Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Internet-Seiten gesucht

Hi Troja,

Warum soll es unglaubwürdig sein, es sind doch Quellen angegeben?

Liebe Grüße,
Deas
Mir ist schon klar, dass Quellen angegeben sind. Folgendes Problem:
Wenn einer ziemlich skeptisch ist, wie einige meiner Freunde, kann da sogar die Wettervorhersage auf der Bahai-Seite stehen. Trotzdem würden die das nicht ernst nehmen.
Selbst wenn da Quellen-Angaben vom Koran oder der Bibel stehen würden, würde sich an dieser Haltung bei einigen nichts ändern.
Wie einer meiner Freunde einst sagte, als ich ihm Dieb in der Nacht ausleihen wollte: "Ja, also da kann sich ja jeder was zusammenreimen".
Außerdem hätte von denen, die ich kenne, keiner Lust nachzuforschen, ob diese Quellenangaben überhaupt stimmen ->Stichwort Bequemlichkeit.
Wäre auch viel zu kompliziert. Hab selber versucht Aussagen von Prof. Rosenkranz im Internet über die Bahai zu finden. Nach ner halben Stunde hatte ich keine Lust mehr weiterzusuchen;)

Also bei Skeptikern kommt man mit Bahai-Seiten leider nicht weit.

Gruß
troja
Hallo,

ich glaube, dass ich das Problem verstanden habe - es ist ein uraltes Problem und handelt letztlich von der Trägheit der Menschenmassen.
Nur wenn der "Gewinn" einer neuen Denkrichtung groß, und gleichzeitig der "Verlust" des Statusquo hoch genug ist, findet eine Denkrichtungsänderung = Paradigmenwechsel statt. Solange alles noch im "akzeptablen" Gleichgewicht erscheint, werden Denkrichtungen zwar wahr- aber nicht ernstgenommen. Besonders hart empfinde ich es, wenn denn auch noch die Autorität Gottes übergangen wird.

Wenn denn jemand keinen Nutzen in der Bahaí-Religion zu sehen vermag, warum sollte er sich denn dafür interessieren ? Oder anders gefragt: wenn jemand mit dem Statusquo zufrieden ist, warum sollte er eine Änderung in Betracht ziehen ? Die Aufgabe der Bahaí besteht ja nicht darin, Unzufriedenheit zu schüren - Gott behüte ! Sondern, wenn jemand von sich aus z.B. fragt: wieso gibt es überhaupt unterschiedliche Religionen ?, Antworten geben zu können.

So warten denn die Bahaí auf die Menschen, die Fragen stellen ! Die Bahaí bieten dann dem Dürstenden das Wasser an.

Gruß

Reinhard
Hier hab ich eine Seite auf Englisch. Gibt allerdings keine Garantie dafür, ob die Seite gut ist oder nicht, hatte nämlich noch keine Zeit mir alles durchzulesen.

http://www.bbc.co.uk/religion/religions/bahai/
Ich habe es am Anfang, als ich noch nicht genau wusste was Bahá'í ist und möglichst viele Meinungen lesen wollte gelesen, ist echt gut, auch für alle anderen Religionen.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3  Weiter