|
|
|
| Gilt diese Zusage auch für mich heutzutage als Christ ? Kann ich mich darauf verlassen, dass Jesus mir beisteht "Feinde "(Schlangen u Skorpione) zu überwinden mit Gottes Kraft ?Oder galt das nur den Jüngern damals ?Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!
|
|
|
|
| Bei mit steht in Vers 19, dass es ihnen erlaubt ist auf Skorpione und Schlangen zu treten.
|
|
|
|
ich würde es eher symbolisch sehen.
hier ein Link dazu:
http://www.schule.at/gegenstand/rel.....;artikel=1&kthid=5990
SKORPION
| Zitat: |
| Symbol des Unheimlichen, Bösen, Dämonischen. Jesus verwendet diese Symbolik: "Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden. Nichts wird euch schaden können!" (Lk 10,19) |
Quelle: Karl Veitschegger
SCHLANGE
| Zitat: |
| In der Bibel Symbol der Versuchung und des Teufels, aber auch der Klugheit. Jesus mahnt: "Seid klug wie die Schlangen ...!" (Mt 10,16) Eine Schlange, die ihren Schwanz verschlingt (Uroborus), ist Symbol für die Ewigkeit (Schlangenring). Wegen ihrer Häutung (nach angeblich 40-tägigem Fasten!) auch Symbol der Wandlung und Auferstehung. Die "eherne Schlange", die Moses an einer Stange befestigt (Num 21), ist ein Heilszeichen und wird im Neuen Testament als Vorausbild des gekreuzigten Christus gedeutet (Joh 3,14). Der Bischofsstab byzantinischer und koptischer Bischöfe trägt an der Spitze zwei Schlangen (als Mahnung zur pastoralen Klugheit). |
Quelle: Karl Veitschegger
Jesus richtig verstehen:
"Der "erste Mensch" ist der erste menschliche Mensch. In ihm beginnt sich die wahre Menschlichkeit zu regen, weil die Geistigkeit in ihm anfängt, wirksam zu werden, so daß er sich dem Göttlichen öffnen kann. - für die Beziehung des Menschen zu Gott bedeutete dieses Ereignis praktisch, daß er Gott nicht bloß anbeten, anflehen und ihm Opfer bringen , sondern mit ihm auch in Dialog treten konnte.
Dabei tut es nichts zur Sache, daß der "Dialog" nicht immer nach Wunsch verläuft und die ersten Versuche immer wieder fehlschlagen und Konflikte mit Gott verursachen. Gerade die Spannung mit Gott weckt im Menschen das Bedürfnis nach Entspannung und damit die Sehnsucht nach Gott. Was in den Augen des Menschen als "Fehler" oder gar als "Sünde" erscheint, kann ausgerechnet jenen Impuls auslösen, der ihn veranlaßt, in seiner Entwicklung wichtige Schritte zu tun und zügig voranzukommen.
Es wäre naiv zu glauben, ADAM - als Vertreter der Menschheit - habe die Wahl gehabt, "unschuldig" zu bleiben oder sich zu "versündigen". Kein Mensch hat die Wahl, im Paradies zu bleiben oder es zu verlassen. - Jeder baut sich zwar in der ersten Hälfte seiner inneren Entwicklung immer wieder ein "Paradies" auf und meint, darin ewig verbleiben zu können. Es gehört jedoch zu Gottes "Ratschluß", dass er es verlassen muß. Und wenn er es nicht freiwillig tut, so wird er aus ihm vertrieben. Er muß aus seinem "Paradies"; aus seiner "Kindheit" (= aus seiner Unbewußtheit) heraustreten, sonst kann er seine Entwicklung , die ihn zur Bewußtheit führt, nicht fortsetzen.
Der "erste ADAM" führte die Menschheit aus dem "Paradies der Kindheit" heraus. JESUS , der "zweite ADAM" (Röm 5,14; 1. Kor 15,45), führt sie wieder in ein "Paradies", dessen Niveau unvergleichlich höher ist; in das echte, von Gott erfüllte Paradies, das Reich Gottes heißt. "
Quelle: "Anatomie der Seele" Kap. 34 Das Christus-Bewusstsein
"Das Christus-Bewußtsein ist eine Energiequelle, darum auch Christus-Energie genannt, die in jedem Menschen ständig fließt, ob er von Christus weiß oder nicht, ob er an ihn glaubt oder nicht.
.....Er wird dazu reif, wenn er in Christus hineinwächst."
"Es ist nicht der Mensch, es ist JESUS , der die Göttliche Energie von Gott unmittelbar empfängt und zu den Menschen weiterleitet. Der Mensch kann diese Energie gar nicht anders als durch den empfangen, dessen Namen sie trägt: durch Christus, und durch den, der zur irdischen Verkörperung des Christus wurde: durch JESUS. "
|
|
|