|
|
|
Hallo Tobias!
| Zitat: |
Zitat:
Du möchtest hier niemanden beleidigen - Nein - möchtest Du natürlich nicht. Warum tust Du es dann? |
Tue ich das? Du weißt einfach nicht was Sekte bedeutet weil das Wort in der Vulgärsprache schon so breitgetreten ist. Sekte hat 2 Bedeutungen, beide erklärte ich hier bereits. |
Wie war das doch mit dem Hochmut? Nichts hast Du erklärt - ich habe den Begriff Sekte erklärt und das von einem Fachmann übernommen (auch einem Studierten - aber nicht überheblich).
| Es sind beides Sekten. Nämlich des Reichschrsitentums des Römischen Reiches, welches wiederum eine Sekte des Urchristentums war. |
Deine Meinung und nur Deine!
| Desweiteren gibt es weitaus mehr Kirchen im Christentum als 2. Zwei reichen nicht einmal aus um die Hauptströmungen zu bezeichnen. |
Und Problem damit?
| Wieder das böse s! |
Ich verrate Dir mal etwas, ich nehme mich selbst nicht so wichtig. Aber das, was ich liebe schon.
Zitat:
Neid & Mißgunst = entspringt dem Egodenken, die haben - ich will auch |
Nein, aber eine freundsche Reaktion, Verteidigung nicht möglich, also Angriff. |
Welche dem Egodenken entspringt.
Zitat:
Die Synode besteht aus gewählten Mitglieder, diese wiederum setzen sich zusammen zu zwei Drittel aus Kirchenmitglieder und einem Drittel Theologen. |
Von wem gewählt? Soweit ich weiß von den alten Synodenmitgliedern. Nur Theologen welche der Konfession angehören, was aber auch logisch ist. |
Welche Theologen sollten es sonst sein
Aufstellen lassen, kann sich jedes Kirchenmitglied.
Zitat:
Auch Kirche muß organisiert & verwaltet werden. Völlig in Ordnung! |
Klar, nur das wie ist hier gerade wichtig. |
Ehrlich und Du weißt es.
Zitat:
- Kirche hat kein Staatseigentum (Staat hat kirchliches Eigentum geklaut) |
Ich schrieb Verwaltung, die Kirche verwaltet Eigentum welches sich in Staatshand befindet und nicht nur jene Kirchen welche sich Staatshand befinden. Der Staat, also alle Bürger, auch jene welche keine Kirchensteuer an diese Konfession oder überhaupt zahlen kommt für den Erhalt auf, ja ist sogar verpflichtet. |
Ich weiß, was Du schriebst - stell Dir vor also lass dein arrogantes Getue.
Du müßtest schon differenzieren, was Du genua meinst.
Und ja, der Staat ist in der Pflicht - aus besonderen Gründen, wie Du sicher weißt.
| Die Bahá'í Gemeinde nimmt und darf auch nicht Geld von nicht Bahá'í nehmen. |
Und? Was willst Du mir damit sagen? Die Bahai' sind übrigens auch 'ne Sekte.
Zitat:
- Geld muß sorgsam verwaltet werden (was machst du damit - zum Fenster rausschmeißen) |
Klar muss es das, aber es ist nun einmal ein weltlicher Machtfaktor. |
Tja, so leben wir dann in dieser Welt - im Hier und Jetzt. Und muß meinen Unterhalt erarbeiten und bezahlen.
| Interessant ist auch das die Kirchen sogar Geld von Menschen bekommen welche gar keine Christen sind und gar keine Kirchensteuer zahlen bzw. zahlen wollen. |
Ist ja wirklich interessant.
Zitat:
- kennst du Dich damit aus (was ich selber denk und tu ) |
Wie meinen? |
Du nicht verstehen?
Zitat:
- natürlich gibt es Vorgaben und die Synode spielt in diesem Fall den Part des Betriebsrates - der zweite Teil Deiner Aussage ist nicht stimmig |
Ja, nur das die Gehaltssumme dann vom Staat und nicht von der Kirchensteuer bezahlt wird. |
Man beachte das Wort nicht stimmig oder anders - es stimmt nicht, was Du schreibst.
Zitat:
Empfehlung: Lesen & Verstehen des 8. + 9. + 10. Gebotes. |
Kann ich nur empfehlen. Den katholischen Oberhäuptern mehr als den evangelischen. |
Kann ich jedem nur wärmstens an's Herz legen. Denn die Welt wäre besser, würden die 10 + 1 Gebote beachtet.
Gruß Baldur
|
|
|