|
|
|
Liebe(r) Gnostik!
| Zitat: |
1.Wer kennt den Neuen Gott? und tut was er will.?
(wer hat eine Liste der infrage kommenden Personen?)
2.Was hat der Neue Gott ihnen gesagt und
3.und Wie wird ein "Neuer Gott Gesetzesbuch" daraus gemacht?.
usw. |
Klingt zunächst mal gut! Aber weitergedacht ...(?)
Ja, die Entdogmatisierung der Religionen wäre überfällig. Aber daraus wieder eine Neue Rligion machen, ein „Neues Heiliges Buch“ schreiben?
Im neuen Gesetzbuch könnte z.B.: stehen: „Du sollst alle Religionen achten!“ Es könnte dies Essenz aus anderen Religionen sein. Irgendjemand schreibt dieses neue Buch auf.
Dieser neue Irgendjemand wird dann von den Anhängern dieser neuen Religionen bald in den Pophetenstatus angehoben. Er muss beschützt werden, vor Fundamentalisten aller Glaubensrichtungen, denn die neue wachsende Gemeinschaft wird argwöhnisch beobachtet. Ein undogmatischer Glauben bedeutet für andere die Infragestellung ihrer Glaubensgrundsätze. Die neue Religion wird zum Feind erklärt. Irgendwann wird dieser Irgendjemand dann doch von einem Fundamentalisten (im Auftrag dessen Gottes) erschossen. Irgendjemand ist nun Märtyrer und das leistet seiner neuen Religion Vorschub. Der Versuch, von Fundamentalisten das originale „Neue Heilige Buch“ zu zerstören endet mit der Tötung des Fundamentalisten. Die Gewalt eskaliert.
Nun haben wir eine Neue Religion das Resultat aber ist das Selbe!
Eine neue Religion kann nur eine Stille Religion sein. Sie muss nicht aufgeschrieben werden. Es ist der persönliche Kontakt jedes einzelnen Menschen zu Gott. Es ist das handeln und reden mit Liebe. Mehr braucht es nicht!
|
|
|
|
Der Weg des Herzens ist der Weg zu Gott!
Die Kabbala z.B. ist so ein Weg.
|
|
|
|
Ich bin, war, und werde immer sein
ICH kann niemand anderes sein als ich selbst
|
|
|