Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Von wegen Hadith alles Unsinn wegen Kamelurin

Zitat:
Du sagst allerdings das er es weiß aber nicht preis gibt sondern lediglich Zeichen der Zeit zum Weltende. Ist das nicht Wiedersprüchlich?

Er hätte auch sagen können, die Welt geht am 24. November 2059 um 15:30 Uhr unter, aber wem hilft er damit?
Christen sollten so leben, dass sie jederzeit mit dem Ende der Welt rechnen müssen. Die Zeichen hat er uns gesendet, die passieren werden, jedoch nicht eine Zeitangabe in Stunden, Minuten und Sekunden. Genau das steht in dem Vers.

Zitat:
Du schließt wegen der Erscheinung darauf das Jesus FSI Gottes Sohn sein soll ?

Wie kann er dann im Himmel sein und gleichzeitig auf der Erde bei Johannes?

Zitat:
Der sich wie kein anderer auf den Weg Gottes angestrengt hat mit seinem Leben und seinem Gut. Er war in jeder Hinsicht ein Vorbild.

Wie sehr er seine eigenen Gebote beachtet hat, haben wir ja schon in einem anderen Thread gesehen. Ich nehme mir lieber Jesus Christus als Vorbild davon hab viel mehr.

Zitat:
Das finde ich gut ! kannst du mir stellen nennen?

Die Stellen die Beweisen, dass vieles 1:1 aus der Thora, einiges aus dem NT und vieles aus dem arabischen Kulturkreis übernommen wurde?
Da müsste ich den gesamten Koran posten.

Zitat:
Naja ich sags mal so Renascor der Islam ist der Glaube an einen Gott und alle Propheten kamen mit der gleichen Botschaft zu den Menschen das sie sich ähneln ist für mich verständlich aber nach Islamischer Überzeugung wurden die vorherigen Schriften also Thora und Evangelium verfälscht.

Ja verfälscht und wer sagt das, der Koran.
Vor Mohammed war es so, dass sich die Propheten an der Schrift beweisen mussten, bis auf Mose. Jesus musste prophezeiungen der Schrift erfüllen, genauso wie die Propheten danach bestimmte Sachen der Schrift erfüllen mussten. Mohammed erfüllte gar keine Prophezeiung, sondern behauptete einfach die Schriften sind verfälscht worden und seine die richtige, die Begründung für diese Annahme seine Schrift. Kein gutes Argument. Ein Buch ist wahr, weil das Buch es sagt.

Zitat:
Es gibt Ähnlichkeiten mit der Lehre von Jesus FSI und diese wird sogar erweitert die nächstenliebe im Islam und die Geschwisterlichkeit sucht seines gleichen auf dieser Welt.

Es gibt aber einen gigantischen Unterschied. Die Nächstenliebe im Koran bezieht sich nur auf die eigene Gemeinschaft. Die, die keine Muslime sind, soll man entweder in Ruhe lassen oder ihnen die "Wahrheit" bringen. Bei Gegenwehr töten.
Jesus lehrte die absolute Liebe, selbst seinen Feinden gegenüber und vor allem war er gegen die Riten und Gesetze, die das Leben des Gläubigen komplett regelmentieren und den Weg zu Gott versperren.
Mohammed führte dies entgegen seine Lehre wieder ein.

Natürlich lehrt er diesen Ritualismus. Man "muss" 5 Mal am Tag beten. Man betet Richtung Mekka, kompletter Ritualismus.
Ersteinmal sollte man beten, wenn man Gott wirklich aus vollstem Herzen preisen kann, denn bei ständigen einhalten dieser Zeiten, wird das ganz schnell zur Rutine. Und dann die Richtung nach Mekka. Gott hört und sieht dich überall, egal in welche Richtung du betest. Vor allem nicht nach Mekka, denn davor war dies auch nicht der Fall, vielleicht nach Jerusalem.
Man kann sogar im Gehen, Liegen und Sitzen beten. Ich jeglicher Stellung im dunklen im hellen, mit Schuhe ohne, leise oder laut. Die muslimische Art zu beten ist jedoch eine sehr enge festsetzung und wird somit zum Ritual.

Zitat:
desweiteren macht der Islam keinen Unterschied zwischen Den Propheten Gottes angefangen von Adam FSI bis zum Siegel der Propheten Muhammed FSI, der sich nicht abhebt von Jesus FSI sondern vielmehr das richtig stellt worüber die Menschen uneins sind .

Ebend das ist es. Im Gegensatz zu Jesus hat Mohammed keine Wunder vollbracht, keine wirklich guten Taten getan, nicht einmal wahre Liebe gegenüber den Menschen hat er gezeigt, so wie Jesus und der will sich mit ihm auf eine Stufe stellen?

Zitat:
Dem Glauben an den einen einzigen Gott.

An den Glaube ich auch.
Jepp, Friede mit Euch allen,
ich finde die Diskussion recht kindisch. Letztendlich ist es egal ob Mohammed pbuh abschreibt, weitergibt oder wie man es nennen möchte. Meines Wissens (ich lass mich gern belehren) wollte er doch nichts Neues schaffen, sondern hat auf die Thora und das Evangelium aufgebaut, quasi ergänzt.
Letztendlich muss man sagen, dass jede Religion das selbe ethische Grundprinzip als Fazit zieht. Das heißt jede Religion versucht eine funktionierende Gesellschafftsordnung zu erstellen.
Wobei man dem Christentum und dem Islam lassen muss, dass sie im Gegensatz zum Judentum keinen Rassismus enthalten. Das heißt jeder kann mitmachen wohingegen im (nennen wir es mal gewöhnlichen/traditionellen) Judentum die mütterliche Abstammung zählt und somit ein nicht geringer Teil der Menschheit ausgeschlossen ist. Und ebenso ist auch Rabbi Jesus eigentlich als Prophet zu den Juden geschickt worden, auch er hatte streng genommen nicht die Gesamtmenschheit für die Sendung vorgesehen.

So schönen Tag noch für alle Kleingeister und Streiter, bleibt im Ton..
Natürlich lehrt er diesen Ritualismus. Man "muss" 5 Mal am Tag beten. Man betet Richtung Mekka, kompletter Ritualismus.
Ersteinmal sollte man beten, wenn man Gott wirklich aus vollstem Herzen preisen kann, denn bei ständigen einhalten dieser Zeiten, wird das ganz schnell zur Rutine. Und dann die Richtung nach Mekka. Gott hört und sieht dich überall, egal in welche Richtung du betest. Vor allem nicht nach Mekka, denn davor war dies auch nicht der Fall, vielleicht nach Jerusalem.
Man kann sogar im Gehen, Liegen und Sitzen beten. Ich jeglicher Stellung im dunklen im hellen, mit Schuhe ohne, leise oder laut. Die muslimische Art zu beten ist jedoch eine sehr enge festsetzung und wird somit zum Ritual.

Zitat:
desweiteren macht der Islam keinen Unterschied zwischen Den Propheten Gottes angefangen von Adam FSI bis zum Siegel der Propheten Muhammed FSI, der sich nicht abhebt von Jesus FSI sondern vielmehr das richtig stellt worüber die Menschen uneins sind .

Ebend das ist es. Im Gegensatz zu Jesus hat Mohammed keine Wunder vollbracht, keine wirklich guten Taten getan, nicht einmal wahre Liebe gegenüber den Menschen hat er gezeigt, so wie Jesus und der will sich mit ihm auf eine Stufe stellen?

Zitat:
Dem Glauben an den einen einzigen Gott.

An den Glaube ich auch.

So mein lieber Schlaumeier, kein Mensch ist so weise dass er auch noch etwas lernen könnte nicht wahr?
bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht zu hinterfragen worauf diese Gebetsroutine fußt?
Der Koran nennt einen kurzen unmißverständlichen Grund weshalb der Mensch geschaffen wurde. (ER hätte es ja auch bei den Engeln belassen können, sind ja auch nett)

Einzig und allein um Ihn anzubeten. (Mit freiem Willen im Gegensatz zu den Engeln)

Weiß irgendjemand noch einen Grund?Würde mich wirklich stark interressieren.
Nach islamischer Überlieferung ist das mit dem Beten so entstanden...(wenns jemand genauer wiedergeben kann, bitte sehr..)
Gott hat verlangt, dass die Menschen Ihn hunderte Male am Tag anbeten, Mohammed pbuh hat versucht zu Gunsten der Menschen zu verhandeln

(dazu kann man als kleine Info für Renascor als glühender Jesus as Verehrer sagen, dass Mohammed pbuh im Gegensatz zu Rabbi Jesus as nie direkt mit Gott gesprochen hat sondern über Gabriel als Mittler, soviel dazu dass Jesus as ein mächtigerer Prophet ist, das ist so gemeint wie ich es geschrieben hab)

Also, Mohammed pbuh hat Goot versucht zu sagen dass die Menschen dazu nicht in der Lage sind, und so ist der gute Gabriel ein paarmal hin und her, bis sie sich auf fünfmal am Tag geeinigt haben.
Und die Form des Betens ist ebenso schon seit Abrahams Zeiten überliefert (jetzt komm ich auch mal mit Bibelzitaten Gen 17,3 /17,17/18,2/ Ez 3,23 / Mt 26,39 mehr weiß ich leider nicht habs beim eifrigen Bibellesen gefunden, dort steht eindeutig beschrieben wie die Propheten Gott anbeten, nicht wie auf den netten Ikonenbilderchen? ließ mal nach)

So, nun zu den Wundern, es ist tatsächlich so, dass Rabbi Jesus as ein mächtigerer Prophet wahr als der ungebildete Mohammed pbuh. Das ist für die Muslime auch kein abgebrochener Zacken in der Krone. Mohammed pbuh ist der einzige nicht jüdische Prophet als Resultat von folgendem, da laut der Überlieferung Gott nachdem Er gesehen hat wieviele Propheten die Juden töteten und die Mahnungen nicht ernst nahmen insbesondere von Jesus as, Er das auserwählte Voplk quasi abgewählt hat.
Mohammed pbuh konnte also wirklich keine Wunder vollbringen (die meisten alttestamentarischen Propheten allerdings auch nicht, oder?). Seine Güte und Philantrophie ist allerdings unumstritten. Ich werd später mehr dazu posten, denn das ist ein langes Thema.
Ein Beispiel zur Güte aus den Hadithen vorab(freie kurze Wiedergabe ich prüfs noch auf den Wortlaut nach ):
Mohammed pbuh ist mit Kollegen auf Reisen, es ist Gebetszeit alle sind erschöpft, man macht sich fürs Gebet fertig, dann bemerkt man eine Hündin die Junge gebiert, Mohammed pbuh gibt darauf hin die Anweisung sich leise zurückzuziehen bis das Tier fertig ist.

Ich will nicht Besserwissermässig daher kommen "also ich hab aber das gehört, und du? ätsch" sondern es kommt mir auf Fairniss an, wie eingangs geschrieben, niemand ist so weise dass er nicht belehrt werden könnte.Diffamierungen aller Art dies ist besser als das usw. machen wirklich keinen Sinn. Religion sollte Privatsache sein, zwischen Dir und Deinem Schöpfer.
Man sollte sich mit sanften Worten Gegenseitig Wissen mitteilen auf das alle irgendwie zufrieden sind.
Huk, Friede mit Euch heut.
Zitat:
Es gibt einige Suren die sind fast 1:1 übernommen! Das Mohammed die Bibel als Vorlage verwendet hat kann man als gegeben annehmen!

Welche Suren sollen das sein?
Also mich interressiert das auch
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter