Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeit und Lust

Zitat:
Welche Stellen im Koran meinst du nun?

Zitat:
Ich rede sie nicht schön, nur weil du sie schlecht sehen willst sind sie es nicht. Selbst wenn du nicht an den Propheten Mohammed glaubst, so solltest du vorsichtig sein ihn zu beleidigen oder gar Gott. Was wenn er doch echt ist?

Die bekommst du, wenn ich mal die Zeit und die Lust habe, sie alle wieder rauszusuchen.

Zitat:

Die Dreifaltigkeitslehre kommt dir nicht manch einmal etwas komisch vor?

Nein, und das hast du mich schonmal gefragt und ich habe es dir damals auch schon beantwortet.

Zitat:
Der war gut.

Danke, aber das war kein Witz und das find ich auch nicht witzig ohne handfeste Beweise.
Zitat:

[...]

Nun könnte man allerdings behaupten, die Bibel sei ursprünglich echt gewesen, sei aber später verfälscht worden. Dazu ist folgendes zu sagen:
Was das Alte Testament betrifft, so erfreuen sich alle Handschriften weitestgehender Übereinstimmung, unabhängig davon, wer sie verfasste und wo sie gefunden wurden. Zudem bieten die Schriftrollen vom Toten Meer (Qumran) eine Vergleichsgrundlage: sie sind 1000 Jahre älter als unsere Handschriften. Der Vergleich zeigt eine überraschende Genauigkeit der Textübertragung. Ein Gelehrter entdeckte: Die zwei in den Höhlen von Qumran gefundenen Abschriften des Jesaja-Buches erwiesen sich Wort für Wort identisch mit unserer heutigen hebräischen Standardbibel - bei mehr als 95% des Textes. Die 5% Abweichung bestanden in der Hauptsache aus offensichtlichen Ausrutschern der Schreibfeder und Varianten der Schreibweise.Wir können also davon ausgehen, dass es im Text des Alten Testamentes in den vergangenen 2000 Jahren und auch davor keine wesentlichen Veränderungen gegeben hat.

# Zum Neuen Testament: Das Beweismaterial für das Neue Testament ist überwältigend. Wir verfügen über mehr als 5000 Handschriften des Neuen Testamentes und einige davon datieren aus dem zweiten oder dritten Jahrhundert (was Behauptungen die Bibel sei z.B. beim Konzil 325 - also im vierten Jahrhundert - geändert worden, gegenstandslos macht). Zum Vergleich: Es gibt nur 643 Kopien von Homers Ilias und das ist das berühmteste Buch des antiken Grichenlands. Und niemand zweifelt am Text von Julius Caesars De bello gallico ("Der gallische Krieg"), aber wir haben nur zehn Kopien davon und die älteste wurde 1000 Jahre nach der Abfassung des Originals angefertigt. Dieser Überfluss an Kopien des Neuen Testamentes - zum Teil nur 70 Jahre älter als die Originale - ist verblüffend.

# Bei so vielen Handschriften gibt es natürlich eine Menge kleiner Unterschiede. Es gibt etwa effektiv 10.000 Stellen, an denen unterschiedliche Lesarten vorkommen. Bei über 5000 Abschriften, die wir haben, sind das gerade mal durchschnittlich 2 Stück pro Abschrift. Zudem betreffen die meisten dieser kleinen Unterschiede lediglich Schreibweise und Anordnung von Wörtern. Es gibt weniger als 40 Stellen im Neuen Testament, bei denen man wirklich nicht gewiß sein kann, wie sie ursprünglich zu lesen waren. Aber keine von ihnen wirkt sich auf zentrale Lehren des Glaubens aus. Man beachte: Wir haben lediglich keine Gewissheit über diese Stellen. Das heisst nicht, dass sie verfälscht wurden. Insgesamt haben wir 100% des Neuen Testamentes und wir haben Sicherheit über 99,5% davon.

# Zusammengefasst lässt sich folgendes sagen: Natürlich gibt es nirgendwo in der Bibel eine Zusage, dass die Reinheit des Textes durch die Geschichte hindurch zu 100% erhalten bleiben würde. Doch die Bibel ist das meistgeprüfte Buch der Welt. Es gibt sehr viel Beweismaterial dafür, dass unsere heutigen Bibeln äusserst nahe am Original bleiben, an den inspirierten Manuskripten, die von den Propheten und den Aposteln geschrieben wurden. Der Beweis liegt in der hohen Genauigkeit der Kopien, die uns zur Verfügung stehen.

[...]

[url]http://www.lichtarbeit-verführung.de/bibel.html[/url]

Die Christen, die selbst behaupten, dass die Bibel gefälscht sei, sind vegetarische Sekten oder andere Minderheiten, bislang habe ich da noch keine handfesten Beweise gefunden.

Zitat:
Sehe ich das an den Kreuzzügen, der Verfolgung der Wissenschaft oder am sexuellen Missbrauch kleiner Kinder durch Priester?

Ich vergas, in der Bibel stand ja vergewaltigt Kinder und zieht gegen die Ungläubigen in den Krieg.
Letzteres finde ich aber im Koran.

Zitat:
Schon Christus ist eine Verfälschung. Was soll das? Der Gesalbte... und auch noch auf Griechisch, denkst du Jesus hätte das Verstanden?

Du kannst Christus auch Messias nennen, kommt ungefähr auf das gleiche hinaus. Es ist nur ein gängiger Begriff für Jesus von Nazareth, immerhin verhindert man so missverständnisse mit den Juden, denn die warten ja immernoch.
Ich hätte Jesus oder vielmehr Jehoschua auch nicht verstanden, da ich kein aramäisch kann, aber deswegen ist der Name nicht falsch.

Zitat:
Tat es das? Ich drückte mich, so meine ich recht deutlich aus, wenn dem nicht so ist verzeihe mir bitte. Wo bestraft Gott die Menschheit? Gott nimmt nur Rechenschaft ab. Bleiben wir bei dem Beispiel Atomkrieg. An diesem können nur 2 Menschen schuld sein, der Rest ist dann Gleich. Siehst du das Jenseits als Strafe an? Weil du etwas ungerecht findest so muss Gott so denken wie du? Ist Gott seinem Willen unterworfen?

Gott soll so denken wie ich?
Jetzt bleib mal locker. Du meintest er bestraft die gesamte Menschheit, wegen den Sünden dieser, aber gleichzeitig auch die, die nicht sündigen. Jesus lehrte uns einen liebenden, helfenden und verzeihenden Vater, der soetwas wohl kaum machen würde. Also ich sage sicherlich nicht, was Gott denkt, sondern vielmehr was Jesus und von Gott berichtete, also unterstelle mir nicht Sachen, die ich nicht geschrieben habe.

In deinem Fall waren dann die beiden Menschen schuld, nicht Gott.

Zitat:
Wie kommst du jetzt auf Diktatur? Warum beginnst du auf einmal mir seltsame Dinge zu unterstellen?

Weil deine Schilderungen genau das bedeuten.
In einer Demokratie werden die Werte und Gesetze selber gefunden und auch im Laufe der Zeit wieder verändert. Ein Gottesstaat bedeutet, dass man die Werte und Gesetze auf ewig festsetzt, das nennt man Diktatur dieser Werte. Dann hab ich zwar ne Demokratie, aber nur im Rahmen dieser Möglichkeiten.

Zitat:
Das erfüllt übrigens den Tatbestand der üblen Nachrede. Wenn wir schon mit versteckten Drohungen anfangen. Die Bahá'í Religion ist die demokratische Religion welche Existiert, das kannst du jeden Religionswissenschaftler fragen.

Übler Nachrede?
Sehr interessant, ich hab meine Aussage begründet und du wirst sofort persönlich. Wie gesagt, wieso das eine Diktatur der Werte ist hab ich oben geschrieben.
Soetwas spricht gegen das GG.

Du kannst natürlich für Werte der Bahai eintreten, aber das muss im Rahmen der Gesetze bleiben und vor allem sind diese Werte dann nicht permanent, denn wenn sich die Meinung des Volkes darüber ändert, dann ändern sich auch die Werte. Das was du sagst, spräche dagegen, da man die Werte und Richtlinien nicht mehr ändern könnte, da die Staatsform darauf eingeschworen ist.

Zitat:
Dann hast du aber unsere momentane Demokratie auch nicht verstanden. Es gibt immer verschiedene Lehrmeinungen denen sich verschiedene Personen und Gruppen anschließen, das nennt sich Pluralismus.

Der in einem Gottesstaat wegfällt, da wenn er gegen die Vorstellungen der jeweiligen Religion spricht, als falsch erklärt wird.

Zitat:
In der Bibel ist übrigens immer nur die Rede von Königen als Herrscher.

Ja, im alten Testament, Jesus sagte keiner Herrschaftsform zu, denn die weltliche Herrschaft ist nicht die Gottes, wenn er es wollte, dann hätte er es schon getan.
Wichtig sind doch nicht wieviele Staaten sich Gott zuwenden oder sich Gottesstaat nennen, sondern wieviele Menschen seine Wahrheit erkennen und auch ausführen. So gesehen ist völlig egal, ob sich ein Staat Gottesstaat nennt oder nicht, ob er seine Gebote durchbringt und gegen jegliche andere Vorstellungen verteidigt oder nicht, wenn die Menschen nicht im Herzen glauben und es nur tuen, weil sie es müssen, dann ist das genauso als wenn sie ungläubig sind.
Durch Zwang wird man soetwas nicht erreichen, jeder entscheidet selbst.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I