|
|
|
| Zitat: |
| Wo sagte ich das ein Fehler in der Bibel sei? Nur haben diese Zitate etwas anderes zu bedeuten. Bitte beschäftigt euch damit wie die heutige Trinitätslehre entstanden ist. |
Und wenn die Trinitätslehre, von nem durchgeknallten Mönch festgestellt wurde, die Beweise zählen und für mich liegen diese Beiweise in den Evangelien.
Aber dazu siehe den anderen Thread und die Bibelzitate.
Das Urchristentum verbreitete sich in den frühen Jahren über die jüdischen Gemeinden in der bekannten Welt. Da war nicht mehr viel mit Kommunikation. Es gab bald von Arabien bis Nordengland christliche Gemeinden, du willst mir sagen da gab es Kommunikation?
Also so das sie zuverlässig war. |
Diese Gemeinden, aus dem die Evangelien stammen, sind garantiert keine abgeschotteten gewesen. Zu der Zeit war das Christentum unter der Führung der Apostel. Sie trafen sich mehrmals in Jerusalem, um ihre Erfahrungen auszutauschen und sie kümmerten sich um ihre Gemeinden. Diese Abspaltung und Abschottung vollzog sich erst nach 100, nachdem die Apostel verschwunden war. Man traf sich sicherlich noch, aber nicht mehr in dem Maße, wie vorher. Zu diesem Zeitpunkt haben sich auch viele Strömungen gebildet, jedoch ändert dass nichts an den Evangelien, die trotz ihrer geographischen Isoliertheit, viele Übereinstimmungen haben.
Im römischen Reich gab es viel Kommunikation, wir sind dort um 100 ja nicht im tiefsten Mittelalter. Man konnte durchs gesamte Reich reisen als römischer Bürger und dass war sogar, dank der Infrastruktur, ziemlich konfortabel, gemessen an der Zeit.
Das Leben der Gemeinden so hinzustellen, als ob sie sich irgendwohin abgeschottet haben und mit niemanden anders zu tun habne wollten, ist komplett falsch.
| Warum messen wir mit mehrerlei Maß? |
Damals, war dieser Machtanspruch der Kirchen präsent, also die weltliche Macht, das hat sich geändert, da es nicht mit der Lehre Jesus vereinbar ist. Auch wenn die katholische Kirche wohl noch andere Gedanken hegt, wenn sie es könnte.
|
|
|