|
|
|
Sakina für alle.
| Zitat: |
Schweitzer hatte durch seine Forschungen den Beweis erbracht, dass Jesus fest davon überzeugt war, der im Alten Testament prophezeite Messias zu sein. Er war davon überzeugt, dass noch zu seinen Lebzeiten das erwartete "Weltende und die Welterlösung" anbrechen und ihren Abschluss finden würde. Der historische Jesus hatte, so belegte Schweitzer, bis kurz vor seinem Tode fest daran geglaubt. Erst dadurch werden die letzten Worte am Kreuz – "Mein Vater, warum hast du mich verlassen." – in ihrer ganzen Tragik erkennbar, denn "Weltende und Welterlösung" waren für Jesus Christus nicht eingetreten. Der Kerngehalt der Schweitzer’schen Forschung, Jesus habe "eschatologisch" gedacht und gelebt, beinhaltet größere Konsequenzen als auf den ersten Blick ersichtlich wird. So musste auch der promovierte Theologe und Pfarrer Albert Schweitzer mit ähnlichen Fragen konfrontiert gewesen sein, die wir uns heute stellen, wenn wir uns mit der historischen Person Jesu Christi und seiner Vision eines bevorstehenden Weltendes und der Welterlösung beschäftigen.
Hatte Jesus sein Leben in der Illusion geopfert, das Reich Gottes noch zu seinen Lebzeiten herbeiführen zu können? Wie konnte Jesus, der verkündete Messias, einem Irrtum unterliegen? Müssen Jesu Irrtum und Zweifel nicht an den Grundfesten des christlichen Glaubens rütteln? Und wird damit die Bibel als Fundament unserer anthropozentrischen Weltsicht nicht dermaßen in Frage gestellt, dass ein Überdenken des menschlichen Selbstverständnisses als "Krone der Schöpfung" mehr als angebracht wäre? Schweitzer kam zu einem Ergebnis, das uns gerade aus dem Munde eines Theologen sehr zu denken geben sollte:
"Bis jetzt sind alle Welt- und Lebensanschauungen erdichtet, können den Menschen wohl zu ethischer Tat anhalten, ermangeln aber der Grundlage der Wahrheit. In ihrer Unwahrhaftigkeit liegt der Keim zum Zusammenbruch, zumal sie auch nicht tief begründet sind. Es darf deshalb nicht wundernehmen, wenn die europäischen Menschen unter dem Einfluß der erdichteten Weltanschauung oberflächlich werden und allmählich in den Zustand der Übersättigung geraten.
http://tierrechteportal.de/Pruefsta.....url=AlbertSchweitzer.html |
Das paßt natürlich nicht in ein kindlich christliches Weltbild
| So wie ich es sehe, beleidigtest Du Albert Schweitzer. |
Das war ganz und gar nicht meine Absicht ich habe damit dich beziehungsweise deine Argumentation (so steht es in der Bibel) gemeint.
| Im Zweifel entscheide ich bei Aussagen aus dieser Ecke gegen die Verdächtigen und halte mich von ihnen fern. |
Und wen du versuchst die Geschichte des Islam zu verstehen wirst vieleicht auch bemerken das es eine Inszenierung der nestorianischen Christen war um gegen das Byzantinischen Staatschristentum einen Aufstand oder Befreiungsbewegung mit Hilfe der Araber zu organisieren.
Das heist das Christentum ist die Krankheit an der diese Welt leidet und deshalb fühle ich mich verarscht und nicht weil du diskutieren willst sondern weil du nicht bereit bist zu diskutieren .
Das der Islam Probleme hat ist kein Wunder. bei dem Schoß aus dem er kroch.
mfggg gnostik
|
|
|
|
| Das paßt natürlich nicht in ein kindlich christliches Weltbild |
Ja irgendwie verstehst Du etwas nicht.
| Das war ganz und gar nicht meine Absicht ich habe damit dich beziehungsweise deine Argumentation (so steht es in der Bibel) gemeint. |
So argumentiere ich aber nicht - könntest du Deine Aussage wohl differenzieren?
Hier hast Du was anderes über Albert Schweitzer - mußte ich nicht suchen - gehört zu meinen Favoriten.
Schweitzers Rat an alle Menschen guten Willens
Tag für Tag
mit Albert Schweitzer
http://private.addcom.de/kdvo/stiftung/zitate/zitate.html
.....................................................................................................
| Und wen du versuchst die Geschichte des Islam zu verstehen wirst vieleicht auch bemerken das es eine Inszenierung der nestorianischen Christen war um gegen das Byzantinischen Staatschristentum einen Aufstand oder Befreiungsbewegung mit Hilfe der Araber zu organisieren. |
Ich habe die Geschichte des Islam schon verstanden und sehe auch dessen Auswirkungen auf dieser Welt.
| Das heist das Christentum ist die Krankheit an der diese Welt leidet und deshalb fühle ich mich verarscht und nicht weil du diskutieren willst sondern weil du nicht bereit bist zu diskutieren . |
Du hast eine seltsame Art, Dich mitzuteilen - oft versteht man überhaupt nicht, wozu Deine Texte gut sein sollen.
Du diskutierst? Das wäre mir neu - Du postest Deine Sachen und gehst auf nichts ein.
Was bist du Atheist? Verkappter Moslem? Freiheitskämpfer gegen GOTT und die Welt - gegen Christen? Oder Bahai? Na viel Spaß dabei.
Die Welt leidet am Christentum? Nein - der Welt größtes Übel ist die Dummheit & die Arroganz & egomane Bestrebungen.
Sieht man auch bei Dir - das erste, was Du meinst machen zu dürfen - ist mich beleidigen.
| Das der Islam Probleme hat ist kein Wunder. bei dem Schoß aus dem er kroch. |
Bei dem Schoß gebe ich Dir Recht - nur meinen wir beide etwas anderes!
Wo liegt eigentlich dein Problem - das ich überzeugter Christ bin und an GOTT glaube?
|
|
|
|
Sakina für alle.
| Schweitzer hatte durch seine Forschungen den Beweis erbracht, dass Jesus fest davon überzeugt war, der im Alten Testament prophezeite Messias zu sein. Er war davon überzeugt, dass noch zu seinen Lebzeiten das erwartete "Weltende und die Welterlösung" anbrechen und ihren Abschluss finden würde. Der historische Jesus hatte, so belegte Schweitzer, bis kurz vor seinem Tode fest daran geglaubt. |
Also deiner Meinung nach doch ein böser Jesusverfälscher?
Weil du aus der Person Schweitzer einen Schmusetedibär für deine Liebesbedürfnise machst, habeee ich den Eindruck.
| Was Moslems machen kann ich insoweit beurteilen - wie ich die Auswirkungen sehe |
Kennst du das Buch Gabriels Einflüsterungen von Jaya Gopal
oder Sex und Folter in der Kirche von Horst Herrmann.
Wer mit beiden Augen sieht kann sich beßer in der Realität orientieren.
Wie schonmal gesagt ich bin zur Zeit ziemlich sauer auf Alle Blinden und Einäugigen.
Existenzgeld und Mindestlohn ist der Stachel im Fleisch der Ungerechtigkeit.
PS@ MTG_BALDUR dein UMGANGSTON ist auch nicht von schlechten ELTERN?
Das ist mir völlig egal, was Dir leid tut - das als erstes!
Dein herablassendes Geschreibe sagt schon alles!
Jesus war wahrer Mensch und wahrer GOTT - als zweites!
Denn Jesus kam als Sohn Gottes auf diese Welt!
Dir Deine Wahrheit - uns unsere Wahrheit - als Drittes! |
mfggg gnostik
|
|
|
|
| Auch die gottgewollte Gewalt ist im Koran wesentlich stärker vertreten. Die Autoren der Bibel, bis auf die der Offenbarung vielleicht, glaubten wahrscheinlich gar nicht an die Hölle. Wenn Jesus mit der Hölle bzw. Gehenna droht, dann meint er wohl das Hinnontal nahe Jerusalem, wo der Müll der Stadt verbrannt wurde. Der Koran ist klipp und klar, was die Hölle angeht und er droht wesentlich öfter damit, als die Bibel. Mir kommt es fast so vor, dass jeder dritte Vers mit einer Höllendrohung endet. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4596
http://forum.ref.ch/thread.php?thre.....91b03e9a60ab0ea6929e69f6e
Nett, wie man überall diskutiert
Das gibt Stoff für die nächsten Jahrzehnte
gesucht nach den Autoren der beiden genannten Bücher
|
|
|
|
@gnostik
Zitat:
Schweitzer hatte durch seine Forschungen den Beweis erbracht, dass Jesus fest davon überzeugt war, der im Alten Testament prophezeite Messias zu sein. Er war davon überzeugt, dass noch zu seinen Lebzeiten das erwartete "Weltende und die Welterlösung" anbrechen und ihren Abschluss finden würde. Der historische Jesus hatte, so belegte Schweitzer, bis kurz vor seinem Tode fest daran geglaubt. |
Also deiner Meinung nach doch ein böser Jesusverfälscher? |
Warum antwortest Du eigentlich auf Deinen eigenen Post? Muß ich das jetzt verstehen. DEIN Text - nicht meiner
| Weil du aus der Person Schweitzer einen Schmusetedibär für deine Liebesbedürfnise machst, habeee ich den Eindruck. |
Was für eine Phantasie? mmmmmmhh...
Wie kommst Du eigentlich auf Albert Schweitzer - war Dein Thema - kannst du nachlesen.
Zitat:
Was Moslems machen kann ich insoweit beurteilen - wie ich die Auswirkungen sehe
Kennst du das Buch Gabriels Einflüsterungen von Jaya Gopal
oder Sex und Folter in der Kirche von Horst Herrmann.
Wer mit beiden Augen sieht kann sich beßer in der Realität orientieren. |
Kann ich gut! Ich kann nämlich zwischen Historie und Realität gut unterscheiden!
| Wie schonmal gesagt ich bin zur Zeit ziemlich sauer auf Alle Blinden und Einäugigen. |
Ich bin nicht sauer - die Dinge geschehen und geschehen........, negative Sichtweisen verbessern mein eigenes Leben nicht - verschlechtern es aber!
| Existenzgeld und Mindestlohn ist der Stachel im Fleisch der Ungerechtigkeit. |
Die soziale Kälte breitet sich immer mehr aus und das soziale Gleichgewicht gerät immer mehr ins Hintertreffen.
| PS@ MTG_BALDUR dein UMGANGSTON ist auch nicht von schlechten ELTERN? |
Mitunter schallt es auch bei mir so raus - wie es reinschallte. Schließlich bin ich ja ein Mensch.
|
|
|