Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Beiden Kirchen sind keine Sekten

Zitat:
Hallo Tobias!

Hallo MTG_Baldur

Zitat:
Du möchtest hier niemanden beleidigen - Nein - möchtest Du natürlich nicht. Warum tust Du es dann?

Tue ich das? Du weißt einfach nicht was Sekte bedeutet weil das Wort in der Vulgärsprache schon so breitgetreten ist. Sekte hat 2 Bedeutungen, beide erklärte ich hier bereits.

Zitat:
Schließlich sind die beiden Kirchen keine Sekten, das sollte seit ca. 1300 Jahren bekannt sein.

Es sind beides Sekten. Nämlich des Reichschrsitentums des Römischen Reiches, welches wiederum eine Sekte des Urchristentums war.

Desweiteren gibt es weitaus mehr Kirchen im Christentum als 2. Zwei reichen nicht einmal aus um die Hauptströmungen zu bezeichnen.

Zitat:
Hast du die Definition auch gelesen oder nur kopiert? Wir Kirchen's nehmen uns nicht die Boshaftigkeit heraus andere zu stigmatisieren.

Wieder das böse s!

Ich habe den begriff schon verstanden und vermag ihn auch fachlich richtig zu benutzten.

Zitat:
Wieso beleidigst Du dann Menschen wider besseren Wissen's? Oder fehlt Dir hier das Wissen?
Nun - Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Die katholische Kirche ist die größte Religionsgemeinschaft der Welt und ich benutzte den Begriff nicht als Schimpfwort.

Zitat:
Neid & Mißgunst = entspringt dem Egodenken, die haben - ich will auch

Nein, aber eine freundsche Reaktion, Verteidigung nicht möglich, also Angriff.

Zitat:
Die Synode besteht aus gewählten Mitglieder, diese wiederum setzen sich zusammen zu zwei Drittel aus Kirchenmitglieder und einem Drittel Theologen.

Von wem gewählt? Soweit ich weiß von den alten Synodenmitgliedern. Nur Theologen welche der Konfession angehören, was aber auch logisch ist.

Zitat:
Auch Kirche muß organisiert & verwaltet werden. Völlig in Ordnung!

Klar, nur das wie ist hier gerade wichtig.

Zitat:
- Kirche hat kein Staatseigentum (Staat hat kirchliches Eigentum geklaut)

Ich schrieb Verwaltung, die Kirche verwaltet Eigentum welches sich in Staatshand befindet und nicht nur jene Kirchen welche sich Staatshand befinden. Der Staat, also alle Bürger, auch jene welche keine Kirchensteuer an diese Konfession oder überhaupt zahlen kommt für den Erhalt auf, ja ist sogar verpflichtet.

Die Bahá'í Gemeinde nimmt und darf auch nicht Geld von nicht Bahá'í nehmen.

Zitat:

- Geld muß sorgsam verwaltet werden (was machst du damit - zum Fenster rausschmeißen)

Klar muss es das, aber es ist nun einmal ein weltlicher Machtfaktor.

Interessant ist auch das die Kirchen sogar Geld von Menschen bekommen welche gar keine Christen sind und gar keine Kirchensteuer zahlen bzw. zahlen wollen.

Zitat:
- kennst du Dich damit aus (was ich selber denk und tu )

Wie meinen?

Zitat:
- natürlich gibt es Vorgaben und die Synode spielt in diesem Fall den Part des Betriebsrates - der zweite Teil Deiner Aussage ist nicht stimmig

Ja, nur das die Gehaltssumme dann vom Staat und nicht von der Kirchensteuer bezahlt wird.

Zitat:
Empfehlung: Lesen & Verstehen des 8. + 9. + 10. Gebotes.

Kann ich nur empfehlen. Den katholischen Oberhäuptern mehr als den evangelischen.

Zitat:
Gruß Baldur

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III