|
|
|
Hallo Tobias
| Zitat: |
| Falsch darf man in Deutschland nicht. Vermummungen und das erregen öffentlichen Ärgernisses sind verboten. Genauso wie das tragen gewisser Marken da diese eindeutig dem radikalpolitischen Umfeld zugeschrieben werden. |
Bitte ziehe den Kontext mit ein.
Ich schrieb ja: Im Rahmen der demokr. Verfassung
| Parazone hat folgendes geschrieben: |
| Die Masse könnte das ganz schnell auch als Waffe gegen unliebsame Personen nutzen. |
| Tobias hat folgendes geschrieben: |
| Dann wäre es keine Demokratie mehr, Demokratie heißt Herrschaft des Volkes und nicht einzelner Person im Volk. Möglichkeit ist bei Parteien auch. |
|
Nanu, jetzt kritisierst du deine eigene Bevorzugung von Basisdemokratie.
So verbietet Art. 102 Grundgesetz bspw. die Todesstrafe, aber nähme man das Konzept der Basisdemokratie wörtlich, dürfte jede – auch spontane – Mehrheit in einem konkreten Kriminalfall aus Empörung die Hinrichtung des vermuteten Täters beschließen, ohne dass Gerichte dagegen wirksam vorgehen könnten.
| Doch selbst "unliebsame" Personen z. B. Homosexuelle werden in der Demokratie geschützt. |
| Falsch, gar nicht so lange her da war Homosexueller Verkehr strafrechtlich untersagt. Desweiteren gilt dieser Schutz allgemein für Demokratien, nicht nur für die Representative. |
|
Was zählt ist hier die Gegenwart. Die Menschen scheinen doch zu lernen.
Eine Demokratie bewegt sich.
| Parteien versuchen, Rahmenbedingungen für die Bevölkerung zu schaffen. |
| Falsch, Parteien versuchen primär Macht zu erlangen. |
|
Auch, deswegen sind ja Bürger gefordert.
Seh das nicht so negativ.
| Freier Wettbewerb, vorteilhafter wie ein Laissez-faire-Prinzip als auch den Staatsinterventionismus und jede Form von Planwirtschaft. |
| Falsch. Dafür gibt es zum Einen keinen Beweis. Zum anderen Liberalismus ist eine veraltete Wirtschaftsform, ebenso wie Planwirtschaft. Keynesianismus ist wesentlich neuer und wurde auch einmal in den Grundzügen der deutschen Wirtschaft verankert, heute bricht die Bundesregierung mit ihrer Wirtschaftspolitik seit Jahrzehnten das Grundgesetz. |
|
Beweis: Bei uns wurden große Betriebe jahrzehntelang subventioniert. War der Partei dienlich.
Bis man drauf kam, dass es so nicht funktioniert.
Freier Wettbewerb bedeutet: Das sich einer anstrengen muss. Was ist falsch daran?
Keynesianismus ist eine Theorie, eine Theorie ist dynamisch. Find ich gut.
| Optimum noch nicht gefunden. Du anscheinend schon. |
| Das sagte ich nicht, bitte keine Unterstellungen. Nur ist unsere Demokratie bei weitem nicht so gerecht und demokratisch wie man uns das Glauben machen will. |
|
Tut mir leid. (nicht ironisch)
Ich denke demokratisches Denken basiert auf Versuch u. Irrtum. Genau wie in der Evolution.
Unser Bildungssystem wirkt der Leichtgläubigkeit recht gut entgegen.
Falls sich einer interessiert. Die Rahmenbedingungen sind jedenfalls vorhanden.
LG
|
|
|