|
|
|
Also Bajan, erstmal brauchst du nicht persönlich werden und zweitens ist die Bibel nicht der Koran, d.h. du kannst nicht einfach irgendwelche Verse aus dem Zusammenhang reißen, sondern du musst die Gleichnisse und Geschichten als Ganzes sehen.
Also wenn schon, dann schon die ganze Passage und nicht ein Satz.
| Zitat: |
Matthäus 10, 34 -39
Entzweiungen um Jesu willen
34 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen wider seinen Vater und die Tochter wider ihre Mutter und die Schwiegertochter wider ihre Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folget mir nach, der ist mein nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird’s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden. |
Du bist nicht der erste, der diesen Vorwurf bringt, sogar nicht einmal hier im Forum.
Also er ruft hier weder zum Kampf, noch zur Gewalt auf, er prophezeit nur das, was damals und heute noch passiert, die Entzweiung der Familie aufgrund seiner Predigt und Lehre.
Das sieht man vor allem in muslimischen Familien, wenn da einer zum Christentum übertritt, dann will der Rest der Familie meistens nichts mehr mit ihm zu tun haben, zumindestens in sehr religiösen Familien nicht.
Er bringt also so nicht den Frieden, denn seine Lehre ist nicht von dieser Welt und "die Welt wird uns hassen", hat er mal irgendwo geschrieben.
Mehr steht da nicht, du machst nur den Fehler wie viele Muslime, du liest die Bibel, wie den Koran. Die Bibel ist aber nicht der Koran. Der Koran darf soweit ich weiss nicht interpretiert werden, es ist jedenfalls im orthodoxen Islam Wort für Wort Gottes. Dort stehen die Gebote drin, keine Gleichnisse.
Die Bibel wiederum besteht aus Geschichten und Gleichnissen, aus denen man Lehren zieht, nicht aus dem wörtlichnehmen, wie anscheinend im Koran. Nur als ganzes wirst du die Botschaft Jesu Christi verstehen können, nicht indem du einzelne Verse aus dem Zusammenhang reist.
|
|
|