Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Talmud

Sakina für alle.

Zitat:
WAS IST DER TALMUD?
Neuhebräisch heißt TALMUD 'das Lernen'. Er ist also ein LEHRBUCH. Nach dem Neuen Großen Volkslexikon: Er ist die bedeutendste Zusammenfassung der Lehren, Vorschriften und Überlieferungen des biblischen Judentums. Der Talmud besteht aus der Mischna, (der Aufzeichnung der Religionsgesetze) und der Gemara, der Niederschrift der Diskussionen über die Mischna.
Der kompetente ungarische Übersetzer des Talmuds, Luzsenszky, schreibt in seiner Einleitung: "Der Talmud ist das Ergebnis der Denkarbeit rund eines Jahrtausends. Mündliche Überlieferungen begannen im 6. Jahrhundert v. Chr. Um diese Lehren vor dem Untergang zu bewahren, begann um das Jahr 450 n. Chr. ein Rabbiner namens Judas mit der Aufzeichnung, die er Mischna nannte. Beendet wurde diese Arbeit um das Jahr 500 n. Chr. von dem Rabbi Aschi, seinem Sohn Mar und einem gewissen Maremar. Die Auslegungen zur Mischna heißen Gemara. Alles zusammen ergibt den Talmud."
Es gibt einen Talmud von Jerusalem und einen Talmud von Babylon. Der babylonische Talmud wird von den Juden bevorzugt.

Zitat:
Gelöst seien alle Flüche und Verfluchungen, Bannflüche und Bannungen... Zauber und alle bösen Worte...".

Zitat:
Es ende das Jahr mit seinen flüchen, es beginne das Jahr mit seinen Segen".

Zitat:
Als Vespasian erste Anzeichen einer schweren Krankheit bemerkte, die ihn schließlich das Leben kosten sollte, soll er sich über den Divinisierungswahn der Römer lustig gemacht (Divinisierung = Erhebung eines Toten unter die Götter) und gesagt haben: „Wehe, ich glaube, ich werde ein Gott

mfG gnostik
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III