Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kann man Trauer überwinden?

Meine mum ist im November gestorben und ich war dabei. Nachts träum ich von ihr und Tagsüber hore ich sie, ich weiß nciht, vielleicht hört sich das komisch an, aber ich hab ein richtig schlechtes gewissen, wenn ich lache, weggehe oder feier.
Ist das normal?
Ich fühle mit Dir mir ist ähnliches passiert!
Jeder findet letztendlich seine eigene Medizin mit einem großen Verlust fertig zu werden.
Das hier war/ist die meinige

Der Tod ist dem Lebenden sicher bestimmt.
Das Leben ist dem Toten sicher bestimmt.
Über das Unvermeidbare sollst du daher nicht trauern.

Hier ist noch Gebet was religionsunabhängig, universel ist

Ich bitte nicht, vor Gefahren beschützt zu werden,
Sondern um den Mut, ihnen gegenüberzutreten.
Ich bitte nicht, von meinen Schmerzen befreit zu werden,
Sondern um das Herz, mit ihnen fertig zu werden.
Ich suche nicht nach Verbündeten in diesem Leben,
Sondern bitte darum, in mir selbst die Kraft zu finden.
Ich sehne mich nicht in ängstlicher Furchtdanach, erlöst zuwerden,
Sondern hoffe, dass ich geduldig genug sein werde, meine Freiheit zu erlangen.
Gewähre mir, kein Feigling zu sein, bei meinem Erfolg
Dein Wohlwollen zu spüren,
Aber halte meine Hand in den Momenten,
in denen ich Fehler begehe.

Gruß
Danke für deine Worte,
ich weiß nicht, ich finde es einfach schrecklich, wenn ich im tv ähnliche situationen sehe. genauso, jeder hat gesehn das es ihr schlechter geht nur ich nicht. WARUM?
Warum konnte ich ihr nicht helfen?
Lieber lonly,

selbst wenn Du gesehen hättest das es ihr schlecht geht, Du hättest nichts tun können.

Leider ist es so, dass jeder einmal sterben muss, so eben auch Deine Mutter.

Aber, halte Dich nicht daran fest, dass Du evtl. etwas versäumt hast, denn das ist nicht wahr. Vielmehr hast Du etwas gehabt, was viele nicht haben durften. Du warst bei ihr bis zum Schluss. Das hat ihr sehr viel gegeben, bitte glaube mir das.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du auch nicht zu haben, oder hat Deine Mutter Dich nicht gerne lachen gehört? Sie hört Dich immer noch gerne lachen. Nur, wenn Du Dich an sie klammerst machst Du es ihr schwer Dich und das hiesige Leben loszulassen. Sie bleibt so lange bei Dir bis sie weiss, das es Dir gut geht.

Mein Rat an Dich ist, dass Du Dich liebevoll immer wieder an Deine Mutter erinnerst und sie langsam loslässt.

Stell Dir vor wie Du an einem Fluss stehst und Deine Mutter sitzt in einem Boot, das im Begriff ist fortzufahren. Sage ihr lebewohl und das ihr Euch wieder sehen werdet. Dann schicke das Boot los auf eine Reise, die Du auch einmal machen wirst. Das wird Dich trösten und Dich wieder ins Leben schicken.

Bisou, ich denke an Dich und zünde auch mal eine Kerze für Dich an.

Bobo
Lieber Bovo,

vieleicht ´hast du Recht?
Ich denke oft an Sie, ich höre Sie lachen und Reden, man Reicht und sieht Sie, am Anfang wusste ich nicht, was mein leben noch für einen Sinn haben sollte. Ich war leer und Einsamm.
Klar den Schmerz kann man mir nicht nehmen, aber ich will das auch nich.
Nach der Diagnose von den Ärtzten habe ich gemerkt, das meine Mum sehr krank war.
Mit der Zeit hätte Sie einen Schlaganfall bekommen, und das Sie anschließend nur noch da leigt und nchts mehr mit bekommt, hat niemand verdient.
Die Notärzte haben mir zum trost gesagt, das Sie Hirntod wäre, und es besser ist, das Sie sie nicht mehr zurückholen.
Es war einfach nur ein Scheiß gefühl, man merkt halt erst, wie hilflos man ist, und wie schnell ein leben vorbei ist.

Klar, ich habe viele Freunde, die mir viel helfen, aber am ANfang war es ein komisches Gefühl, alle haben mich nur angeschaut, und nichts gesagt.

Manchmal, mach ich mir immer noch gedanken, hättest du nicht helfen können? Früer den Arzt holen...... .
Nein ich glaube Sie wollte es so.

Das schlimmste ist, Sie hat zwei Stunden vor Ihrem Tod, zu mir gesagt, das Sie sterben muss. Und ich hab sie noch angeschrieen. ..........

Ich suche Kraft, und wenn es nur an einem kleinen Strohalm ist.

----- für einen besonderen Menschen.-----
lachen, weinen
denken springen,
allles was ich will bist du.

Riechen essen schlafen Trinken,
alles was ich bruach bist du.

Ich denke immer an Dich,
ich rieche,
und sehe Dich

Weil du bist ein besonderer Memsch.
Und deshalb hab ich dihc
so lieb.