Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Gesalbte

Zitat:
Nein, und das hast du mich schonmal gefragt und ich habe es dir damals auch schon beantwortet.

Du weißt auch wie ich dazu stehe. In meinen Augen ist die Dreifaltigkeit eine Erfindung.

Zitat:
Danke, aber das war kein Witz und das find ich auch nicht witzig ohne handfeste Beweise.

Kopien welche fast 3 Jahrhunderte später angefertigt wurden. Das soll ein Beweis sein? Klerus welcher Jahrhunderte Lang jede andere Auslegung außer die ihrige verfolgte... Und das Christentum soll nicht verfälscht sein? Dazu ist die Bibel nur eine (seltsame) Auswahl welche einiges weglässt. Dazu kommt der massive weltliche Einfluss auf das Christentum.

Zitat:
Die Christen, die selbst behaupten, dass die Bibel gefälscht sei, sind vegetarische Sekten oder andere Minderheiten, bislang habe ich da noch keine handfesten Beweise gefunden.

Zwischen der Botschaft Christi und der Bibel liegen ein Stück. Und die Struktur des Christentums und die Theologie ist ein in sich System und basiert nicht auf der Bibel.

Was findest du an Universelles Leben so schlimm? Genau so eine christliche Sekte wie die römisch Katholische Kirche, nur ohne Verbrechen bis jetzt und kleiner.

Zitat:
Ich vergas, in der Bibel stand ja vergewaltigt Kinder und zieht gegen die Ungläubigen in den Krieg.
Letzteres finde ich aber im Koran.

Ich sagte nicht das es in der Bibel steht, aber Christen taten und tun es.

Wo steht das im Koran?

Zitat:
Du kannst Christus auch Messias nennen, kommt ungefähr auf das gleiche hinaus. Es ist nur ein gängiger Begriff für Jesus von Nazareth, immerhin verhindert man so missverständnisse mit den Juden, denn die warten ja immernoch.
Ich hätte Jesus oder vielmehr Jehoschua auch nicht verstanden, da ich kein aramäisch kann, aber deswegen ist der Name nicht falsch.

Es ist ähnlich, aber nicht das Gleiche. Der Gesalbte hat einen leicht anderen Charakter. Jede Religion "wartet" weil die Kette der Propheten nie abreißen wird.

Du weißt was ich meinte mit verstehen.

Zitat:
Gott soll so denken wie ich?
Jetzt bleib mal locker. Du meintest er bestraft die gesamte Menschheit, wegen den Sünden dieser, aber gleichzeitig auch die, die nicht sündigen. Jesus lehrte uns einen liebenden, helfenden und verzeihenden Vater, der soetwas wohl kaum machen würde. Also ich sage sicherlich nicht, was Gott denkt, sondern vielmehr was Jesus und von Gott berichtete, also unterstelle mir nicht Sachen, die ich nicht geschrieben habe.

Das unterstelltest du! Wo bestraft Gott die Menschheit in diesem Beispiel? Gott verzeiht ja, nur was hat das mit dem Beispiel zu tun? Gott lässt den Menschen die Wahl, sonst hätten wir keinen Verstand!

Zitat:
In deinem Fall waren dann die beiden Menschen schuld, nicht Gott.

Genau das sagte ich.

Zitat:
Weil deine Schilderungen genau das bedeuten.

Nein. Bitte nenne Gründe für deine Thesen.

Zitat:
In einer Demokratie werden die Werte und Gesetze selber gefunden und auch im Laufe der Zeit wieder verändert. Ein Gottesstaat bedeutet, dass man die Werte und Gesetze auf ewig festsetzt, das nennt man Diktatur dieser Werte. Dann hab ich zwar ne Demokratie, aber nur im Rahmen dieser Möglichkeiten.

Nein und das erklärte ich dir auch schon, die wiederholst wiederlegte Argumente.

Zitat:
Übler Nachrede?
Sehr interessant, ich hab meine Aussage begründet und du wirst sofort persönlich. Wie gesagt, wieso das eine Diktatur der Werte ist hab ich oben geschrieben.
Soetwas spricht gegen das GG.

Nein hast du nicht, du hast alte falsche Argumente wiederholt um meine Ansicht zu diffamieren, dann hast du mir gedroht das meine Religion verfassungswidrig ist.

Zitat:
Du kannst natürlich für Werte der Bahai eintreten, aber das muss im Rahmen der Gesetze bleiben und vor allem sind diese Werte dann nicht permanent, denn wenn sich die Meinung des Volkes darüber ändert, dann ändern sich auch die Werte. Das was du sagst, spräche dagegen, da man die Werte und Richtlinien nicht mehr ändern könnte, da die Staatsform darauf eingeschworen ist.

Im Rahmen der Gesetze des Staates zu bleiben ist die Pflicht jedes Bahá'í!

Ich beschrieb auch schon das die Werte nicht aufdiktiert werden sollen und auch das es Dynamik und Wissenschaft geben kann.

Mir dolcht ihr wisst nicht einmal wie unsere jetzige Demokratie funktioniert, das zeigt sich, wie ich finde immer deutlicher. Ich kann mich natürlich irren!

Ich schrieb es schon so das ein oder andere Mal, jeder muss die Warheit selbst für sich erkennen.

Zitat:
Der in einem Gottesstaat wegfällt, da wenn er gegen die Vorstellungen der jeweiligen Religion spricht, als falsch erklärt wird.

Falsch, das ist nur das negative Bild das du von irgendwelchen Diktaturen kopiert hast. Berichtete ich dir auch schon einmal. Die Bahá'í Religion verlangt eine Demokratie, es ist ein Kernbestandteil von ihr.

Zitat:
Ja, im Alten Testament, Jesus sagte keiner Herrschaftsform zu, denn die weltliche Herrschaft ist nicht die Gottes, wenn er es wollte, dann hätte er es schon getan.

Gebt des Kaisers was des Kaisers ist könnte als ja zur Monarchie angesehen werden.

Zitat:
Wichtig sind doch nicht wieviele Staaten sich Gott zuwenden oder sich Gottesstaat nennen, sondern wieviele Menschen seine Wahrheit erkennen und auch ausführen. So gesehen ist völlig egal, ob sich ein Staat Gottesstaat nennt oder nicht, ob er seine Gebote durchbringt und gegen jegliche andere Vorstellungen verteidigt oder nicht, wenn die Menschen nicht im Herzen glauben und es nur tuen, weil sie es müssen, dann ist das genauso als wenn sie ungläubig sind.
Durch Zwang wird man soetwas nicht erreichen, jeder entscheidet selbst.

Eben darum geht es, das bestreite ich nicht. Ich redete aber nicht von Zwang, das tust nur du.

Schau dir mal unsere Gemeindeordnung an, absolut Demokratisch, seltsam wo wir deiner Meinung nach ja eine Demokratie wollen.

http://www.bahai.de/bahai-religion/gemeindeordnung/

Liebe Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I