|
|
|
Dem obigen muss ich zustimmen, ich bin zwar praktizierender Muslim aber diese Kopftuchgeschichte ist für mich auch schwierig. Im Koran steht einzig und allein, dass sich die Frauen ausserhalb des Hauses in Überwürfe hüllen sollen (also Körperkonturen verdecken), und diesenjenigen Überwurf über ihre Brust ziehen sollen (also wohl den Ausschnitt verdecken). Aber von Haare verhüllen kann ich weder im Original noch in irgendwelchen Übersetzungen nichts finden. Bei Nachforschungen findet man dann heraus, dass das Haarebedecken erst einige Zeit (ca 200 Jahre) später zur Pflicht erklärt wurde. Es wurde von einer Expertenkomission (islamische Religionsexperten) überlegt, dass zur Zeit Mohammeds pbuh der nunmal als nachahmends wertes Vorbild fungiert, die Frauen auch wohl die Haare bedeckten.
Beweise gibts also keine, aber man ist übereingekommen dass einer solchen elustren Expertenkommission Folge zu leisten ist.
Tja so nach meinem Kenntnisstand, ich bin dafür dass die Frauen und auch Männer sich sittsam kleiden (wie im Koran beschrieben), aber das Kopftuch sehe ich auch als Behinderung und Stigmatisierung an.
Es ist nun einmal so im Koran steht es nicht, und soweit mir bekannt ist gibt es auch keinen guten Hadith dazu.
Nichtsdestotrotz sollte man die Damen doch Ihre Tücher tragen lassen, einige sehen sogar besser aus damit, und sie tun ja auch niemanden etwas zu leide (das mit dem für Islamisten flaggen mag wohl für einige zutreffen, aber ich schätze eher der geringere Teil der Schleierdamen ist politisiert, das kann ich jetzt aber auch nicht beweisen)
Friede und Gut Nacht
|
|
|