Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Heilsbewegung

Zitat:
100% Beweisen kann man es heute natürlich nicht mehr.

Ebend.
Der Konflikt Arianer und Trinitarier kam erst viel später. Am Anfang gab es den nicht, da die meisten jedenfalls glaubten, dass Jesus Gottessohn oder der Messias ist, aber kein normaler Prophet. Sonst hätte es diese Konflikte schon weitaus früher gegeben. Vor allem glaubten die Apostel schon daran, dass Jesus Gottes Sohn ist, das sieht man vor allem in der Bibel.

Zitat:
Jesus Leher war revolutionär da sie Mitleid und Liebe predigte. Vor allem die Nächstenliebe war in den anderen Religionen kaum bekannt. Das Christentum war zu beginn eine Heilsbewegung für die Armen.

Kein Wunder es ist ja auch die Botschaft Gottes.
Genau deswegen verbreitete sich der Glaube auch und dies ist auch das Fundament des Christentums.

Zitat:
Wie jeder Prophet.

Die Propheten vor ihm warten, aber hielten sich komplett an die Lehren Mose.
Aber du siehst auch andere Leute als ich als Propheten an.

Zitat:
Die Christlichen Gemeinden im Orient waren wesentlich näher am Urchristentum als die katholische Kirche. Mohammed erdachte den Koran nicht sondern bekam ihn von Gabriel.

Für mich wollte Mohammed lediglich ein Instrument zur Macht entwickeln.
Das sieht man vor allem daran, dass er nur das Christentum kannte, welches in seiner unmittelbarer Nähe vorkam und dass er die jüdische Vorstellung von Gott fast 1 zu 1 umsetze, die Jesus bereits änderte.
Das lag vielleicht daran, dass er mit einer Jüdin verheiratet war.

Zitat:
In meinem Koran kommt das Wort "barmherzig" 288 mal vor.

Wie geschrieben kommt aber sehr oft auch das andere vor. Außer man ignoriert es, weil man es nicht sehen will.
Vor allem ist die Barmherzigkeit des Korans nicht die, die Jesus predigte.

Zitat:
Viele Urchristen waren Vegetarier (bis auf Fische). In fast jeder Religion gibt es feste Regeln für das Beten auch in der Bahá'í Religion:

Jetzt fang bitte nicht wieder mit den Vorstellungen dieser Sekte an. Diese Behauptung entzieht sich jeder historischen Grundlage. Es ist lediglich Wunschdenken dieser Leute mehr nicht. Jesus lehrte, dass es egal ist was man isst, die Taten und das was aus dem Mund herauskommt macht einen Menschen unrein, nicht das was reinkommt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I