfung Sinn strebt ihrer Bedeutung nach einem höheren Sein zu. Außerdem ist deine Aussage kontrakfaktisch, denn überleben können wir nicht, wir werden alle Sterben und das ist ein Faktum, dem wir uns beugen müssen.

Zu den bisherigen Aussagen, dass jeder seinen Sinn selbst finden muss, möchte ich eine kritische Bemerkung machen: Wenn jeder nur seinen Sinn findet, dann leben wir in einer sinnpluralistischen Gesellschaft, die zwar eine Vielfalt von Sinngebungen enthält, aber ohne eine ethische und im weitesten sinne religiöse Grundlage, zu Beliebigkeit führt. Sinn braucht Ethik (ob das jetzt philosophische Werte oder religiöse Werte sind, ist in dieser Argumentation zweitrangig), denn wir Menschen müssen miteinander auf diesem Planeten leben und dies sollten wir in gegenseitigem Respekt und mit Würde tun.

Wenn jemand im Leben keinen Sinn sieht und sich lieber aus dem Fenster stürzen würde, als darüber nachzudenken, ob das Leben nicht vielleicht doch einen Sinn hat, dann sollten wir ihm doch helfen, einen Sinn zu finden. Ist das nicht auch ein Sinn, anderen Menschen zu helfen, einen Sinn zu finden?

GmG
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4  Weiter