Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Facharbeit in Religion

Hallo.

Meine Wahl des Facharbeits-Fachs fiel auf Religion. Bis morgen muss ich ein Thema ausformuliert haben.

Grob habe ich zwei Ideen:

i) Christentum, Judentum und Islam - Die drei großen monotheistischen Weltreligionen

Ein Vergleich der drei Religionen. Da die Facharbeit lediglich 8-12 Seiten reinen Textes beinhalten darf, sollte ich mich wohl auf gewisse Aspekte beschränken. Hat da vielleicht jemand Vorschläge?

ii) Glaubensprobleme und Atheismus

Ein näheres Befassen mit den größten/weit verbreitetsten Glaubensproblemen und Atheismusformen. Auch hier muss eine Beschränkung stattfinden, beispielsweise "... am Beispiel des Marxismus", s.d. auf diesen eingegangen wird und dann Vergleiche zu anderen Glaubensproblemen/-kritiken gezogen werden können.
Mit einer simplen Aneinanderreihung von Definitionen und Erläuterung bzgl. verschiedener Atheismusformen resp. Glaubensproblemen ist es nicht getan.

Auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar.

Wichtig ist bei den Themen, dass genug Material zu finden ist.

Gruß,
Wuacca
Hallo nimm doch Jesus im Christentum, Islam und Judentum.
Hallo

oder Gott in allen drei Religionen .

Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Lg
Hallo.

Danke für die Antworten, habe mich nun auf die Überschrift "Christentum, Judentum und Islam - Die drei großen monotheistischen Weltreligionen im Vergleich" festgelegt, diese lässt noch einigen Spielraum bezüglich des zu vergleichenden Apektes.

Das Gottesbild zu vergleichen klingt gut. Wie sieht's da mit Material aus (abgesehen von dieser Seite und Wikipedia - Das reicht nicht)? Ein Buch wäre auch sehr sinnvoll.

Noch weiere Aspekt-Ideen? Möglicherweise Glaubenspraxis im Sinne von "Was gibt die Religion vor", findet sich dazu was?

Gruß,
Wuacca
Zitat:
Noch weiere Aspekt-Ideen? Möglicherweise Glaubenspraxis im Sinne von "Was gibt die Religion vor", findet sich dazu was?

Das würde Deine Arbeit sprengen. Ist einfach zu viel.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3  Weiter