|
|
|
| Manas hat folgendes geschrieben: |
Eure Vorgehensweise:
1. Den Analphabeten Mohammed als Universalgelehrten darstellen.
2. Einfach ignorieren (siehe Wunder der Milch, Planetenbahnen) |
zu 1: Immer wieder behauptet jemand, ich würde Mohammed als Gelehrten hinstellen. Stimmt gar nicht. Du stellst ihn als Analphabeten hin; mit welcher Begründung? Wir haben nur unsichere Berichte über ihn, die sich in diesem Punkt widersprechen.
Ich habe keinen Grund anzunehmen, der ganze Koran sei bei Mohammeds Tod schon fertig gewesen. Teile davon können auch aus dem achten Jahrhundert stammen, vielleicht sogar von einer ganzen Gelehrtenkommission in Bagdad.
Bevor du jetzt lospolterst, wie ich dazu käme sowas zu behaupten: ich behaupte es nicht, ich weise nur auf die schwachen Quellen hin, die diese Möglichkeit nicht ausschließen
zu 2: über die Milch haben andere einiges geschrieben; nicht genug?
Über Planetenbahnen konnte ich im Koran nichts finden; wurde hier ein Wunder beschrieben?
Da du jetzt keine Barriere mehr in der Meerenge von Gibraltar siehst; wo ist dann das Wunder? "Dieses höchst erstaunliche Phänomen" besteht also nur noch darin, dass es Meere mit unterschiedlichem Salzgehalt und unterschiedlicher Temperatur gibt? Keine "Oberflächenspannung" mehr? Keine "Süßwasserquellen", die die Vermischung verhindern? Abgesehen davon, dass sich kein Koranvers eindeutig auf Atlantik und Mittelmeer bezieht, ist auch dort kein Wunder mehr zu sehen.
|
|
|