Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Allein gelassen

Liebe Freunde,

herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man Zitate in graue Kästchen setzen kann.

Deshalb muss ich altmodisch vorgehen:

an MTG_Baldur:

„Würde gern Deinen & ihren Geburtstag wissen. Manchmal ist das nicht kompatibel. Zu verschieden im Charakter.“

Meine Schwester ist Stier und ich bin Krebs.
Das erklärt vielleicht manches.

„Erst mal Abstand halten, nicht zu viel Grübeln! Neuen Bekanntenkreis suchen, mit denselben Interessen.
In sich selbst schauen, gibt doch einen Grund, warum Du keine eigene Familie hast - Kindheitstrauma?“

Das sind gute Ratschläge. Abstand habe ich räumlich inzwischen genug, nämlich 500 km.
Innerlich loszulassen ist schon etwas schwieriger. Aber ich arbeite daran, auch mit Hilfe meines Psychotherapeuten.

Neue Kontakte zu knüpfen ist für mich recht schwierig, weil (noch) fast überall geraucht wird und ich absolut keinen Qualm ertragen kann.

Ich lese sehr viel über Lebenshilfe, Religion und Psychologie. Selbstreflexion findet also statt. Mein Problem ist eher, dass ich zu wenig am Leben teilnehme.
Das hat natürlich auch seine Ursachen. Schon in der Schule war ich eher ein Einzelgänger und Außenseiter und wurde von Mitschülern oft gehänselt oder verhauen. Zu meinem Vater hatte ich kein besonders herzliches Verhältnis und meine Mutter konnte zwar sehr liebevoll sein, aber auch rechthaberisch, hysterisch und dominant. Darunter habe ich sehr gelitten und wahrscheinlich ist dies auch der Grund, weshalb ich nicht selbst in den Stand der Ehe getreten bin.

„Erst mal den Grund finden - also Ursachenforschung...kann auch ihre eigene Situation sein.“

Ich denke, meine Schwester war immer eifersüchtig auf mich und fühlte sich von meiner Mutter zurückgesetzt. Dies kann ich teilweise nachvollziehen. Aber ihr Verhalten mir gegenüber ist dennoch inakzeptabel.

an Martin H.:

„Es gibt schöne Hindu- oder auch Buddhistenklöster im Himalaja, dort lebst Du praktisch umsonst.“

Vielleicht ist diese Empfehlung gar nicht so schlecht. Allerdings kann ich im Moment nicht weg aus Deutschland, weil ich einen Antrag auf EU-Rente gestellt habe. Dies wird sich bald entscheiden und danach kann man weiter sehen.
Aber es ist auch leider so, dass ich unter verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen leide, die mir eine solche Reise vermiesen könnten.

an keys:

Vielen Dank für Dein Mitgefühl und die Ermutigung. Es hat mir gut getan.

„Konzentriere dich auf dein Leben es ist nie zu spät für ein Neuanfang, versuche heraus zufinden was für dich das wichtigste im Leben ist ? Woher kommen die Depressionen? Vielleicht solltest du dich mal mit deinem eigenen Tod konfrontieren, du sagst dein Glaube habe dich von deiner Familie getrennt welcher ist das wenn ich dich fragen darf ?“

Wie wahr!
Woher genau die Depressionen kommen, ist noch nicht ganz klar und es würde hier auch den Rahmen sprengen. Wahrscheinlich hat es auch genetische Ursachen oder möglicherweise sogar in erster Linie körperliche. Ich habe schon viele Ärzte und Methoden ausprobiert und jeder sagt etwas anderes. Langsam geht mir das Ganze auf den Senkel.

Mit meinem Tod beschäftige ich mich die letzte Zeit viel intensiver und inzwischen sehe ich ihm mit mehr Gelassenheit entgegen. Andererseits muss ich mehr ans Leben denken, sonst dauert es vielleicht wirklich nicht mehr lange, bis ich den Löffel abgebe.

Ich bin seit 25 Jahren Bahá’í und meine Familie hatte lange Zeit Vorurteile. Meine Eltern meinten immer, ich würde im Leben deshalb zu viel versäumen und meine Schwester ist Feministin und Atheistin und auf Religion und Männer gar nicht gut zu sprechen.

Meine Liebe zum Glauben ist dadurch eher stärker geworden. Je mehr sie mich kritisierten, desto stärker wurde meine Hingabe. Obwohl im Bahá’í-Glauben die Einheit der Familie einen sehr hohen Stellenwert hat, ist diese doch von beiden Seiten abhängig. Ich kann ja meine tiefsten Überzeugungen nicht aufgeben, nur weil meine Angehörigen Vorurteile haben.

noch mal an MTG_Baldur:

„Ja keys, Du bist ein wirklich netter Mensch. Keine Ahnung, aber anderen Menschen übel nachreden. Aber als Moslemn darf man ja so etwas“

Das klingt auch sehr nach Vorurteilen lieber Baldur. Auch viele Moslem nehmen ihren Glauben ernst und bemühen sich, üble Nachrede zu vermeiden. Also bitte keine Verallgemeinerung.

an Pharao:

Mein Gott, Du bist ja noch so jung. Mach Dir blos keine Sorgen dehalb. Lieber etwas länger warten und dafür die Richtige finden.
Man kann schon einiges aushalten. Viel mehr, als man oft denkt. Entscheidend ist wohl auch die Einstellung zu den Dingen. Der Tod ist für mich aus religiöser Sicht nichts bedrohliches. Ganz im Gegenteil. Aber zu leben habe ich noch nicht richtig gelernt.
Psychotherapie kann einem manchmal sehr helfen, besonders wenn man noch jung ist.
Wenn Du nicht wie ich ein Problem mit Frauen hast, habe ich keine Bedenken, dass Du früher oder später Deine Prinzessin finden wirst.
Ich fühle mich so abgestoßen ich werden nur von denn Mädchen zurück gewissen und das tut weh.
Das ich noch so jung bin spielt glaube keine Rolle wenn es jetzt mit Mädchen nicht klappt wann klappt es dann? Wer mich kennt der hat bestimmt schon öfter meine Beiträge gelesen wie sch*** ich die Welt finde ich habe meine Meinung geändert! Ich habe erkannt das ein teil meiner Probleme meine Schult ist ich habe falsch gehandelt und nix Jahre lang nix gegen meine Probleme gemacht es war falsch von mir und ich sollte die Schult nicht Gott geben ich habe mir ein Buch gekauft der „Göttliche Mensch“ da habe ich viele Informationen gesammelt das es mir nun besser geht ich werde demnächst mal einen Beitrag machen wie ich über diese Sache so denke aber keine angst es ist Positiv. Ich muss mich mit gottes hilfe wieder aufbauen. Sobald ich zeit habe und nicht mehr soviel Arbeit habe komme ich dazu. Ich hoffe auch das jeder jetzt meine Beiträge lesen kann ohne zu sagen Pharao du hast so viele Fehler.

MFG Pharao.
@Achim 56

Zitat:
Meine Schwester ist Stier und ich bin Krebs.
Das erklärt vielleicht manches.

Ja, dass erklärt einiges. Du voller Emotionen - sie sehr bodenständig mit eher wenigen Emotionen.

Zitat:
Innerlich loszulassen ist schon etwas schwieriger. Aber ich arbeite daran, auch mit Hilfe meines Psychotherapeuten.

Vergebung ist alles - sich selber und anderen - alle nur Menschen.

Zitat:
Ich denke, meine Schwester war immer eifersüchtig auf mich und fühlte sich von meiner Mutter zurückgesetzt. Dies kann ich teilweise nachvollziehen. Aber ihr Verhalten mir gegenüber ist dennoch inakzeptabel.

Söhne stehen der Mutter meist näher - völlig normal. Das Problem dabei ist, wenn die Mutter es nicht schafft, es letztendlich auszugleichen.

Zitat:
Das klingt auch sehr nach Vorurteilen lieber Baldur.

Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Austeilen kann keys sehr gut.
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3