Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Moses, Jesus und Mohammed

Hallo Fatih,

gut geschrieben.

"Ich habe nach und während jedem Gebet die Möglichkeit, Ihm meine Wünsche,Fragen,Ängste,Sorgen und Nöte mitzteilen. Sie werden immer beantwortet. Darüber hinaus kann ich natürlich als Muslim auch unter der Dusche, im Auto, im Wartezimmer... ich kann immer mit Gott sprechen. Er ist immer da. "

Das gleiche nehme auch ich für mich in Anspruch, ich kann immer und überall zu Gott beten, ich brauche weder eine Zeremonie noch eine Kirche um mich, um mich an Gott zu wenden. Und ich muß gestehen, dass ich oftmals nur bete, wenn ich wirklich in einer Situation Hilfe brauche, die mir Menschen nicht geben können. Ich bete zu Gott, erbitte mir aber die Hilfe/ Wünsche durch seinen Sohn Jesus Christus.

Adios
Friede,

zunächst einmal tuts mir vom Herzen! leid dass ich mit Hölle gedroht hab, aber es werden hier Dinge verallgemeinert.

Gott liebt ja seinen Sohn UND die Menschheit, Jesus wusste von Anfang an was er ertragen muss, habt ihr den Film Passion Christi gesehen?
Weil GOTT die ERDE mit samt den Menschen liebt, gab er seinen einzigsten Sohn hin um uns zu erreten, sowas muss man erstmal begreifen, doch ihr begreift nicht wegen einer äusseren Hülle - ich gebe zu ich habe auch erst nicht begriffen, aber seitdem Jesus da is begreif ich.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Lieber Sakon wenn du so schreibst hat das die Bedeutung dass Gott, Jesus nicht liebt sondern ihn bestraft für wen ? Welcher Vater "hasa" bestraft seinen Sohn "hasa" für andere ?

Ich möchte Gleichnisse sehen und sagen ja das ist logisch das kann sein.

Wieso braucht Gott denn so etwas um die Menschen zu retten ? Gott brauchte nur zu sagen sei es und es währe es.

Ich habe den film gesehen und dieser Film hat mir auch einiges gezeigt nämlich im Koran steht dass Menschen den Ilah namen kennen aber warum wurde sein Name nicht weitergeführt das wusste ich nicht und als ich den Film sah hörte ich von Jesus in der Stelle wo er auf dem Kreuz war Ilahi und untertitel stand Gott. und Allah ist das zussammensetzen von Al und ilah nämlich zusammengesetz Allah also Der Ilah.
Hallo zusammen und nochmal danke an Fatih und teslimolan!

Ich stecke eigentlich mitten drin in den Prüfungen, aber ich finde doch noch Zeit, hier zu schreiben. Ich habe zum Glück schon genügend vorgelernt, weshalb ich nun trotzdem noch die Zeit hierzu habe.

Zu Fatih:
Deine Schilderungen vom Gebet könnten auch die eines Christen sein, bis auf das mit den 5 Mal am Tage beten. Jedoch gibt es mehr als genug Christen, die sogar noch mehr beten. Ich habe extra nicht geschrieben, dass der erste Weg der islamische sein muss, da ich mir schon gedacht habe, dass er es nicht ist. Es kam für mich nur so rüber, als wenn teslimolan dieser Ansicht wäre.

Zu teslimolan:
Zitat:
Noch ein gleichniss wenn ein Vater sieht das sein Kind gefoltert wird geschlagen wird würde der Vater nicht sein Kind von den Händen dieser Menschen retten wenn er es könnte ? Würde der Vater zu sehen das Menschen sein Sohn foltern lassen ? Womit sollte der Vater mit einer Kreuzigung seines Sohnes "hasa" ein zeichen geben wollen ? Also wenn ich ein Vater bin würde mir egal sein was mit anderen passiert ich würde mein Sohn retten nicht nach dem er stirbt sondern davor.

Zitat:
Wieso braucht Gott denn so etwas um die Menschen zu retten ? Gott brauchte nur zu sagen sei es und es währe es.

Das sind natürlich grundlegende Fragen.
Also Jesus kam nicht nur weil er sich für die Menschen opferte. Seine Bestimmung war es den Menschen die Wahrheit zu bringen, denn er war der einzige, der den Vater, also Gott, jemals gesehen hat. Moses und die anderen Propheten haben ihn nicht so gekannt und gesehen wie Jesus. Was uns Jesus auch selbst mitteilte, ich lass die Bibelstellen mal weg, wenn sie aber verlangt werden, poste ich sie nach.
Sein erstes Ziel war es also das Evangelium zu bringen, die Frohe Botschaft.
Seine zweite wichtige Aufgabe war es den neuen Bund, den ewigen Bund zu schließen, was er durch das letzte Abendmahl und durch die Kreuzigung vollendete. Die Kreuzigung war nicht von Gott befohlen, sondern war die Ignoranz der Hohepriester, die ihn nicht erkannt haben und wollten. Bei dieser Kreuzigung nahm Jesus die Sünden der Welt auf sich, also die Sünden der gesamten Menschheit. Er litt nicht ohne Grund, er litt für alle Menschen, alle Sünder, die ihre Sünden durch ihn vor Gott bekennen und bereuen. Ohne dieses Opfer würden diese Sünder, also alle Menschen leiden, denn wir sind alle Sünder und Sünde beinhaltet auch Strafe. Dieses Opfer hat er also für die Menschheit vollbracht, aber Jesus ist nicht endgültig gestorben. Das ist der Punkt, Gott ließ ihn wiederauferstehen was das nicht einschreiten Gottes bei der Kreuzigung erklärte. Aber zum anderen spielte Jesus selbst eine Rolle, denn er bat noch während er gefoltert und gekreuzigt wurde, um Vergebung für seine Folterer und Mörder vor Gott. So groß war seine Liebe zu den Menschen.

Warum Gott also nicht einfach allen vergeben hat, ist also die, wir hatten gar keine Argumente ohne Jesus. Erst Jesus trat für uns vor Gott ein und brachte uns sozusagen die Erlösung. Denn nenn mir dochmal den Grund, wieso Gott uns einfach vergeben sollte, obwohl wir ständig sündigen, beabsichtig oder unbeabsichtig?

Zitat:
Ich habe den film gesehen und dieser Film hat mir auch einiges gezeigt nämlich im Koran steht dass Menschen den Ilah namen kennen aber warum wurde sein Name nicht weitergeführt das wusste ich nicht und als ich den Film sah hörte ich von Jesus in der Stelle wo er auf dem Kreuz war Ilahi und untertitel stand Gott. und Allah ist das zussammensetzen von Al und ilah nämlich zusammengesetz Allah also Der Ilah.

Das ist Philologisch ganz einfach an der Verwandschaft der Sprachen zu erklären. Aramäisch, Hebräisch und Arabisch sind Sprachen des semitischen Sprachzweiges. Viele Wörter haben den selben Urspung oder stammen vom selben Wortstamm ab.
Zuletzt sagte Jesus "Eli, Eli, lama asabthani?", was ungefähr soviel heisst wie: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" in anderen Evangelien wird es auch anders übersetzt, aber das ist ein anderes Thema. Die Wortgleichheit ist nichts anderes, wie mit dem Wort "Gott" im Deutschen und dem Wort "God" im Englischen. Es liegt genauso eine sprachfamiliäre Verwandtschaft vor.

Im AT wird Gottesname versucht zu erklären, jedoch ist es für uns Menschen nicht möglich seinen wahren Namen auszusprechen oder zu erfassen. Deswegen gibt es das Tetragramm JHWE, dass nur eine Stellvertretung für seinem Namen sein soll, aber nicht der Name an sich. Es wird übrigens Jachwe, also mit Rachenlaut, ausgesprochen und nicht Jehova. Die Bezeichnung "Gott", "God", "Dieu", "Allah" usw. sind also nur menschliche Bezeichnungen für den einzigen, allmächtigen Gott, jedoch nicht sein Name. "Allah" wurde bevor der Islam entstand auch schon ein Götze genannt, glaube es war sogar ein Mondgott oder soetwas, genauso wie mit der Bezeichnung "Gott" viele Götter im germanischen Götterhimmel bezeichnet wurden.
@Tesimolan

Zitat:
Mit ihr spreche ich diejenigen an die die Unterwerfung ignorieren aber Unterwerfung kann man nicht ignorieren denn das ist ein Bestandteil unseres Lebens.

Zu mir sprichst Du per z.T. „ihr“.
Dein Leben (bzw. Deine Vorstellung davon) machst Du zu „unser“ Leben.
Ich tue etwas nicht weil ich mich unterwerfe, sondern aus meinem Freien Willen heraus.
Es ist ein Unterscheid, ob ich etwas tue, weil ich mich unterwerfe, es also als ein „Muss“ ansehe, und andernfalls eine Strafe fürchte. Oder aber ob ich etwas tue, weil ich es tun kann und will!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter