|
|
|
| Zitat: |
Nein, ist er eben nicht, das sind schlechte Eigenschaft, durch Gottesferhne ausgelöst und sie lassen sich durch geistiges Wachstum beheben.
Egoismus ist meist darin begründet das man irgendetwas ausgleichen möchte. Egoismus könnte man also sagen basiert zum Teil auf Minderwertigkeitskomplexen, welche wiederum darauf basieren dar Mensch durch seinen Besitz gemessen wird. Verstehst du? Alles ist eine Kette, unterbrechen nur wenige Menschen diese Kette entsteht ein Domino Effekt. |
| Nein, er ist machbar, er ist nur schwer erreichbar. Utopia ist die unerreichbare Insel. Das Umdenken muss in den Menschen stattfinden, nicht im System. |
Das mag mit der Gottesferne zusammenhängen, jedoch wirst du keinem Menschen einen Glauben anerziehen oder sein Denken auf Gott ändern können. Er wird vielleicht nach außen hin sagen, dass er an Gott glaubt, wenn es von ihm verlangt wird, aber das heisst nicht, dass er die Gottesferne überbrückt. Dann wird die Religion vielmehr zum Ritual, als zum Glauben und dieses Denken wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst.
Es ist nicht nur ein psychologisches Problem, es ist auch biologisch. Der Mensch denkt von Natur aus zuerst an sich, in die Gemeinschaft geht er nur, wenn er einen persönlichen Vorteil sieht, der kann vielseitig sein, Schutz, Liebe oder einfach nur Überleben. Diese Gottesnähe ändert sein Denken, aber diese Nähe muss jeder Mensch selber finden, den kann keiner ihm aufdrücken. Leider finden nicht viele diese Gottesnähe und die, die es behaupten und nicht haben, das sind die gefährlichen, denn diese Leute sind es, die Religionen oder Staatssysteme zum eigenen Wohl oder aus anderen persönlichen Gründen missbrauchen.
Diese Menschen wird es immer geben, auch in einem Gottesstaat, für mich bleibt diese Änderung des Menschen reine Utopie.
| Leider sind wir noch so fehlerhaft das wir schneller die Unterschiede als die Fehler sehen. |
Dafür gibt es immernoch den Geist der Wahrheit, den man empfangen kann, um die Wahrheit zu erkennen. Nur durch das Lesen alleine wird das nichts. Man bittet auch Gott um Hilfe, so habe ich jedenfalls meinen Glauben gefunden.
Nur weil du es glaubst, dass zum Beispiel die Gottessohnschaft ein Fehler in der Bibel ist, heisst das nicht, dass es einer ist. Vielmehr willst du es nicht glauben und ich will das Gegenteil nicht glauben.
| Nicht jede Urchristliche Gemeinde wurde von Aposteln gegründet. Selbst manch Patriachat kann nicht beweisen das es von einem Apostel gegründet wurde. Vor allem Rom nicht. |
Jedoch hatten diese Gemeinden weiterhin mit anderen Gemeinden Kontakt, die wiederum mit den Aposteln Kontakt hatten. Abgeschottete Gemeinden gab es nur selten und diese hatten zumeist auch wenige Mitglieder.
| Theologisch trifft der begriff aber. |
Da war Baldur schneller als ich, schließe mich da ihren Ausführungen an.
| Klar besteht eine Grundgemeinsamkeit, aber Einigkeit besteht nicht. Noch Ende des letzten Jahrhunderts wurden Katholiken in England und Deutschland teilweise diskriminiert. |
Wir leben aber im hier und jetzt und nicht vor 100 oder 60 Jahren.
Gruß Renascor
|
|
|