Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zauberwort

Zitat:
Abschreckung kann ein Teil der Strafe sein, finde ich jedoch nutzlos, was man zur Zeit in vielen Ländern sieht, in der es die Todesstrafe gibt.
Erziehung ist hier das Zauberwort, denn Rache ist sinnlos und Bestrafung eigentlich auch, denn solange der Mensch sein Denken nicht ändert, wird er auch sein Handeln nicht ändern. Die Bestrafung muss so gesehen im Nachdenken liegen.

Die Todesstrafe kann nicht nur der Abschreckung dienen, die Schmerzen dabei können der Bestrafung dienen und es kann auch eine Rache für das Opfer bzw. die Angehörigen sein. Vergessen hatte ich den Schutz der Öffentlichkeit. Ist Auge um Auge - Zahn um Zahn nicht auch biblisch?

Zum Nachdenken kann man niemanden zwingen, jedoch muss man auch die Gesellschaft schützen, so bleiben Haftstrafen, Strafarbeiten, Strafgelder und Strafandrohungen bis heute die effektivsten Strafmittel.

Meiner Meinung nach liegt der Hauptsinn der Strafen welche im Bahá'í Glauben vorgesehen sind in der Erziehung, wie ich es auch bevorzuge.

Zitat:
Er hat die nötige Konsequenz aus den Lehren gezogen, dabei hat er auch etwas verändert, das bleibt nicht aus. Er hat nie gesagt, dass sie falsch ist, hat jedoch darauf hingewiesen, dass es nicht Gottes Wille ist, dass Menschen in seinem Namen getötet werden. Denn Gott liebt selbst den Sünder, jedoch nur soweit, dass er ihn die Chance gibt sich zu bessern, die Bestrafung durch den Tod wäre deswegen nicht in seinem Sinne, da er dem Menschen die Chance auf Einsicht verwehrt wird. Ob er im Angesicht des Todes wirklich vom Herzen bereut ist eine andere Frage, danach richtet Gott, aber Gott richtet auch über seine Richter.

Gegeben wurde es natürlich vom Propheten Mose und der Prophet Jesus erfüllte es. Gott hat in mehreren Religionen die Todesstrafe vorgesehen und das Christentum gehört zu denen Religionen in denen die Todesstrafe meiner Meinung nach auch nicht ausgeschlossen ist.

Das man den Namen Gottes nicht missbrauchen soll stimmt.

Wenn der Mensch dann aus dieser Welt tritt, so tritt er vor Gott.

Zitat:
Ne, wie Jesus sagte Gottes Reich ist nicht von dieser Welt. Er richtet, aber nicht durch menschliche Gesetze auf der Erden, sondern selber. Wenn Gott wollte, dass ein Mörder getötet wird, dann tut er das, dazu braucht er keine Menschen, die das in seinem Namen machen.

Soweit ich weiß griff Gott das letzte Mal aktiv in unsere Welt ein als er half das Volk Israel aus Ägypten zu führen.

Behauptest du Gottes Gedanken zu kennen?

Zitat:
Ich weiss leider nicht, wie du die Liebe jetzt meinst, im weltlichen oder im Sinne Gottes. Gott wird selbst den Sünder lieben, jedoch stellt sich die Frage, was mit den Sünder passiert, wenn er tot ist. Ich denke durch seine Ablehnung Gottes und seine Sünden, die er nicht einsieht, bestraft er sich letztendlich selber. Er hat selbst den Weg ohne Gott gewählt, also die Hölle, wer will anscheinend nicht mit Gott leben. Gott wird sicherlich über ihn richten, aber nicht unbedingt gegen sein eigenes Denken und Handeln. Er ist also gerecht.

Es gibt ja verschiedene Arten von Liebe, alle haben einen gleichen Kern und sind doch verschieden.

Zitat:
(...) beraubt euch nicht selbst des unvergänglichen, strahlenden Lichtes, das in der Lampe göttlicher Herrlichkeit leuchtet. Laßt die Flamme der Liebe Gottes hell in eueren strahlenden Herzen brennen. speist sie mit dem Öle göttlicher Führung, behütet sie im Schutze euerer Beständigkeit. (...)

(Baha'u'llah, Aehrenlese 153:5)

Vor Gott "stehen" ist etwas ganz anderes als vor einem weltlichen Gericht.

Die Hölle in der Form wie der Christliche Dogmatismus ihn kennt existiert meiner Meinung nach nicht.

Zitat:
Traust du Gott keinen Deut zu über seine Lehren zu wachen?

Gott lässt den Menschen die Wahl!

Zitat:
Sicherlich ist nicht jedes Wort wahr, aber im Ganzen schon. Wenn ich mir viele Apokryphen anschaue, sehe ich da nichts anderes.

Sicher nicht die Gesamtheit, aber wichtige Details die für einige Menschen schon vieles verändern.

Zitat:
Die Wahrheit erkennt man aber, jedenfalls war es bei mir so, erst wenn man Gott gefunden hat. Ich hatte die Bibel auch als falsch und gefälscht empfunden und vieles nicht verstanden, aber seitdem ich Gott gefunden habe, ist dies anders. Es erschließen sich mir immer mehr Passagen. Selbst in den Apokryphen.

Die Bibel ist heute weitgehend nicht mehr verfälscht, dazu ist das Wissen der Kritiker und die Moral des heutigen Klerus zu groß. Das war allerdings einmal anders. Jedoch bleibt die Bibel nur ein, mit Absicht so ausgewählter , Ausschnitt der Evangelien, dafür fanden Lehrbriefe welche ich zum Teil sehr seltsam finde (wie Hadithe, man erkennt eben den Unterschied zwischen dem Hauch Gottes und den vermeindlich weisen Wörtern von Klerikern).

Die Bibel ist nicht (mehr) falsch, aber eben nur ein kleiner Ausschnitt.

Zitat:
Die Säkulasierung bringt aber dem Menschen, unter anbetracht der Menschenrechte, immernoch eine freie Glaubenswahl. Ein Gottesstaat verlangt zwangsweise immer, dass sein Glaube der wahre ist und so entsteht früher oder später Zwang.

Ist das so? Nur weil jemand seinen Staat Gottesstaat nennt muss es noch keiner sein. Das Christentum müsste zum Beispiel das Judentum voll akzeptieren und nach meiner Meinung auch alle Propheten nach Jesus. Der Bahá'í Glauben akzeptiert sogar aus wörtlich aus den Schriften Bahá'u'lláhs alle Religionen.

Zitat:
Der erste Weltkrieg war alles andere als säkularisiert, da gab es immernoch den Spruch für "Gott und Vaterland" auch die Monarchen begründeten sich noch auf dem Gottesgnadentum.

Ja um das Ganze für die Menschen akzeptabel zu machen. Wirklich mit der Kirche hatte das nichts zu tun.

Der Erste Weltkrieg war kein Religionskrieg.

Zitat:
Natürlich war es nicht in allen säkularisierten Staaten gut, aber er ist besser als ein Gottesstaat, was unsere heutige Demokratien beweisen, Bush mal ausgenommen, da der schon wieder sehr stark Religion und Politik vermischt, jedenfalls in seinen Reden.

Demokratien können ein Gottesstaat sein. Auch die Bundesrepublik ist nicht ganz davon "befreit" lies einmal das Präambel des Grundgesetzes.

Kennst du die Partei welcher Frau Merkel angehört?

Zitat:
Das ist aber nicht unbedingt richtig. Politik bestimmt die Gedankenwelt um einiges. Ein Linker Christ denkt anders als ein Rechter Christ, jedoch stellt sich da die Frage, wer Jesus folgt. Da ein Linker und ein Rechter oder Liberaler eine andere Vorstellung von der Welt haben, ist ihre Gedankenwelt auch anders, von der Religion der einzelnen mal abgesehen. Diese Vorstellungen machen die Politik und diese haben im Gegensatz zur Religion nicht den Anspruch alleingültig zu sein. Das hat sie erst, wenn sie in den Extremismus abdriftet.
Und das ist der Punkt.

Wenn die Politik in die Religion Einfluss nimmt dann stimmt etwas nicht, entweder hat man dann den Propheten nicht verstanden, die Religion ist im Untergang begriffen oder eine seltsame Vermischung geht vor sich. Politische Parteien sind oft genug Extremistisch.

Zitat:
Da hast du Recht.

Liebe Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III