Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Frage zur Wiedergeburt

Hallo pancake,

Zitat:
Viele diskutieren hier über Wiedergeburten, Rückführungen in andere Leben, Hypnose und und und. Nur wie stellt ihr euch das vor... wenn ihr sicher seid, ihr werdet wiedergeboren, wann seid ihr dann das erste mal geboren worden?

Das Thema ist komplex und gleichzeitig einfach.

1. Wir sind nicht der Körper. (der Körper ist nur das Gefährt)
Ergo können wir auch nicht geboren werden.

Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita:

"Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird." (BG 2.20)

"So wie die verkörperte Seele in diesem Körper fortgesetzt von Knabenzeit zu Jugend und zu Alter wandert, so geht die Seele beim Tod in ähnlicher Weise in einen anderen Körper ein. Ein besonnener Mensch wird durch einen solchen Wechsel nicht verwirrt." (BG 2.13)

"Wie ein Mensch alte Kleider ablegt und neue anzieht, so gibt die Seele alt und unbrauchbar gewordene Körper auf und nimmt neue materielle Körper an." (BG 2.22)

Das Wort "Karma" bedeutet "Handlung". Das, was wir in diesem Leben tun (Aktionen) erzeugt Re-aktionen in der Zukunft.
Diese Reaktionen zwingen uns weitere materielle Körper anzunehmen.
Bei den Handlungen unterscheidet man zwischen:
karma = fromme Handlungen (erzeugen angenehme Reaktionen)
vikarma = sündhafte Handlungen (erzeugen leidvolle Reaktionen)
akarma = Handlungen die keine Reaktionen erzeugen

Dieser Kreislauf setzt sich solange fort bis wir Handlungen nachgehen die keine Reaktionen erzeugen.
Man spricht dann von einem reinen Bewusstsein oder einem reinen Herzen.

... und die die reinen Herzens sind werden Gott sehen ....

Menschliches Leben beginnt mit der Feststellung, "ich bin nicht der Körper - wer bin ich dann?".

Gruss
pancake

Die Lehre von der Reinakarnationskette ist Unfug. Der Mensch lebt i.d.R nur ein einzges mal in dieser physisch-sinnlichen Dimension. Bei der Rückführung in Hypnose macht sich der Betreffende selbst etwas vor. Im hypnotischen Zustand ist dieses "Selbstvorgemache" nur so authentisch, dass, wenn er nur glauben will, er es ohne weiteres als real interpretieren kann.

Beweisen kann ich das natürlich nicht, ebenso wie jemand nicht Gegenteiliges beweisen kann.
Hallo termini,

Zitat:
Die Lehre von der Reinakarnationskette ist Unfug. Der Mensch lebt i.d.R nur ein einzges mal in dieser physisch-sinnlichen Dimension.

Was heisst hier "in der Regen"?
Also ist es doch möglich?
Auf welche Autorität berufst du dich?

Die "Philosophie" "ich bin der Körper", ist nicht haltbar.
Shri Krishna erklärt hierzu:
"So wie die verkörperte Seele in diesem Körper fortgesetzt von Knabenzeit zu Jugend und zu Alter wandert, so geht die Seele beim Tod in ähnlicher Weise in einen anderen Körper ein. Ein besonnener Mensch wird durch einen solchen Wechsel nicht verwirrt." (BG 2.13)

Wir wechseln bereits in diesem Leben viele Körper - vom Baby-Körper bis zum Greis-Körper. Wir sind jedoch die Lebenskraft im Körper, das was den Körper mit Bewusstsein erfüllt.
Stellt sich die Frage;
"Wo komme ich her bevor ich geboren wurde?"
und
"Wo gehe ich hin nachdem ich gestroben bin?"

Wenn wir nur einmal Geboren werden, ist Gott aber ganz schön ungerecht ...

Gruss
jivatma hat folgendes geschrieben:
Die "Philosophie" "ich bin der Körper", ist nicht haltbar.

Ich werde ja bevorzugt dann aktiv, wenn jemand behauptet, seine Religion beweisen zu können, und dieser Ausspruch geht ja schon sehr in diese Richtung.

Die Wiedergeburt ist ebenso wie die Existenz einer Seele oder die Existenz Gottes nicht bewiesen, und auch nicht beweisbar, weil das, was angeblich wiedergeboren wird, nicht nachweisbar ist.

Während unseres Lebens verändert sich unser Körper, und es wechseln auch die Moleküle, aus denen wir zusammengetzt sind. Aber doch bleibt das, was wir "ich" nennen, bestehen, denn es besteht aus Gedanken und Erinnerungen, und diese finden bekanntlich im Gehirn statt. Wenn das Gehirn nicht mehr ist, ist auch das Ich weg.

An angebliche frühere Leben haben die meisten Menschen keine Erinnerung, und ich wage zu behaupten, dass die anderen sich irren.
Zitat:
Wenn wir nur einmal Geboren werden, ist Gott aber ganz schön ungerecht

Ein Argument mehr gegen die Existenz Gottes. Man kann sich die Wahrheit nicht danach aussuchen, ob sie einem gefällt. Das heißt, einige hier können es, aber ich kann es nicht.
Hallo Kereng,

die Seele, der atma, ist transzendental und kann nicht mit materiellen Sinnen bewiesen werden. Was jedoch einfach erfahrbar ist, ist das Bewusstsein das von Baby-Körper bis Greis-Körper wandert.

Im Übrigen wird von der Wissenschaft behauptet, das Leben aus Materie entsteht - aber beweisen konnten sie es bis heute nicht.

"Wir werden bald so weit sein und Leben erschaffen" heisst es dann von den Wissenschaftlern.

Das Ganze ist auch eine Art Religion, scheint mir ...

Zitat:
Wenn das Gehirn nicht mehr ist, ist auch das Ich weg.

Das kannst du nicht beweisen.

Zitat:
An angebliche frühere Leben haben die meisten Menschen keine Erinnerung, und ich wage zu behaupten, dass die anderen sich irren.

Erinnerst du dich an deine Geburt, wohl kaum.
Aber du würdest doch desswegen nicht behaupten wollen sie hätte nie stattgefunden.
Die meisten Menschen erinnern sich nicht einmal was sie genau vor 24Stunden gemacht haben.

Zitat:
Ein Argument mehr gegen die Existenz Gottes. Man kann sich die Wahrheit nicht danach aussuchen, ob sie einem gefällt. Das heißt, einige hier können es, aber ich kann es nicht.

Gotteserkenntnis ist keine materielle Sache, sie ist nicht statisch.
Gott behält sich das Recht vor, sich nur seinem Geweihten zu offenbaren.
Wer nicht sucht, der nicht findet.
Klopft an und euch wird geöffnet ...

Gruss
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3  Weiter