Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Weltuntergang

Hallo, Renascor

Zitat:
Der letzte Prophet, der wirklich prophezeite, war der Apostel Johannes, der uns den Weltuntergang prophezeite. Dies wurde ihm durch Jesus Christus gezeigt. Danach gab es für mich keine mehr, da alle sogenannte Propheten danach die weltliche Herrschaft beinhalten, die Jesus ablehnte.

Mir ist neu das Johannes ein Prophet ist, damit widersprichst du deiner eigenen Vorstellung das nach Jesus, dem angeblichen Sohn Gottes (möge dieser mir verzeihen das ich erwähne das er sich auf unsere Ebene der Existenz herablassen könnte) kein Prophet mehr kam, dies sagtest du selbst.

Desweiteren hatten oder wollten weder der Báb, noch Bahá'u'lláh weltliche Macht. Die weltliche Macht von Mohammed wird desweiteren in der christlichen Theologie weit überzeichnet.

Zitat:
Ich mein, wenn man natürlich tausenden Mönchen und Gläubigen vom 2. Jahrhundert nach Chr. bis heute Augenprobleme unterstellt, dann ist das schon was. Wie gesagt die alten Handschriften von damals zeigen minimale Fehler, die die Lehre nicht beeinflussen. Dass dir das nicht gefällt, ist mir schon klar.

Mit anderen Worten du glaubst das stille Post funktioniert je mystischer und anerkannter die Postboten sind.

Schon allein das Übersetzungsproblem und das Verständnissproblem und fest gebrannte theologische Vorstellungen machen eine genaue Überlieferungen schwer. So ergeht es jeder Religion.

Es geht nicht um gefallen, das ist ein leidiger Fakt unter dem auch die Bahá'í Religion leidet, Übersetzungen aus dem Persischen ins Deutsche oder ins Englische sind nämlich gar nicht so leicht, vor allem bei so wichtigen Themen und Werken.

Ich fände es toll wenn heute noch die 100%ige Lehre aller Propheten verfügbar währe!

Zitat:
Das Matthäusevangelium stammt von ungefähr 80 nach Chr. höhstwarscheinlich stammen die Schilderungen noch von einem, der Jesus persönlich kannte, nur aufgeschrieben wurde es vermutlich von jemand anderes.

Übrigens zweifeln sogar einige renommierte Wissenschaftler daran ob das Matthäusevangelium wirklich nach Matthäus ist, von den Evangelisten sind die Evangelien ja sowieso nicht. Also selbst wenn die Stille Post funktioniert hat, muss vorher auch mindestens 70 Jahre das Geschichten erzählen 100% korrekt gewesen sein.

Zitat:
Das mit den weiteren Propheten ist in meinen Augen Wunschdenken.

Ich glaube wenigstens nicht das Gott Mensch werden kann und bete dann den sterbenden Teil Gottes am Kreuz an.

Zitat:
Die Lehre Jesu ist zeitlos, nur steht in der Bibel noch viel mehr als die Lehre Jesu.

Nein ist sie nicht, aber der Rest der Aussage stimmt.

Zitat:
Dass Sekten für dich ein zeichen von Schwäche ist, sehe ich nicht so, das nennt man Pluralität.

Nein das ist das Gegenteil, Pluralität sind verschiedene Meinungen in einem sozialem Ramen, also einer gemeinsamen Religion, ohne Sekten, gerade Sekten zeigen das es keine Pluralität gab.

Das ist wie wenn sich jetzt alle Bundesländer trennen würden weil man sich nicht einig wird, das ist auch keine Pluralität.

Zitat:
Es gibt keinen Ort mehr, der bestimmt was Gesetz ist, das muss jeder Gläubige selbst entscheiden, nennt man Freiheit.

Wenn du das Wort so gern benutzt, was ist denn Freiheit?

Und wer sagt das es in einer Religion ein Oberhaupt gibt das autokratisch Regiert, bzw. wer sagt das dies im Christentum so sein muss? Nur eine schlaue der Sekten hat sich gut mit weltlichen Partner geeinigt und diese Herrschaft dann errichtet.

Zitat:
Hab ich dir genannt, das machen auch andere Sekten, aber lange nicht die Mehrheit.

Das macht jeder der großen "Dachverbände" oder das denkst du was Luther da gemacht hat als er (bzw. Philipp Melanchthon war es ja in Wirklichkeit) die Bibel neu übersetze? Genau das gleiche Ziel hat die Einheitsübersetzung der katholischen Kirche, bzw. gar die Auswahl der Bibel selbst.

Zitat:
Auf diese arrogante Frage, werde ich nicht antworten.

War sie das? Dann verzeihe.

Zitat:
Im NT ist Gewalt sogar im Verteidigungsfall nicht erlaubt. Lies die Bergpredigt. Die christliche Sekten, die soetwas wollen, halten sich vor allem am AT.

Oder an Lehrbriefe.

Zitat:
Doch ich trage ihn zum Beispiel. Aber bei dir scheint das Christentum ja sowieso nur aus der katholischen Kirche zu bestehen.

Das freut mich. Nein besteht es nicht, deswegen sage ich ja Sekten, das Plural! Der Großteil der Christen ist jedoch Katholisch und die meisten evangelischen Konfessionen haben es in diesen belangen ähnlich wie die katholische Kirche.

Zitat:
Hoffentlich.

Nicht hoffentlich, das ist ein Fakt, sonst ist es eine Weltdiktatur, und so etwas könnte nur durch regelmäßige Blutbäder bestehen.

Zitat:
Na das hört sich doch schon mehr nach der christlichen Lehre an. Genauso machen es die Christen heute auch noch, natürlich nicht alle es gibt auch scwarze Schafe, aber die Christen sind immernoch die am meisten verfolgte Religionsgruppe.

Ne, Bahá'í Lehre, so wie ich sie vorher auch schon beschrieb, kann natürlich auch sein das ich mich unzulänglich ausdrückte.

Beziehst du dich hier auf die Veröffentlichung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EDK)?

Desweiteren ist der Vorfall recht einfach zu erklären, es gibt mehr Christen als Angehörige aller anderen Religionen auf der Welt. Desweiteren wird der Konflikt zwischen den muslimischen Sekten oft nicht gezählt (das sind die Attentate im Irak).

Zitat:
Ich habe lediglich vorurteile gegen Gottesstaaten, da diese Staaten nur schlechtes vollbracht haben, spätestens dann, wenn die jeweilige Religion um ihre Vormachtstllung bangen musste. Das wird sich auch nicht geändert haben. Jesus lehrte strikte Trennung von Staat und Religion.

Damit tat Jesus zu seiner Zeit auch gut damit. Wobei er es ja nicht lehrte sondern Gottes Wort verbreitete! Im Islam sah das ganze schon anders aus, wobei hier eigentlich alle Religionen geschützt sind solange sie den wahren Gott anbeten.

Stell dir vor dein Vorurteil hätten alle gegen Demokratie gehabt nachdem sie sahen wie die Französische Revolution ablief.

Zitat:
Ne vielmehr erkennt es den Staat an, in dem die jeweiligen Christen leben, jedoch keine Staatsform ausdrücklich, das willst du darin nur sehen.

Oder du willst es nur sehen. Die eindeutige Nennung des Kaisers ist schon auffällig.

Zitat:
Verbietet der Islam auch, in einem Sätzchen, aber nicht insgesamt. Und man sieht ja wie das zur Zeit aussieht.

Das sind muslimische Sekten welche ihre Machwerke vor den Koran stellen, das Ergebnis sieht man dann. Dazu ist der Koran seit 1844 nicht mehr das Buch des Propheten für diese Zeit, bzw. man müsste schauen wann der erste Buchstabe des Lebendigen mit ihrer Arbeit begangen.

Zitat:
Das ist die Folge von jeder Religion, die sich mit Politik vermischt, selbst das Christentum ist dieser weltlichen Macht zum Opfer gefallen, obwohl Jesus soetwas ablehnte.

Postete ich schon Zitate von Bahá'u'lláh zu diesem Thema?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I