|
|
|
Hallo, MTG_Baldur
| Zitat: |
Sekte =
Die Gruppe ist klar ausgerichtet auf eine Führerfigur oder -ideologie.
- Sie bindet ihre Anhänger eng an sich bzw. an das eigene Heilskonzept.
- Es gibt kein soziales oder diakonisches Engagement.
- Die Gruppe sieht sich von Feinden umstellt und weiß eher zu sagen, wogegen sie ist, als wofür sie eintritt.
- Kritik ist weder innerhalb noch von außen möglich. Wer Fragen stellt, wird gemieden oder verteufelt.
- Wer die Gruppe verlassen will, wird bedroht; Aussteiger oder Abtrünnige werden tyrannisiert.
Wenn mehrere dieser Kriterien zutreffen, wird man sagen können, dass die jeweilige Gruppe in der Gefahr steht, zu "versekten".
Der Begriff Sekte sollte nicht als Kampfangriff verwendet werden, um kleinere Religionsgemeinschaften oder Andersdenkende zu stigmatisieren. |
Das ist der heutige meist verwendete soziologische Begriff, welcher kaum Abspaltung meint sondern eine ausbeutende, "schlechte" Religion.
Scientology wird zum Beispiel als eine Sekte bezeichnet, ist es im soziologischem Sinne auch, aber theologisch nicht, weil es ja keine Abspaltung von etwas ist.
Die, sagen wir Lutheraner sind jedoch eine Reformsekte des Katholischen Christentums welches wiederum die westliche Sekte des Reichschristentums des Imperium Romanum war. Dieses war wiederum eine Sekte des Urchristentums.
So wie ich den Begriff Sekte hier meine ist er zwar negativ besetzt, aber nur weil sie gegen die Einheit verstoßen und sich vom Propheten entfernen.
| Was denn für weltliche Macht - erklär doch mal - als Nichtchrist und demzufolge Nichtsynodenmitglied. |
-Religionsunterricht
-Ernennung aller unter ihnen stehender Ämter
-Verwaltung von Staatseigentum
-Verwaltung einer recht imensen Steuersume
-Indirekter Einfluss auf so manchen Politiker
-Festsetzung der Gehaltsmodalitäten, welcher oft vom Staat bezahlt wird, für Mitarbeiter
Des weiteren, ich möchte hier keine christliche Sekte, oder wenn ihr lieber mögt Konfession, beleidigen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Tobias!
| Des weiteren, ich möchte hier keine christliche Sekte, oder wenn ihr lieber mögt Konfession, beleidigen. |
Du möchtest hier niemanden beleidigen - Nein - möchtest Du natürlich nicht. Warum tust Du es dann?
Schließlich sind die beiden Kirchen keine Sekten, das sollte seit ca. 1300 Jahren bekannt sein.
Hast du die Definition auch gelesen oder nur kopiert? Wir Kirchen's nehmen uns nicht die Boshaftigkeit heraus andere zu stigmatisieren.
| Der Begriff Sekte sollte nicht als Kampfangriff verwendet werden, um kleinere Religionsgemeinschaften oder Andersdenkende zu stigmatisieren. |
Wieso beleidigst Du dann Menschen wider besseren Wissen's? Oder fehlt Dir hier das Wissen?
Nun - Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.
Synode: = weltliche Macht ?
Religionsunterricht
-Ernennung aller unter ihnen stehender Ämter
-Verwaltung von Staatseigentum
-Verwaltung einer recht imensen Steuersume
-Indirekter Einfluss auf so manchen Politiker
-Festsetzung der Gehaltsmodalitäten, welcher oft vom Staat bezahlt wird, für Mitarbeiter |
Kommen wir doch der Sache schon näher.
Neid & Mißgunst = entspringt dem Egodenken, die haben - ich will auch
Die Synode besteht aus gewählten Mitglieder, diese wiederum setzen sich zusammen zu zwei Drittel aus Kirchenmitglieder und einem Drittel Theologen.
Auch Kirche muß organisiert & verwaltet werden. Völlig in Ordnung!
Mir ist schon klar, dass es 'ne Menge Menschen gibt, die mit scheelen Augen zur Kirche schauen.
Deine Punkte
- dazu gibt es die Synode
- Kirche hat kein Staatseigentum (Staat hat kirchliches Eigentum geklaut)
- Geld muß sorgsam verwaltet werden (was machst du damit - zum Fenster rausschmeißen)
- kennst du Dich damit aus (was ich selber denk und tu )
- natürlich gibt es Vorgaben und die Synode spielt in diesem Fall den Part des Betriebsrates - der zweite Teil Deiner Aussage ist nicht stimmig
Empfehlung: Lesen & Verstehen des 8. + 9. + 10. Gebotes.
Gruß Baldur
|
|
|
|
Nein, ist er eben nicht, das sind schlechte Eigenschaft, durch Gottesferhne ausgelöst und sie lassen sich durch geistiges Wachstum beheben.
Egoismus ist meist darin begründet das man irgendetwas ausgleichen möchte. Egoismus könnte man also sagen basiert zum Teil auf Minderwertigkeitskomplexen, welche wiederum darauf basieren dar Mensch durch seinen Besitz gemessen wird. Verstehst du? Alles ist eine Kette, unterbrechen nur wenige Menschen diese Kette entsteht ein Domino Effekt. |
| Nein, er ist machbar, er ist nur schwer erreichbar. Utopia ist die unerreichbare Insel. Das Umdenken muss in den Menschen stattfinden, nicht im System. |
Das mag mit der Gottesferne zusammenhängen, jedoch wirst du keinem Menschen einen Glauben anerziehen oder sein Denken auf Gott ändern können. Er wird vielleicht nach außen hin sagen, dass er an Gott glaubt, wenn es von ihm verlangt wird, aber das heisst nicht, dass er die Gottesferne überbrückt. Dann wird die Religion vielmehr zum Ritual, als zum Glauben und dieses Denken wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst.
Es ist nicht nur ein psychologisches Problem, es ist auch biologisch. Der Mensch denkt von Natur aus zuerst an sich, in die Gemeinschaft geht er nur, wenn er einen persönlichen Vorteil sieht, der kann vielseitig sein, Schutz, Liebe oder einfach nur Überleben. Diese Gottesnähe ändert sein Denken, aber diese Nähe muss jeder Mensch selber finden, den kann keiner ihm aufdrücken. Leider finden nicht viele diese Gottesnähe und die, die es behaupten und nicht haben, das sind die gefährlichen, denn diese Leute sind es, die Religionen oder Staatssysteme zum eigenen Wohl oder aus anderen persönlichen Gründen missbrauchen.
Diese Menschen wird es immer geben, auch in einem Gottesstaat, für mich bleibt diese Änderung des Menschen reine Utopie.
| Leider sind wir noch so fehlerhaft das wir schneller die Unterschiede als die Fehler sehen. |
Dafür gibt es immernoch den Geist der Wahrheit, den man empfangen kann, um die Wahrheit zu erkennen. Nur durch das Lesen alleine wird das nichts. Man bittet auch Gott um Hilfe, so habe ich jedenfalls meinen Glauben gefunden.
Nur weil du es glaubst, dass zum Beispiel die Gottessohnschaft ein Fehler in der Bibel ist, heisst das nicht, dass es einer ist. Vielmehr willst du es nicht glauben und ich will das Gegenteil nicht glauben.
| Nicht jede Urchristliche Gemeinde wurde von Aposteln gegründet. Selbst manch Patriachat kann nicht beweisen das es von einem Apostel gegründet wurde. Vor allem Rom nicht. |
Jedoch hatten diese Gemeinden weiterhin mit anderen Gemeinden Kontakt, die wiederum mit den Aposteln Kontakt hatten. Abgeschottete Gemeinden gab es nur selten und diese hatten zumeist auch wenige Mitglieder.
| Theologisch trifft der begriff aber. |
Da war Baldur schneller als ich, schließe mich da ihren Ausführungen an.
| Klar besteht eine Grundgemeinsamkeit, aber Einigkeit besteht nicht. Noch Ende des letzten Jahrhunderts wurden Katholiken in England und Deutschland teilweise diskriminiert. |
Wir leben aber im hier und jetzt und nicht vor 100 oder 60 Jahren.
Gruß Renascor
|
|
|
|
Hallo MTG_Baldur
| Du möchtest hier niemanden beleidigen - Nein - möchtest Du natürlich nicht. Warum tust Du es dann? |
Tue ich das? Du weißt einfach nicht was Sekte bedeutet weil das Wort in der Vulgärsprache schon so breitgetreten ist. Sekte hat 2 Bedeutungen, beide erklärte ich hier bereits.
| Schließlich sind die beiden Kirchen keine Sekten, das sollte seit ca. 1300 Jahren bekannt sein. |
Es sind beides Sekten. Nämlich des Reichschrsitentums des Römischen Reiches, welches wiederum eine Sekte des Urchristentums war.
Desweiteren gibt es weitaus mehr Kirchen im Christentum als 2. Zwei reichen nicht einmal aus um die Hauptströmungen zu bezeichnen.
| Hast du die Definition auch gelesen oder nur kopiert? Wir Kirchen's nehmen uns nicht die Boshaftigkeit heraus andere zu stigmatisieren. |
Wieder das böse s!
Ich habe den begriff schon verstanden und vermag ihn auch fachlich richtig zu benutzten.
Wieso beleidigst Du dann Menschen wider besseren Wissen's? Oder fehlt Dir hier das Wissen?
Nun - Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. |
Die katholische Kirche ist die größte Religionsgemeinschaft der Welt und ich benutzte den Begriff nicht als Schimpfwort.
| Neid & Mißgunst = entspringt dem Egodenken, die haben - ich will auch |
Nein, aber eine freundsche Reaktion, Verteidigung nicht möglich, also Angriff.
| Die Synode besteht aus gewählten Mitglieder, diese wiederum setzen sich zusammen zu zwei Drittel aus Kirchenmitglieder und einem Drittel Theologen. |
Von wem gewählt? Soweit ich weiß von den alten Synodenmitgliedern. Nur Theologen welche der Konfession angehören, was aber auch logisch ist.
| Auch Kirche muß organisiert & verwaltet werden. Völlig in Ordnung! |
Klar, nur das wie ist hier gerade wichtig.
| - Kirche hat kein Staatseigentum (Staat hat kirchliches Eigentum geklaut) |
Ich schrieb Verwaltung, die Kirche verwaltet Eigentum welches sich in Staatshand befindet und nicht nur jene Kirchen welche sich Staatshand befinden. Der Staat, also alle Bürger, auch jene welche keine Kirchensteuer an diese Konfession oder überhaupt zahlen kommt für den Erhalt auf, ja ist sogar verpflichtet.
Die Bahá'í Gemeinde nimmt und darf auch nicht Geld von nicht Bahá'í nehmen.
- Geld muß sorgsam verwaltet werden (was machst du damit - zum Fenster rausschmeißen) |
Klar muss es das, aber es ist nun einmal ein weltlicher Machtfaktor.
Interessant ist auch das die Kirchen sogar Geld von Menschen bekommen welche gar keine Christen sind und gar keine Kirchensteuer zahlen bzw. zahlen wollen.
| - kennst du Dich damit aus (was ich selber denk und tu ) |
Wie meinen?
| - natürlich gibt es Vorgaben und die Synode spielt in diesem Fall den Part des Betriebsrates - der zweite Teil Deiner Aussage ist nicht stimmig |
Ja, nur das die Gehaltssumme dann vom Staat und nicht von der Kirchensteuer bezahlt wird.
Empfehlung: Lesen & Verstehen des 8. + 9. + 10. Gebotes.
|
Kann ich nur empfehlen. Den katholischen Oberhäuptern mehr als den evangelischen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Renascor
| Das mag mit der Gottesferne zusammenhängen, jedoch wirst du keinem Menschen einen Glauben anerziehen oder sein Denken auf Gott ändern können. Er wird vielleicht nach außen hin sagen, dass er an Gott glaubt, wenn es von ihm verlangt wird, aber das heisst nicht, dass er die Gottesferne überbrückt. Dann wird die Religion vielmehr zum Ritual, als zum Glauben und dieses Denken wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst. |
Sprich: Laßt Wahrhaftigkeit und Höflichkeit euer Schmuck sein. Duldet nicht, daß ihr des Gewandes der Langmut und der Gerechtigkeit beraubt werdet, damit aus eueren Herzen die süßen Düfte der Heiligkeit über alles Erschaffene wehen. Sprich: Sei achtsam, o Volk Bahás, daß du nicht auf den Wegen jener wandelst, deren Worte sich von ihren Taten unterscheiden. Strebt, daß ihr fähig werdet, den Völkern der Erde Gottes Zeichen zu offenbaren und seine Gebote widerzuspiegeln. Laßt euere Taten Führung für die ganze Menschheit sein, denn bei den meisten Menschen, ob hoch oder niedrig, unterscheidet sich das Bekenntnis vom Verhalten. Durch euere Taten aber könnt ihr euch vor anderen auszeichnen. Durch sie kann der Glanz eueres Lichtes über die ganze Erde verbreitet werden. Glücklich ist der Mensch, der Meinen Rat beachtet und die Gebote hält, die Er, der Allwissende, der Allweise, gegeben hat.
Bahá'u'lláh, Ährenlese 139:8
Der Fortschritt des Menschen ist abhängig von Ehrlichkeit, Weisheit, Keuschheit, Klugheit und Taten. Durch Unwissenheit, mangelnden Glauben, Unwahrhaftigkeit und Selbstsucht wird er immer erniedrigt.
Bahá'u'lláh, Worte der Weisheit |
| Diese Gottesnähe ändert sein Denken, aber diese Nähe muss jeder Mensch selber finden, den kann keiner ihm aufdrücken. |
Das "bete" ich jetzt schon seitenweise herunter... Jeder muss die Wahrheit für sich selbst erkennen.
| Diese Menschen wird es immer geben, auch in einem Gottesstaat, für mich bleibt diese Änderung des Menschen reine Utopie. |
Eben nicht, weil es dann kein Gottesstaat ist.
| Nur weil du es glaubst, dass zum Beispiel die Gottessohnschaft ein Fehler in der Bibel ist, heisst das nicht, dass es einer ist. Vielmehr willst du es nicht glauben und ich will das Gegenteil nicht glauben. |
Wo sagte ich das ein Fehler in der Bibel sei? Nur haben diese Zitate etwas anderes zu bedeuten. Bitte beschäftigt euch damit wie die heutige Trinitätslehre entstanden ist.
Jedoch hatten diese Gemeinden weiterhin mit anderen Gemeinden Kontakt, die wiederum mit den Aposteln Kontakt hatten. Abgeschottete Gemeinden gab es nur selten und diese hatten zumeist auch wenige Mitglieder. |
Das Urchristentum verbreitete sich in den frühen Jahren über die jüdischen Gemeinden in der bekannten Welt. Da war nicht mehr viel mit Kommunikation. Es gab bald von Arabien bis Nordengland christliche Gemeinden, du willst mir sagen da gab es Kommunikation?
Also so das sie zuverlässig war.
| Wir leben aber im hier und jetzt und nicht vor 100 oder 60 Jahren. |
Warum messen wir mit mehrerlei Maß?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|