Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Willensbildung

Hallo Tobias

Zitat:
sogar im Grundgesetz steht schon das die Parteien die Willensbildung bestimmen

Gegen die darin stehende Ausgangspunkte hab ich nichts einzuwenden.

Zitat:
Universitäten haben den Forschungsauftrag heute nur noch sekundär, sie dienen vor allem der Bildung. Geforscht wird heute vor allem in Instituten und das zu großen Teilen durch die freie Wirtschaft.

Tatsächlich sind auf diesem Gebiet alle interdisziplinär vernetzt. Dem Staat bzw. der Bevölkerung sei´s gedankt.

Zitat:
Zitat:
Wenn das moralische Verhalten, die seelischen Empfindungen u. etwa in d. Hirnforschung allgemein das Geistige im Menschen zunehmend natürliche Erklärungen finden, dann wird damit dem glauben an übernatürliche Wesen, Kräfte od. Einflüssen endgültig d. Boden entzogen.

Zitat:
Falsch. "Wunder" und Glauben sind ein Unterscheid, jemand der wirklich glaubt braucht keine Wunder, sagte schon der Prophetn den du so verehrst.

Was soll an dem Satz falsch sein.
Darin liegt die Diskrepanz zw. Wissenschaft und Religion.

Zitat:
Die Seele ist übrigens im Gegensatz zum Verstand nicht an den Körper gebunden.

Beweis mir doch das Gegenteil!
Od. dir dein Glaube mir meiner.

Zitat:
Ja wenn die Sekte Sunnismus keinen Glauben mehr liefert muss man sich eben Wunder und Fanatismus aneignen.

Verhaltensmuster sind verflochten.

Zitat:
Kreationismus kann des weiteren nicht so recht wiederlegt werden.

Natürlich nicht. Der Kreationist hält sich ja nicht an die wissenschaftliche Methode.
Sie ist eine Spekulation ohne empirischen Gehalt u. entwerte daher wissenschaftlich gesehen alle Theorien, die sie enthalten.

Zitat:
Die Evolutionstheorie von Darwin jedoch ganz leicht.

Ganz leicht?
Versuch es doch!

Zitat:
Parazone hat folgendes geschrieben:
Das was Physiker als Singularität bezeichnen, halten Gläubige für Gott.
Dem ist nichts einzuwenden.

Tobias hat folgendes geschrieben:
Falsch, Naturgesetze können Gott nicht erklären, ganz einfach weil Naturgesetze von Gott selbst sind.

Singularität bezeichnet hier den Urzustand des Universums. (Big Bang)

Zitat:
Kannst du bitte die Methoden neuerer Spezialwissenschaften angeben?
(Dient auch dem Verständnis der Mitleser)

Zitat:
Zum Beispiel höchst mögliche Wahrscheinlichkeiten, zum Beispiel bei der Existenz mancher Teilchen oder deren Aufentalt wird dies oft gemacht. Zum Beispiel die Theorie der Strings oder Schwarze Löcher wurden so wissenschaftlich ergründet. Ein wirklicher Beweis besteht jedoch nicht.

_Neuere Spezialwissenschaften_ hat mich etwas verwirrt. Deshalb die Frage.

Hier sind wir bei der Frage angelangt, was eine wissenschaftliche Theorie ist.
Eine Theorie existiert nur in unserer Vorstellung u. besitzt keine andere Wirklichkeit.
Höchst mögliche Wahrscheinlichkeit ist gleichzusetzen mit wenige willkürliche Elemente (auf Theorie bezogen).
Das heißt, sie muss eine große Klasse von Beobachtungen auf der Grundlage eines Modells beschreiben. Und sie muss eindeutige Aussagen künftiger Beobachtungen ermöglichen.

Zitat:
Na dann sage das bitte auch einmal allen Wissenschaftlern.

Wissenschaft weis das. Nur glauben tust du es nicht.
Ausnahmen gibt es immer.

Zitat:

Je größer übrigens die Entfremdung zwischen dem biologischen Nichtfachmann und Wissenschaftlern desto mehr an Vertreter anderer obskuranter Weltbilder.

Tobias hat folgendes geschrieben:
Nein, dafür gibt es Bildung (oder Populärwissenschaft).

Nein? Ähm, wenn du meinst das ein Wissenschaftler keine Bildung besitzt, auch gut.

Zitat:
Hä? Denk lieber noch einmal über meinen Satz nach. Wer muss wohl mehr Bildung haben, der Wissenschaftler welcher schon die Bildung besitzt oder die restliche Bevölkerung? Oder versuchst du mir die Worte im Mund zu verdrehen?

Denk auch über deine geantwortete Binsenweisheit nach.

Zitat:
Du kannst anscheinend zwischen Modellen und Naturgesetzen nicht unterscheiden. Ehe du sagst was andere nicht verstehen solltest du dich vielleicht selbst noch einmal erkundigen.

Dann sollten wir das klären.

Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit.

Naturgesetz = Modell

Naturgesetze = heute mehrheitlich anerkannte dynam. Weltmodelle.

Eine Theorie besteht aus einem Modell des Universums od. eines seiner Teile sowie aus einer Reihe von Regeln.

Schlechthin kann alles als Modell gefasst werden kann. Es kommt ganz einfach auf den Standort und den Blickwinkel an, unter dem man etwas betrachtet, wobei dies selbst schon ein Modell-Vorgang ist. Das heißt gleichzeitig, es gibt nichts absolut Sicheres.

Zitat:
Ein Gottesstaat gewährt Religionsfreiheit, ich sage es glaube ich zum Fünften Mal.

Das kauf ich dir auch nicht ab.

LG
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I