Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Führerfigur












Hallo, MTG_Baldur

Zitat:
Sekte =
Die Gruppe ist klar ausgerichtet auf eine Führerfigur oder -ideologie.
- Sie bindet ihre Anhänger eng an sich bzw. an das eigene Heilskonzept.
- Es gibt kein soziales oder diakonisches Engagement.
- Die Gruppe sieht sich von Feinden umstellt und weiß eher zu sagen, wogegen sie ist, als wofür sie eintritt.
- Kritik ist weder innerhalb noch von außen möglich. Wer Fragen stellt, wird gemieden oder verteufelt.
- Wer die Gruppe verlassen will, wird bedroht; Aussteiger oder Abtrünnige werden tyrannisiert.

Wenn mehrere dieser Kriterien zutreffen, wird man sagen können, dass die jeweilige Gruppe in der Gefahr steht, zu "versekten".
Der Begriff Sekte sollte nicht als Kampfangriff verwendet werden, um kleinere Religionsgemeinschaften oder Andersdenkende zu stigmatisieren.


Das ist der heutige meist verwendete soziologische Begriff, welcher kaum Abspaltung meint sondern eine ausbeutende, "schlechte" Religion.

Scientology wird zum Beispiel als eine Sekte bezeichnet, ist es im soziologischem Sinne auch, aber theologisch nicht, weil es ja keine Abspaltung von etwas ist.

Die, sagen wir Lutheraner sind jedoch eine Reformsekte des Katholischen Christentums welches wiederum die westliche Sekte des Reichschristentums des Imperium Romanum war. Dieses war wiederum eine Sekte des Urchristentums.

So wie ich den Begriff Sekte hier meine ist er zwar negativ besetzt, aber nur weil sie gegen die Einheit verstoßen und sich vom Propheten entfernen.

Zitat:
Was denn für weltliche Macht - erklär doch mal - als Nichtchrist und demzufolge Nichtsynodenmitglied.


-Religionsunterricht
-Ernennung aller unter ihnen stehender Ämter
-Verwaltung von Staatseigentum
-Verwaltung einer recht imensen Steuersume
-Indirekter Einfluss auf so manchen Politiker
-Festsetzung der Gehaltsmodalitäten, welcher oft vom Staat bezahlt wird, für Mitarbeiter



Des weiteren, ich möchte hier keine christliche Sekte, oder wenn ihr lieber mögt Konfession, beleidigen.


Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III