Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sklavenhaltung

Hallo Termini,

wenn in den Schriften etwas steht, was offensichtlich Unsinnig ist, dann kann und soll man das selbstverständlich verwerfen! Ich glaube niemand käme auf die Idee Sklavenhaltung wieder einzuführen, bloß weil es in der Bibel oder im Koran steh (auch wenn ich mir bei den Arabern da nicht sicher bin ). Mir geht es aber um die generelle Handhabung der heiligen Schriften. Ich bin der Auffassung das es die Pflicht des Gläubigen ist, die Schriften auf Gültigkeit und Anwendbarkeit zu prüfen. Nichts ist für die Ewigkeit, insbesondere nicht die Inspirationen von Menschen, auch nicht wenn sie Göttlich sind. Zudem halte ich es für ein Unart jeden bedeutungslose Hinweis in den Schriften zu einem "Befehl Gottes" zu erheben! Ich finde das sind heute noch genau das was sie zur Zeit ihrer Entstehung auch wahren "Göttliche Inspirationen"! Wobei es eben heute recht alte Inspirationen sind!

Die Schriften sind also für mich Bücher aus denen ich (möglicherweise) etwas lernen kann! Weisheiten der Völker die die Jahrhunderte überdauert haben sind alles andere als wertlos. Aber Vorrang haben in jedem Fall klar belegte und bewiesene Erkenntnisse! Die Evolutionstheorie zugunsten eines Wunderglaubens zu verwerfen halte ich nicht für Gottgefällig, sondern für fromme Eitelkeit! Zudem steck noch ein gehöriges Maß an Faulheit dahinter, weil diese Menschen meines erachtens ein simple Wunderwelt, der tatsächlichen Komplexität der realen Welt vorziehen.

Was das Schweinefleisch angeht, so ist das Geschmackssache! Es schadet niemanden es nützt niemanden, das die Schweinephobie, die sich die Muslime anerzogen haben mal Mode wird halte ich für ausgeschlossen, weil unvernünftig! In Bezug auf Fleisch kontra Vegetarismus sind mir die Belege noch etwas zu dünn, um daraus etwas verbindliches abzuleiten. Privat esse ich recht gerne vegetarisch, wenn es gut ist, aber das ist es leider nur selten! Die meisten Restaurants bieten vegetarische Kost nur als abrundung an, so wie einen Diabetikerpudding.

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III