Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wahrhaftigkeit und Höflichkeit

Hallo Renascor

Zitat:
Das mag mit der Gottesferne zusammenhängen, jedoch wirst du keinem Menschen einen Glauben anerziehen oder sein Denken auf Gott ändern können. Er wird vielleicht nach außen hin sagen, dass er an Gott glaubt, wenn es von ihm verlangt wird, aber das heisst nicht, dass er die Gottesferne überbrückt. Dann wird die Religion vielmehr zum Ritual, als zum Glauben und dieses Denken wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst.

Zitat:
Sprich: Laßt Wahrhaftigkeit und Höflichkeit euer Schmuck sein. Duldet nicht, daß ihr des Gewandes der Langmut und der Gerechtigkeit beraubt werdet, damit aus eueren Herzen die süßen Düfte der Heiligkeit über alles Erschaffene wehen. Sprich: Sei achtsam, o Volk Bahás, daß du nicht auf den Wegen jener wandelst, deren Worte sich von ihren Taten unterscheiden. Strebt, daß ihr fähig werdet, den Völkern der Erde Gottes Zeichen zu offenbaren und seine Gebote widerzuspiegeln. Laßt euere Taten Führung für die ganze Menschheit sein, denn bei den meisten Menschen, ob hoch oder niedrig, unterscheidet sich das Bekenntnis vom Verhalten. Durch euere Taten aber könnt ihr euch vor anderen auszeichnen. Durch sie kann der Glanz eueres Lichtes über die ganze Erde verbreitet werden. Glücklich ist der Mensch, der Meinen Rat beachtet und die Gebote hält, die Er, der Allwissende, der Allweise, gegeben hat.

Bahá'u'lláh, Ährenlese 139:8

Der Fortschritt des Menschen ist abhängig von Ehrlichkeit, Weisheit, Keuschheit, Klugheit und Taten. Durch Unwissenheit, mangelnden Glauben, Unwahrhaftigkeit und Selbstsucht wird er immer erniedrigt.

Bahá'u'lláh, Worte der Weisheit

Zitat:
Diese Gottesnähe ändert sein Denken, aber diese Nähe muss jeder Mensch selber finden, den kann keiner ihm aufdrücken.

Das "bete" ich jetzt schon seitenweise herunter... Jeder muss die Wahrheit für sich selbst erkennen.

Zitat:
Diese Menschen wird es immer geben, auch in einem Gottesstaat, für mich bleibt diese Änderung des Menschen reine Utopie.

Eben nicht, weil es dann kein Gottesstaat ist.

Zitat:
Nur weil du es glaubst, dass zum Beispiel die Gottessohnschaft ein Fehler in der Bibel ist, heisst das nicht, dass es einer ist. Vielmehr willst du es nicht glauben und ich will das Gegenteil nicht glauben.

Wo sagte ich das ein Fehler in der Bibel sei? Nur haben diese Zitate etwas anderes zu bedeuten. Bitte beschäftigt euch damit wie die heutige Trinitätslehre entstanden ist.

Zitat:

Jedoch hatten diese Gemeinden weiterhin mit anderen Gemeinden Kontakt, die wiederum mit den Aposteln Kontakt hatten. Abgeschottete Gemeinden gab es nur selten und diese hatten zumeist auch wenige Mitglieder.

Das Urchristentum verbreitete sich in den frühen Jahren über die jüdischen Gemeinden in der bekannten Welt. Da war nicht mehr viel mit Kommunikation. Es gab bald von Arabien bis Nordengland christliche Gemeinden, du willst mir sagen da gab es Kommunikation?

Also so das sie zuverlässig war.

Zitat:
Wir leben aber im hier und jetzt und nicht vor 100 oder 60 Jahren.

Warum messen wir mit mehrerlei Maß?

Zitat:
Gruß Renascor

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III