Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hunderte Male am Tag anbeten

Zitat:
bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht zu hinterfragen worauf diese Gebetsroutine fußt?
Der Koran nennt einen kurzen unmißverständlichen Grund weshalb der Mensch geschaffen wurde. (ER hätte es ja auch bei den Engeln belassen können, sind ja auch nett)

Einzig und allein um Ihn anzubeten. (Mit freiem Willen im Gegensatz zu den Engeln)

Weiß irgendjemand noch einen Grund?Würde mich wirklich stark interressieren.
Nach islamischer Überlieferung ist das mit dem Beten so entstanden...(wenns jemand genauer wiedergeben kann, bitte sehr..)
Gott hat verlangt, dass die Menschen Ihn hunderte Male am Tag anbeten, Mohammed pbuh hat versucht zu Gunsten der Menschen zu verhandeln

(dazu kann man als kleine Info für Renascor als glühender Jesus as Verehrer sagen, dass Mohammed pbuh im Gegensatz zu Rabbi Jesus as nie direkt mit Gott gesprochen hat sondern über Gabriel als Mittler, soviel dazu dass Jesus as ein mächtigerer Prophet ist, das ist so gemeint wie ich es geschrieben hab)

Also, Mohammed pbuh hat Goot versucht zu sagen dass die Menschen dazu nicht in der Lage sind, und so ist der gute Gabriel ein paarmal hin und her, bis sie sich auf fünfmal am Tag geeinigt haben.

Also ging es zwischen Gabriel und Mohammed zu wie aufn Bazar, sehr interessant.
Als wenn Gott handeln würde, das ist wohl eher eine kindliche Vorstellung.

Vielmehr ist diese Engelgeschichte für mich eine Legitmierung für seine Lehre, mehr nicht.

Wenn Gott uns erschaffen hätte um nur ihn anzubeten oder wenn er wollte, dass wir ihn nur anbeten den ganzen Tag, dann hätte er sich einfach hirnlose Diener gemacht, die das tun. Vielmehr wollte Gott uns dazu erschaffen ihn aus freien Stücken zu lieben.
Mit diesen Ritualismus ist das aber nicht mehr der Fall, da es festgelegt wird wann, wie und wo man betet. Das kommt nicht mehr aus dem Herzen vom Menschen, sondern ist bloßes Ritual.

Zitat:
Und die Form des Betens ist ebenso schon seit Abrahams Zeiten überliefert (jetzt komm ich auch mal mit Bibelzitaten Gen 17,3 /17,17/18,2/ Ez 3,23 / Mt 26,39 mehr weiß ich leider nicht habs beim eifrigen Bibellesen gefunden, dort steht eindeutig beschrieben wie die Propheten Gott anbeten, nicht wie auf den netten Ikonenbilderchen? ließ mal nach)

Diese Art der Anbetung kommt aus dem alten Bund und hat etwas mit der Zeit zu tun. Ich glaube wenn Gott mit mir so deutlich sprechen würde, wie mit Abraham würde ich vor ehrfürcht mich auch auf den Boden werfen. Jesus tat dies aber aus Verzweiflung, denn er wusste, was auf ihn zukam und bat den Vater um Hilfe.
Das ist jedoch auch der einzige Anhaltspunkt, da steht weder, dass man sich in Richtung Mekka auf den Boden wirft, noch, dass man das überhaupt so tun soll.

Jesus zeigte uns hier, wie wir beten sollen.
Zitat:
Matthäus 6, 5 -15
Vom Beten. Das Vaterunser

5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten öffentlich.

7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. 8 Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel. Unser täglich Brot gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schulden, wie wir unsern Schuldigern vergeben. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. 14 Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Das ist eigentlich das einzige vorgefertigte Gebet, da es alles vereint, um zu Gott zu beten. Jedoch ist im Christentum das freie Gebet auch sehr zentral. Man betet so zu Gott, wie man es will, also was einem auf dem Herzen liegt.

Zitat:
Mohammed pbuh ist der einzige nicht jüdische Prophet als Resultat von folgendem, da laut der Überlieferung Gott nachdem Er gesehen hat wieviele Propheten die Juden töteten und die Mahnungen nicht ernst nahmen insbesondere von Jesus as, Er das auserwählte Voplk quasi abgewählt hat.

Das ist aber ein Widerspruch Mose sagte, dass die Propheten aus dem jdüischen Volk kommen werden.
Das jüdische Volk als auserwähltes Volk abgelöst, hat schon Jesus, da sie ihn nicht als Messias anerkannten und ihn Kreuzigen ließen. Seine Gläubigen sind nun die neuen auserwählten, der neue Bund und zu diesen kann jeder Mensch werden in jedem Volk auf der Erde.

Zitat:
So, nun zu den Wundern, es ist tatsächlich so, dass Rabbi Jesus as ein mächtigerer Prophet wahr als der ungebildete Mohammed pbuh. Das ist für die Muslime auch kein abgebrochener Zacken in der Krone. Mohammed pbuh ist der einzige nicht jüdische Prophet als Resultat von folgendem, da laut der Überlieferung Gott nachdem Er gesehen hat wieviele Propheten die Juden töteten und die Mahnungen nicht ernst nahmen insbesondere von Jesus as, Er das auserwählte Voplk quasi abgewählt hat.
Mohammed pbuh konnte also wirklich keine Wunder vollbringen (die meisten alttestamentarischen Propheten allerdings auch nicht, oder?)

Ne, aber diese Propheten traten lediglich als Warner auf oder machten Prophezeiungen. Die Propheten, jedoch die etwas fundamental veränderten taten Wunder, sowieo Moses. Er verkündete den alten Bund zwischen Gott und Israel. Jesus den Neuen Bund zu seinen Jüngern und den Gläubigen.

Und zu deinem Kommentar zu den Heiligenbildern.
Das machen nur die Katholiken und da auch nicht alle, ich bin keiner von denen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I