Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Konstantin

Zitat:
Nein, ein sehr Großteil der Christen war Arianer, man zerstörte nur fast alle Quellen da sich Konstantin für die andere Richtung entschied.

Das ist nicht bewiesen, das ist lediglich deine Spekualtion oder hast du da Quellen?

Zitat:
Bis auf die die sozialen Prinzipien war dies alles auch im Mithramismus und im Judentum bekannt und zum Teil sogar im römischen Heidentum.

Könntest du das mal konkreter fassen?
Du meinst die Gemeinschaft und die Lehre Jesu bezogen auf den Nächsten?

Zitat:
Damit seine Lehre auf möglichst viele Dinge übertragbar ist und so ungefähr 800 Jahre halten kann.

Ne, damit ihn die Menschen verstehen, die nicht glauben. Nur durch den Heiligen Geist versteht man seine Lehre wirklich. Ich habe diese Erfahrung selbst schon gemacht.
Seine Lehre ist ewig, bis zum Ende der Welt.

Zitat:
Wie ich schon sagte, wie es gerade passt...

Wie ich sagte, du machst es genauso. Dir passt dass man alles als Gleichniss sieht, mir nicht, jedoch heisst das nicht, dass das auch stimmt.
Wie geschrieben die Wahrheit erkennt man nur durch den Geist der Wahrheit.

Zitat:
Einige Regeln schon, aber nicht generell alle.

Jesus griff die Prophezeiung Moses nie an!

Nie an?
Er ging sogar soweit zu sagen, dass die Lehre Mose nicht genügt, sondern sie noch viel enger gefasst werden muss. Das Ritual lehnte er ab, da es nur ein Ritual ist, keine Liebe an Gott.

Zitat:
Gott ist sowohl im Judentum als auch im Islam der Allbarmherzige!

Im Koran nicht, nur nach deiner Leseweise vielleicht, die Bahaischriften kenne ich nicht. Mohammed kannte nur das Gottesbild nach der Thora, das was er über das Christentum schrieb, waren völlig unzureichend, da es lediglich die christlichen Gemeinschaften widerspiegelte, mit dem Mohammed in Kontakt kam, jedoch nicht einmal den Katholizismus umfasste, obwohl die meisten Christen damals Katholiken waren.

Der Allbarmherzige ist nur ein Punkt im Koran genauso ist er einer der Ungläubige bestraft und hasst, Kriege gegen sie beordert und zum Mord aufruft. Völlig entgegen Jesus.
Mal davon abgesehen, dass sich betreits die Schriften an Jesus erfüllten und nach ihm lediglich der Heilige Geist kam, aber kein Prophet mehr.

Natürlich glaubst du etwas anderes, aber ich glaube das.

Zitat:
Ich hoffe das beantwortet deine Frage?

Naja, der Text sagt jetzt nichts fundamental Neues, das meiste steht im NT davon, wenn nicht sogar alles, natürlich nicht wörtlich.
Jedoch betraf meine Frage die Regeln, also wie ist das mit den Ritualen, also zum Beispiel ein Gebot was festlegt wie oft gebetet werden muss oder was man nur esse darf oder in der Art.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I