Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Rahmen der Verobte

Zitat:

Hallo Tobias

Hallo

Zitat:
Bitte ziehe den Kontext mit ein.
Ich schrieb ja: Im Rahmen der demokr. Verfassung

Ich darf alles, im Rahmen der Verbote.

Wo steht im Grundgesetz das ich mich nicht vermummen darf?

Zitat:
Nanu, jetzt kritisierst du deine eigene Bevorzugung von Basisdemokratie.

Tue ich das? Wo?

Zitat:
So verbietet Art. 102 Grundgesetz bspw. die Todesstrafe, aber nähme man das Konzept der Basisdemokratie wörtlich, dürfte jede – auch spontane – Mehrheit in einem konkreten Kriminalfall aus Empörung die Hinrichtung des vermuteten Täters beschließen, ohne dass Gerichte dagegen wirksam vorgehen könnten.

Nein, das verbietet die Rechtsstaatlichkeit und die Gewaltenteilung. Eine spontane Mehrheit ist eine echte Mehrheit, oder wie meinst du das?

Ich rede nicht von der Aufhebung der Gewaltenteilung.

Zitat:
Was zählt ist hier die Gegenwart. Die Menschen scheinen doch zu lernen.
Eine Demokratie bewegt sich.

Jede Regierungsform bewegt sich, nicht nur die Demokratie.

Zitat:
Auch, deswegen sind ja Bürger gefordert.
Seh das nicht so negativ.

Aber trotzdem soll der Wille über Parteien gebildet werden. Warum siehst du das nicht negativ? Für mich ist das klar antidemokratisch.

Zitat:
Beweis: Bei uns wurden große Betriebe jahrzehntelang subventioniert. War der Partei dienlich.
Bis man drauf kam, dass es so nicht funktioniert.
Freier Wettbewerb bedeutet: Das sich einer anstrengen muss. Was ist falsch daran?
Keynesianismus ist eine Theorie, eine Theorie ist dynamisch. Find ich gut.

Neoliberalismus ist nicht freier Wettbewerb sondern die Bevorzugung der großen Konzerne, siehe USA, GB und bald auch BRD.

Denk mal den Neoliberalismus ins Extreme, was macht der Neoliberlaist bei einer Hungerskatastrophe? Die Leute sterben lassen, tja der Wettbewerb, der Abnehmer der mehr Geld hat überlebt.

Subventionen haben nichts mit Keynesiasmus zu tun, sondern waren Lobbypolitik, auch von neoliberalen Parteien vollzogen.

Zitat:
Tut mir leid. (nicht ironisch)

Zitat:
Ich denke demokratisches Denken basiert auf Versuch u. Irrtum. Genau wie in der Evolution.
Unser Bildungssystem wirkt der Leichtgläubigkeit recht gut entgegen.
Falls sich einer interessiert. Die Rahmenbedingungen sind jedenfalls vorhanden.

Evolution ist nicht Versuch und Irrtum. Das ist das Denken von Darwin das inzwischen durch die moderne Genetik wiederlegt ist. Ich habe selbst gerade vor recht kurzer Zeit gemacht und sage dir unser Bildungssystem trichtert Gutgläubigkeit ein und zwar massiv. Eine eigene Meinung soll man haben, aber nur die des Chefs (Lehrers).

Zitat:
LG

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I