Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Google - Treffer

Der Film
An dem Film fällt auf, dass er Meere.wmv heißt und ein Meeresgeologe dort was über Berge sagen soll.
Nun gut immerhin ein Geologe. Einer der Bekanntesten? Was sagt Google dazu?
Siabeda: ein Google-Treffer, der nichts mit einem Professor zu tun hat.
Siaveda: alle Google-Treffer betreffen das angebliche Koran-Wunder.
Entweder gibt es den Professor nicht oder er heißt noch anders oder er ist ganz unbekannt.

Die Wurzeln der Berge
Sprechen die Wissenschaftler wirklich von "Wurzeln der Berge"? Ich konnte mit Google nichts Entsprechendes finden.
Tatsächlich reicht die Erdkruste unter Bergen weiter in die Tiefe als unter den Ozeanen. Siaveda erwähnt das Gesetz des Archimedes. Dieses beschreibt den Auftrieb in Flüssigkeiten. Demnach könnte man auch sagen, dass ein Eisberg ein Pflock ist, der im Meer wurzelt. Oder: Wenn ich auf der Seite liege und meine Hüfte in die Matratze drücke, bin ich dann ein Pflock in der Matratze oder wurzele in ihr? Die Berge liegen ganz ähnlich auf dem Erdmantel. Ein Pflock ist etwas von oben Eingeschlagenes - im Gegensatz zu Bergen.

Die Aufgabe, die Erde zu festigen
Dass Berge überhaupt eine Aufgabe haben sollen, ist schon eine unwissenschaftliche Sichtweise.
Die Koranbeweiser fragten für ihren Film viele Wissenschaftler, ob die Berge die Erde festigen. Siaveda sagte, das hätte die Wissenschaft noch nicht herausgefunden . Mit anderen Worten: nach heutigem Stand der Wissenschaft ist es falsch.
Nur ein Buch haben sie gefunden, das ihre Behauptung angeblich belegt. Allerdings erzählt der Sprecher dann was von der Festigung des Erdmantels und nichts von der Stabilisierung der Erdkruste gegen das Wanken. Währendessen sieht man eine Buchseite, die mit diesem Thema nichts zu tun hat. ("Press and Silver" findet man nicht. Raymond Siever heißt der Ko-Autor.)
Berge verhindern weder Erdbeben noch die Bewegungen der Erdplatten. Große Ebenen sind praktisch erdbebenfrei. In gebirgigen Gebieten sind Erdbeben häufiger und Gebirge entstehen durch die Plattenbewegung. http://www.iris.edu/seismon/

Erwähnungen vor dem Koran
Wie immer wird auch in diesem Video behauptet, die wissenschaftliche Erkenntnis sei ganz neu und vorher nur im Koran zu finden. Tatsächlich steht auch in der Bibel, dass Berge eine unterirdische Fortsetzung haben, ebenfalls ohne wissenschaftliche Genauigkeit. Jona 2.7 (Einheitsübersetzung):
Bis zu den Wurzeln der Berge, tief in die Erde kam ich hinab;
ihre Riegel schlossen mich ein für immer.
Doch du holtest mich lebendig aus dem Grab herauf, Herr, mein Gott.

Zu den Koranversen im Einzelnen:

16.15. Und er hat auf der Erde feststehende (Berge) angebracht,
damit sie mit euch nicht ins Schwanken komme, und Flüsse und Wege.
Vielleicht würdet ihr euch rechtleiten lassen.
(Paret)
Keine Information, wie es unter den Bergen aussieht. Fehlinformation, dass diese das Wanken verhindern.

78.7. und die Berge zu Pflöcken? (Paret)
Da kann man nun sagen: "richtig, denn sie reichen unter die Erde"
oder "falsch, denn sie sind nicht stabförmig."
oder "falsch, denn sie wurden nicht von oben eingeschlagen."

79.32. und gab den Bergen einen festen Stand. (Paret)
Falsch, denn Vulkane explodieren, Gebirge falten sich weiter auf, Berge erodieren (Erdrutsch).
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I