Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Sklaven freilassen

Hallo,
Zitat:
Dies ist offensichtlich ein großer Denkfehler! kommt die Schrift von Gott kann es nicht unsinnig sein.
Da es viele Textstellen gibt die unsinnig sind oder physikalische Grundgesetze falsch beschreiben, sind die Schriften offensichtlich nicht von Gott!

Zitat:
aber es gibt ein Unterschied im prüfen und von vorne rein ablehnen.
Unzweifelhaft ist das Wort Gottes in jeder heiligen Schrift in Fragmenten enthalten, was allein schon die Tatsache belegt, das sie die Jahrhunderte überdauerten!

@Pax
Zitat:
Das steht nirgendwo!
Der Koran schafft die Sklavenhaltung nach und nach ab, was klüger ist, als sie auf einmal zu verbieten.
Wo steht das? Nur weil Mohammed erwähnt das man von zeit zu Zeit mal einen Sklaven freilassen soll? Sowohl die Bibel als auch der Koran gehen davon aus, das es Sklaven gibt, was in unserer heutigen Gesellschaft bereits zu unsinnigen Textstellen führt, die nur dann einen Sinn ergeben, wenn wir das historische Umfeld der Entstehung betrachten! Wenn es aber Sinn macht, beim Koran/Bibel das historische Umfeld zur Interpretation hinzuzuziehen, warum tragen Muslime dann heute Hijab, was ja wohl offensichtlich Unsinnig, also eine inkonsequente und daher willkürliche Interpretation ist!

@Nikko
Zitat:
Aber trotzdem darf Schwein nicht verzehrt werden, wegen der Wiederkäuer-Sache.
Das Schwein ist kein Wiederkäuer, Fische auch nicht! Matthäus 15, 17- 20 hebt ganz klar die alttestamentarische Speisevorschriften auf! Die Bibelstelle sagt Sinngemäß: Was nützt es den Menschen, wenn sie sich an tolle Speisevorschriften halten und sie doch verdorben sind in ihren Herzen. Auch Händewaschen nützt da nichts!

Es ist aber erwiesen, das wenn sich die Kinder in Afghanistan vor den Mahlzeiten die Hände waschen würden, das die Kindersterblichkeit in diesem Land um 20% senken würde. (Hat nix hiermit zu tun, nur mal so am Rande)
Zitat:
Aber du erkennst nunmal die Gläubigen an ihren Taten,
Da hat Keys völlig recht! Was also ist von Menschen zu halten die andere Menschen töten oder sonstwie Gewalt ausüben, sich aber brav an irgendwelche unsinnigen Speisevorschriften halten und fünf mal täglich beten? Sind das fromme Leute? Nein, sind sie nicht, Matthäus 15, 17- 20 sagt uns da klar, das es auf die Einhaltung dieser "Vorschriften" nicht ankommt.

Jesus wettert gerne gegen die Pharisäer! Das sind die, die sich in frommer Eitelkeit wälzen und alles tun, was sie Fromm erscheinen läßt, die aber damit nur darüber hinwegtäuschen, das sie verdorben sind in ihren Herzen!
Zitat:
(102) Jesus sprach: Wehe den Pharisäern, denn sie gleichen einem Hund, der in dem Trog der Rinder liegt; denn er frisst nicht, noch lässt er die Rinder fressen.
(Das Thomas Evangelium, Thomas Evangelium)

So ist das mit den Frömmelnden, sie faseln den ganzen Tag von Wundern und wie toll sie irgenwelche Vorschriften einhalten und vernebeln dabei den Blick auf das Wesentliche! Barmherzigkeit und Herzensgüte erlangt man nicht durch das weglassen bestimmter Nahrungsmittel! Und "Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst!" ist nun mal weit, weit und nochmal weit wichtiger, als fünf mal am Tag zu beten.
@Keys
Zitat:
Ihr glaubt das der Koran vom Menschen kommt aber ich bin überzeugt das dies von Gott offenbart wurde und zwar Wort für Wort.....
So nimm dein Kreuz auf dich und gehe hin in Frieden!
Zitat:
Natürlich hört es da beim Schwein nicht auf....aber es sind auch die kleinen dinge die zählen...
Prioritäten falsch setzen, nennt sich das!
Zitat:
ich bin nicht gegen Gott, hoffentlich verzeiht er mir, wenn ich was falsch mache, ich bitte ihn darum.
Gott vergibt dir, Nikko und mir auch! Das ist die Gewissheit, die uns Jesus Christus gebracht hat! Das Gott denen vergibt die bereuen. Aslo auch den Bahai, falls sie was falsch machen!

@Flip
Danke für die theologische Begründung! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II