|
|
|
Hallo, Renascor
| Zitat: |
| Stimmt, aber eigentlich prophezeite er es ja auch nicht, sondern Jesus offenbarte es ihm. Ich war wohl eher etwas schnell beim schreiben. |
Schon okay.
| Also dieser göttliche Weltstaat ist für mich schon weltliche Macht. Aber die weltliche Macht besteht nicht nur daraus, dass man einen offiziellen Staat gründet. Weltliche Macht heisst auch, dass man dafür sorgt, dass nur seine Auslegung der Religion als wahr empfunden wird und jegliche sektierischere Strömung sofort bekämpft wird. |
1. Diese Macht sollte nicht auf Bahá'u'lláh (oder einem anderen ehemaligen einzelnen Leiter der Bahá'í Gemeinde übergehen)
2. Sondern auf ein demokratisch gewähltes Gremium der Bahá'í Religion, das Universale Haus der Gerechtigkeit, wenn die Welt dies möchte.
3. Wenn nicht alle Menschen Bahá'í sind, was sehr wahrscheinlich ist, auf ein demokratisch gewähltes Weltparlament, welche seine Macht mit einer Weltexikutive und einem Weltgerichtshof teilt, welche auch gewählt werden, wenn die Menschen dies wollen.
4. Die Bahá'í Religion hat nicht vor einen Staat zu gründen da wir sämtliche Trennung der Menschen ablehnen.
Bundesbrecher, also Leute welcher der Bahá'í Sache mit Absicht und von innen Schaden ohne dies zu bereuen und zu unterlassen soll man ignorieren und sie nicht bekämpfen.
Das Auslegen der Schriften war in der Bahá'í Religion nur `Abdu'l-Bahá, dem Sohn des Propheten, erlaubt, dieser ist bereits verstorben.
| Christliche Theologie? Ich weiss jetzt nicht, was du meinst, aber ich halte mich da lieber an die Botschaft Christi, als an irgendeinen Theologen. |
Wo ich dann wieder verwundert bin das du an die Trinitätslehre glaubst.
| Aber sehen wir es mal andersherum, hast du schonmal die Bibel gelesen, also das NT? |
Ja, zum Einen weil ich finde das es in Europa zur Allgemeinbildung gehört und zum Anderen hält die Bahá'í Religion dazu an die Schriften der anderen Propheten zu lesen.
| Also ich weiss nicht, welche Mönche sich das ausgedacht haben sollen. Die Lehre Christi kann man klar herauslesen, diese Lehre wird wohl kaum die Kirche oder ein paar Mönche derart umgeschrieben haben, denn solche Lehre kann sich kein Mensch, vor allem nicht in ihrer damaligen kulturellen beschrönktheit, im Gegensatz zu heute, ausdenken. |
Wo habe ich denn von ausgedacht geredet? Nur von verfälscht und das zum Großteil nicht einmal mit Absicht. Nicht umsonst gab auch in den christlichen Sekten immer wieder Bewegungen welche eine Neuübersetzung aus historischen Quellen forderten!
Ich bezweifle nicht das man in der Bibel Gottes Botschaft findet! Nur nicht mehr Wort für Wort und eine Auswahl. Bahá'u'lláh zitierte selbst aus der Bibel!
| Das mit dem Übersetzungsproblem sehe ich hier nicht, denn die Evangelien wurde auf Griechisch geschrieben, der damaligen weit verbreiteten Sprache, neben den Latein im römischen Reich und auch im Nahen Osten. Es ist ja nicht so, dass die Evangelien von irgendwelchen Gelehrten geschrieben wurden, die irgendwo, mal irgendetwas aufgeschnappt haben. Sie stammen aus den christlichen Gemeinden und diese stammten noch von den Aposteln ab, die zu der Zeit, jedenfalls beim Matthäusevangelium noch gelebt haben, jedenfalls zum Teil. |
Eben da genau liegt das Problem, von christlichen Gemeinden welche Jesus zum Teil nie sahen und in welchen sich bereits ein Klerus durchsetze welcher den Glauben leider nach seinen Vorstellungen auslegte und nicht jedem die Wahl lies. Was aber auch zum Teil daran lag das es nicht anders ging da die meisten ja nicht lesen konnten.
| Ich fände es toll, wenn Gott uns jedem die Wahrheit verkünden würde und so ein wirrwar der Religionen nicht zugelassen hätte. Jeder behauptet er habe Recht, aber am Ende weiss das nur Gott. In meinen Augen ist Jesus von Nazareth (damit du nicht gleich wieder mit Christus anfängst ) die Wahrheit, für dich sind es andere. |
Alle Religionen haben recht.
Und Gott gab eindeutige Botschaften, das die Meschen sich nicht daran halten das ist unser Problem.
Darum sollten wir alle etwas mehr --->
| renommierte Wissenschaftler, die vermutlich nicht einmal an Gott glauben oder nen anderen Glauben haben. |
Christliche Theologen. Es gibt nur einen Gott.
| Wenn man den Geist der Wahrheit empfangen hat, dann kennt man die Wahrheit. Das alles ändert immernoch nichts an der Lehre Jesu, da sich das wohl kaum einer ausgedacht hat, denn so wie sie nun vorliegt, bringt es niemanden etwas, selbst zum Herrschen sind die Evanglien nicht zu gebrauchen, also welche Grund sollte diese Leute haben das zu verfälschen? |
Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen das man etwas auch ohne eine klare Absicht verfälschen kann sondern es einfach nur gut meint?
| Oder haben die sich das alles ausgedacht, dann sind das aber eigenartige Griechen und Juden, soetwas denkt sich keiner von denen aus. |
Kann es sein das du etwas übertreibst? Ich sagte nie das es den Propheten Jesus nie gab, das währe eine Schande!
| So viel zum Respekt vorm anderen Glauben. |
Ich hoffe du kannst mir verzeihen, man soll sich nicht über andere erheben, so sehr man auch (glaubt) die Wahrheit zu haben. Ich möchte mich hier mit bei dir entschuldigen.
| Was stört dich, dass ich es glaube oder dass du es nicht glauben kannst? |
Auch wenn ich etwas erregt war, so wollte ich damit nicht irgendwie Zwingen oder als dumm abstempeln. Sondern dir nur vor Augen führen wie wenig ich von der Idee halte.
| Wieso ist die Lehre Jesu nicht zeitlos? |
Soll ich es dir wirklich erklären? Du würdest es nicht verstehen (nicht weil dein Intellekt nicht ausreicht sondern weil es gegen die Trinitätslehre verstößt. Aber wenn du wirklich magst erkläre ich es dir.
| Hast du schonmal etwas von der Ökumene gehört? |
Der noble Versuch die christliche Kirche zu vereinigen, von der Katholischen Kirche, der größten christlichen Sekte, hauptsächlich genutzt um alle anderen Sekten mit ihnen zu vereinigen.
| Christen aller Konfessionen sehen sich trotzdem noch als Ganzes, bis auf einige Sekten abgesehen. Unser Fundament ist Jesus Christus, wir sind keine seperaten Religionen, die sich verfeindet sind. |
Ja, seit in den letzten Jahren sich das Feindbild Islam breit macht und vor allem die katholische Kirche auf Reformkurs geht. Du musst also sagen, "bemühen sich wieder", davon abgesehen terminiert dein "trotzdem" irgendwie die gesamte Aussage.
| Das in den Konfessionen keine riesige Pluralität herrscht ist doch klar, denn die Konfession tritt nicht für alles ein, sondern für eine bestimmte Richtung. Aber selbst in einer Richtung gibt es verschiedene Meinungen. |
Pluralität kann es nur in einer sozialen oder politischen Gruppe geben, "das Christentum" ist aber gerade keine.
Das Wort Freiheit zu erklären, würde den Rahmen dieses Theads bei weitem sprengen, da es eine philosophische Frage ist.
Ich wüsste gerne worrauf du hinaus willst. |
Das dieses Wort schon im Kern diverse Bedeutungen hat und man es deshalb sehr weise und gezielt verwenden sollte.
Also wie kommst du jetzt gerade darauf, dass ich einen religiösen Führer befürworte, ich lehne soetwas ab, übrigens bin ich Protestant und kein Katholik.
Aber ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, was du mir sagen willst. |
Das unterstellte ich auch nicht, soweit ich weiß, ich lasse mich aber gern berichtigen, wählen sich die Verwalter und Vorsteher der EKD über eine Synode. Man wählt also die Nachfolge selbst. Nicht gerade Demokratisch, tönt ehr nach einer theo-aristrokratischen Gerontokratie.
| Also Luther wollte nur, dass das gemeine Volk die Bibel lesen kann, denn was der Papst abgezogen hat und heute noch abzieht, dass ist mit der Bibel nicht vereinbar. Ich sehe da nicht die selbe Methode wie in dieser Sekte, die du mir genannt hast. |
Es ist beweisen das Melanchthon un Luther die Bibel in einen eingänigen Kanon verfasst haben, so das die Thesen Luthers und Melanchthons auch eindeutig untermauert wurden. Das hat nichts damit zu tun das die Beiden Fäscher waren! Luthers Mut und Glaube ist Beispielhaft (wenn auch so manch anderes an ihm nicht)! Nur hatten die Beiden Vorstellungen und demzufolge sah dann auch ihre Übersetzung aus. Das gleiche Problem.
Ich empfand beleidigend.
Dass ich keine Gemeinde habe liegt erstens daran, dass ich erst seit nem Jahr wieder zum Glauben gefunden habe und bei mir demnächst sowieso Veränderungen, was den Wohnort betrifft, zukommen werden.
Da ich gerade Abi mache ist das aber normal. |
Wie gesagt verzeihe mir, so war das nicht gemeint, das war nicht auf dich persönlich gemünzt.
| Wie schonmal schrieb, das Problem sehe ich nicht bei der Bahá'í Lehre ansich, sondern am Menschen selber. Zwischen Theorie und Praxis besteht ein weiter Unterschied. |
Der Mensch könnte den Weltstaat ja jetzt nicht gründen, deswegen sind ja die momentanen Hauptziele der Bahá'í Religion ja auch: soziale Gleichberechtigung der Völker, Ethnien und Religionen, weltlicher und religiöser Frieden, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Bildung und geistiger Fortschritt. Man kann ein Haus nicht ohne Fundament bauen, tut man es werden am Ende alle vom Dachstuhl erschlagen.
| Marx schloss zwar selbst in seiner Theorie keine Gewalt aus, befürwortete sie sogar, aber er wollte keine Diktatur einer Partei, er wollte trotzdem Demokratie, jedoch sieht man ja, was daraus geworden ist in der Vergangenheit. Nichts weiter als Faschismus mit kommunistischen Unterbau. |
Marx war Philosoph und Soziologe, kein Prophet (aber ein großer Denker). Marx wollte ganz klar die Diktatur des Proletariats, weil er dachte nur so kann er die total unzureichenden Zustände für den Großteil der Menschen beenden. Das am Ende dann sogar die Partei zum Proletariat wurde hatte viel damit zu tun das die sozialistische Revolution.
Ich denke genauso wird es in einme Gottesstaat auch ablaufen, denn der Mensch ist, meiner Meinung nach, schlecht und strebt nach Macht. |
Der Gottesstaat kommt aber erst wenn der Mensch diese Eigenschaften (fast) ganz abgelegt hat. Scheitern kann dazu jeder Staat.
| Ne das geht nach Prozentzahlen. Etwa 80-90% der religiös verfolgten sind Christen. |
Ja weil es mehr Christen gibt als angehörige andere Religionen.
| Natürlich hat das etwas mit der Anzahl zu tun, aber diese Verfolgung findet vor allem in muslimischen Ländern statt, aber nicht nur. Meine Quellen davon kommen sowohl von der EDK, aber auch Amnesty International hat da viele Berichte veröffentlicht. Das ist keine Propaganda, falls du das meinst. |
Hättest du einen Link zu einem der Berichte? Ich sage nicht das es Propaganda ist, nur das die Zahlen nicht sehr zuverlässig sind, siehe meine genannten Gründe zum Beispiel.
| Die Demokratie stammt aber nicht von der franz. revolution ab, sondern noch aus dem alten Griechenland, auch wenn man da Demokratie anders verstand. |
Die neuzeitliche Demokratie schon.
| Sie funktionierte dort schon, aber in einem Gottesstaat ist das anders, warum hab ich und Parazone sogar schon erklärt. |
Nicht wirklich, meiner Meinung nach nanntet ihr nur Argumente welche jene Staaten treffen welche sich so nennen, aber leider keine sind, dazu begründet ihr alles damit das Menschen ja im Kern schlecht sind, das stimmt aber nicht, Menschen haben nur die Wahl.
| Ein Gleichniss, sollte man nicht wörtlich nehmen. |
Richtig!
| Wenn Jesus von Rebestöcken spricht, meint er dann ausschließlich nur Rebenstöcke? |
Kommt auf den Zusammenhang an, aber höchstwahrscheinlich meinte er das nicht.
| Vielleicht war er Weinbauer und wollte uns sein Geheimrezept verraten, wie man den besten Wein macht? |
Ne, Tischler war er doch!
Hätte ich es wörtlich genommen müsste es ein Kaiser sein. Ich meint aber das er einen Monarchen meinte. Wie gesagt man kann es einfach nicht mehr genau sagen.
| Glaubst du, ich glaube nicht einmal, dass Mohammeds Lehre irgendetwas mit dem wahren Gott zu tun hat, außer, dass er ihn anscheinend meint. |
Warum?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
| Koran: sehr lustig - die Moslems sind ja laut Koran die einzigen Monotheisten - da hast Du Dir selber Deine Antwort gegeben! |
Beweis?
| Die Sprache des Korans läßt eindeutig darauf schließen, für wen der Koran gemacht wurde. |
Ja? Für wen? Du kennst die Sprache des Koran? Du kannst aramäisch und arabisch?
| Übrigens sprach Mohammed nie mit Allah - immer mit dem Erzengel Gabriel. |
Einem der treusten Diener Gottes, wie alle Propheten bestätigen.
Die Liebe ist der einzige Weg zu GOTT! Die Nächstenliebe!
Und die finden wir nun mal nicht im Islam! |
Nicht nur? Und tut man das nicht?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
1. Diese Macht sollte nicht auf Bahá'u'lláh (oder einem anderen ehemaligen einzelnen Leiter der Bahá'í Gemeinde übergehen)
2. Sondern auf ein demokratisch gewähltes Gremium der Bahá'í Religion, das Universale Haus der Gerechtigkeit, wenn die Welt dies möchte.
3. Wenn nicht alle Menschen Bahá'í sind, was sehr wahrscheinlich ist, auf ein demokratisch gewähltes Weltparlament, welche seine Macht mit einer Weltexikutive und einem Weltgerichtshof teilt, welche auch gewählt werden, wenn die Menschen dies wollen.
4. Die Bahá'í Religion hat nicht vor einen Staat zu gründen da wir sämtliche Trennung der Menschen ablehnen.
Bundesbrecher, also Leute welcher der Bahá'í Sache mit Absicht und von innen Schaden ohne dies zu bereuen und zu unterlassen soll man ignorieren und sie nicht bekämpfen.
Das Auslegen der Schriften war in der Bahá'í Religion nur `Abdu'l-Bahá, dem Sohn des Propheten, erlaubt, dieser ist bereits verstorben. |
| Der Mensch könnte den Weltstaat ja jetzt nicht gründen, deswegen sind ja die momentanen Hauptziele der Bahá'í Religion ja auch: soziale Gleichberechtigung der Völker, Ethnien und Religionen, weltlicher und religiöser Frieden, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Bildung und geistiger Fortschritt. Man kann ein Haus nicht ohne Fundament bauen, tut man es werden am Ende alle vom Dachstuhl erschlagen. |
| Der Gottesstaat kommt aber erst wenn der Mensch diese Eigenschaften (fast) ganz abgelegt hat. Scheitern kann dazu jeder Staat. |
| Nicht wirklich, meiner Meinung nach nanntet ihr nur Argumente welche jene Staaten treffen welche sich so nennen, aber leider keine sind, dazu begründet ihr alles damit das Menschen ja im Kern schlecht sind, das stimmt aber nicht, Menschen haben nur die Wahl. |
Ich denke das Problem, wie du es schon geschrieben hast, ist dass Parazone und ich von einem schlechten Menschenbild ausgehen. Meiner Meinung nach gibt es da wohl eine Wahl zwischen gut und schlecht, aber der Mensch ist zuerst Egoist und als dieser auf seinem eigenen Vorteil bezogen. Diese Eigenschaft ist meistens eine schlechte oder sogar immer. Man kann diese Neigung natürlich bezwingen, aber das geht nicht ohne geistige Stärke, die die wenigsten haben. Dieses Denken, kann man meiner Meinung nach auch nicht ändern, da es von Natur aus dem Menschen mitgegeben wird.
Von daher halte ich deinen Gottesstaat, der freiheitlich, demokratisch und rechtsstaatlich agiert für rein utopisch. Da werden wir warscheinlich auch nicht mehr auf einen Nenner kommen.
Wie geschrieben die Theorie ist nicht schlecht, aber es scheitert am Menschen.
| Wo ich dann wieder verwundert bin das du an die Trinitätslehre glaubst. |
Sie steht indirekt in der Bibel, die Offenbarungsformen Gottes, Sohn, Vater Heiliger Geist. Alles ist Gott. Es steht nur nicht geschrieben "Glaube an die Trinität" oder "Gott ist aus Heiliger Geist und Vater".
Das mit dem Sohn steht dort aber.
Ich habe dazu einmal hier etwas geschrieben.
http://www.geistigenahrung.org/view.....ighlight=trinit%E4t#99194
http://www.geistigenahrung.org/view.....t=gottessohnschaft#100966
| Ich bezweifle nicht das man in der Bibel Gottes Botschaft findet! Nur nicht mehr Wort für Wort und eine Auswahl. Bahá'u'lláh zitierte selbst aus der Bibel! |
Gut, dann sind wir uns anscheinend einiger, als du denkst.
Ich sehe, nicht die komplette Bibel Wort für Wort als unverfälschtes Wort Gottes an, sondern vielmehr versteht man die Botschaft Gottes im Gesamtzusammenhang. Ich beziehe mich da fast ausschließlich auf die Evangelien, da einige Lehrbriefe sicherlich von Gott inspiriert sind, aber nicht alles geht mit der Lehre Jesu konform. Meine Priorität gilt also Jesu und nicht Paulus oder anderen Propheten aus dem alten Testament, die sich mit Jesus widersprechen.
| Eben da genau liegt das Problem, von christlichen Gemeinden welche Jesus zum Teil nie sahen und in welchen sich bereits ein Klerus durchsetze welcher den Glauben leider nach seinen Vorstellungen auslegte und nicht jedem die Wahl lies. Was aber auch zum Teil daran lag das es nicht anders ging da die meisten ja nicht lesen konnten. |
| Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen das man etwas auch ohne eine klare Absicht verfälschen kann sondern es einfach nur gut meint? |
Diese Gemeinden wurden aber nicht von irgendwem, sondern von den Aposteln begründet, die sich auch weiterhin daraum kümmerten. Auch sind die Apostel nicht jeder seinen Weg gegangen, sondern haben sich weiterhin untereinander ausgetauscht und getroffen. Sie hatten also schon Quellen aus erster Hand.
Alle Religionen haben recht.
Und Gott gab eindeutige Botschaften, das die Meschen sich nicht daran halten das ist unser Problem.
Darum sollten wir alle etwas mehr ---> |
So sehe ich letzteres auch, aber ob alle Religionen wahr sind, weiss ich nicht.
Ich glaube es nicht.
| Ich hoffe du kannst mir verzeihen, man soll sich nicht über andere erheben, so sehr man auch (glaubt) die Wahrheit zu haben. Ich möchte mich hier mit bei dir entschuldigen. |
| Auch wenn ich etwas erregt war, so wollte ich damit nicht irgendwie Zwingen oder als dumm abstempeln. Sondern dir nur vor Augen führen wie wenig ich von der Idee halte. |
| Wie gesagt verzeihe mir, so war das nicht gemeint, das war nicht auf dich persönlich gemünzt. |
Ja kein Problem, ich kenne das ja selber, meine Posts werden auch manchmal emotionaler als sie es eigentlich sollten. Ich habe nur gedacht, du machst das mit Absicht oder wolltest es so.
Aber das hat sich jetzt erledigt.
| Soll ich es dir wirklich erklären? Du würdest es nicht verstehen (nicht weil dein Intellekt nicht ausreicht sondern weil es gegen die Trinitätslehre verstößt. Aber wenn du wirklich magst erkläre ich es dir. |
Vielleicht könntest du nen anderen thread aufmachen, ich find unseren Wortwechsel hier langsam ziemlich unübersichtlich. Wenn nun wieder was Neues dazu kommt, hilft der Übersichtlichkeit nicht gerade.
| Der noble Versuch die christliche Kirche zu vereinigen, von der Katholischen Kirche, der größten christlichen Sekte, hauptsächlich genutzt um alle anderen Sekten mit ihnen zu vereinigen. |
| Ja, seit in den letzten Jahren sich das Feindbild Islam breit macht und vor allem die katholische Kirche auf Reformkurs geht. Du musst also sagen, "bemühen sich wieder", davon abgesehen terminiert dein "trotzdem" irgendwie die gesamte Aussage. |
Ich bevorzuge den Begriff Konfessionen, denn Sekten ist eher ein negativ, wertender Begriff.
Natürlich geht das von der Katholischen Kirche und hier besonders vom Papst aus, aber dennoch herrscht unter den christlichen Konfessionen ein Zusammenhalt, natürlich nicht von allen Mitgliedern, aber jedoch mehrheitlich. Der Grund dafür ist nunmal Jesus Christus, es ist das Fundament jeglicher christlicher Konfession, darauf verständigen sich diese Konfessionen meistens auch. Vieles ist natürlich unterschiedlich, aber deswegen hassen, bekriegen sie sich nicht oder wollen nichts miteinander zu tun haben.
| Das unterstellte ich auch nicht, soweit ich weiß, ich lasse mich aber gern berichtigen, wählen sich die Verwalter und Vorsteher der EKD über eine Synode. Man wählt also die Nachfolge selbst. Nicht gerade Demokratisch, tönt ehr nach einer theo-aristrokratischen Gerontokratie. |
Es steht jedem frei die Kirche zu verlassen.
Diese Räte streben aber bei weitem keine weltliche Macht an und verbieten können die auch nichts, was die Mehrheit der Mitglieder glauben. Das können sie sich allein, aufgrund des Mitgliederschwunds der Kirche schon gar nicht mehr erlauben.
| Hättest du einen Link zu einem der Berichte? Ich sage nicht das es Propaganda ist, nur das die Zahlen nicht sehr zuverlässig sind, siehe meine genannten Gründe zum Beispiel. |
Das ist schon länger her, als ich den mal gepostet habe. Ich kann den jetzt auch nicht finden, werde ihn mal bei Zeiten raussuchen. Die Seite von Amnesty International ist leider unübersichtlich, da find ich diesen Bericht nicht mehr.
Ne, Tischler war er doch!
Hätte ich es wörtlich genommen müsste es ein Kaiser sein. Ich meint aber das er einen Monarchen meinte. Wie gesagt man kann es einfach nicht mehr genau sagen. |
Ich denk Zimmermann?
Naja kommt um diese Zeit vermutlich auf das Selbe hinaus.
Das interpretierst du so, ich sehe das anders, er meint damit die herrscheneden Verhältnisse und den Staat. Dabei meinte er nicht, dass er es gut findet oder dass er eine Monarchie befürwortet, sondern nur, dass er die Macht nicht anfechten will.
Warum ich nicht glaube, dass Mohammed ein Prophet ist, habe ich schon in anderen Themen und selbst hier erwähnt.
Dazu der Wortwechsel hier
http://www.geistigenahrung.org/view.....ht=mohammed+prophet#98358
Er könnte sogar der prophezeite falsche Prophet sein, siehe dazu hier
http://www.geistigenahrung.org/view.....ffenbarung+johannes#99901
In dem Post steht da weiter unten im Beitrag.
Ansonsten wünsch ich dir noch einen schönen Abend
Gruß Renascor
|
|
|
|
Hallo, Renascor
| Ich denke das Problem, wie du es schon geschrieben hast, ist dass Parazone und ich von einem schlechten Menschenbild ausgehen. Meiner Meinung nach gibt es da wohl eine Wahl zwischen gut und schlecht, aber der Mensch ist zuerst Egoist und als dieser auf seinem eigenen Vorteil bezogen. Diese Eigenschaft ist meistens eine schlechte oder sogar immer. Man kann diese Neigung natürlich bezwingen, aber das geht nicht ohne geistige Stärke, die die wenigsten haben. Dieses Denken, kann man meiner Meinung nach auch nicht ändern, da es von Natur aus dem Menschen mitgegeben wird. |
Nein, ist er eben nicht, das sind schlechte Eigenschaft, durch Gottesferhne ausgelöst und sie lassen sich durch geistiges Wachstum beheben.
Egoismus ist meist darin begründet das man irgendetwas ausgleichen möchte. Egoismus könnte man also sagen basiert zum Teil auf Minderwertigkeitskomplexen, welche wiederum darauf basieren dar Mensch durch seinen Besitz gemessen wird. Verstehst du? Alles ist eine Kette, unterbrechen nur wenige Menschen diese Kette entsteht ein Domino Effekt.
Von daher halte ich deinen Gottesstaat, der freiheitlich, demokratisch und rechtsstaatlich agiert für rein utopisch. Da werden wir warscheinlich auch nicht mehr auf einen Nenner kommen.
Wie geschrieben die Theorie ist nicht schlecht, aber es scheitert am Menschen. |
Nein, er ist machbar, er ist nur schwer erreichbar. Utopia ist die unerreichbare Insel. Das Umdenken muss in den Menschen stattfinden, nicht im System.
Weißt du noch wie das mit den Symbolen war? Sohn sollte man sich vielleicht nicht so bildlich vorstellen. Wie mit dem Kaiser.
Aber das Sprengt den Rahmen, deswegen ein schönes neues Thema:
http://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?p=102527#102527
Gut, dann sind wir uns anscheinend einiger, als du denkst.
Ich sehe, nicht die komplette Bibel Wort für Wort als unverfälschtes Wort Gottes an, sondern vielmehr versteht man die Botschaft Gottes im Gesamtzusammenhang. Ich beziehe mich da fast ausschließlich auf die Evangelien, da einige Lehrbriefe sicherlich von Gott inspiriert sind, aber nicht alles geht mit der Lehre Jesu konform. Meine Priorität gilt also Jesu und nicht Paulus oder anderen Propheten aus dem Alten Testament, die sich mit Jesus widersprechen. |
Leider sind wir noch so fehlerhaft das wir schneller die Unterschiede als die Fehler sehen.
| Diese Gemeinden wurden aber nicht von irgendwem, sondern von den Aposteln begründet, die sich auch weiterhin daraum kümmerten. Auch sind die Apostel nicht jeder seinen Weg gegangen, sondern haben sich weiterhin untereinander ausgetauscht und getroffen. Sie hatten also schon Quellen aus erster Hand. |
Nicht jede Urchristliche Gemeinde wurde von Aposteln gegründet. Selbst manch Patriachat kann nicht beweisen das es von einem Apostel gegründet wurde. Vor allem Rom nicht.
| Ich glaube es nicht. |
Ich denke auch dieses Thema sollten wir auslagern.
Ja kein Problem, ich kenne das ja selber, meine Posts werden auch manchmal emotionaler als sie es eigentlich sollten. Ich habe nur gedacht, du machst das mit Absicht oder wolltest es so.
Aber das hat sich jetzt erledigt. |
| Vielleicht könntest du nen anderen thread aufmachen, ich find unseren Wortwechsel hier langsam ziemlich unübersichtlich. Wenn nun wieder was Neues dazu kommt, hilft der Übersichtlichkeit nicht gerade. |
http://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?p=102527#102527
| Ich bevorzuge den Begriff Konfessionen, denn Sekten ist eher ein negativ, wertender Begriff. |
Theologisch trifft der begriff aber.
| Natürlich geht das von der Katholischen Kirche und hier besonders vom Papst aus, aber dennoch herrscht unter den christlichen Konfessionen ein Zusammenhalt, natürlich nicht von allen Mitgliedern, aber jedoch mehrheitlich. Der Grund dafür ist nunmal Jesus Christus, es ist das Fundament jeglicher christlicher Konfession, darauf verständigen sich diese Konfessionen meistens auch. Vieles ist natürlich unterschiedlich, aber deswegen hassen, bekriegen sie sich nicht oder wollen nichts miteinander zu tun haben. |
Klar besteht eine Grundgemeinsamkeit, aber Einigkeit besteht nicht. Noch Ende des letzten Jahrhunderts wurden Katholiken in England und Deutschland teilweise diskriminiert.
| Es steht jedem frei die Kirche zu verlassen. |
Klar...
| Diese Räte streben aber bei weitem keine weltliche Macht an und verbieten können die auch nichts, was die Mehrheit der Mitglieder glauben. Das können sie sich allein, aufgrund des Mitgliederschwunds der Kirche schon gar nicht mehr erlauben. |
Diese Synoden haben in Deutschland (kleine) weltliche Macht, vor allem finanzielle.
| Das ist schon länger her, als ich den mal gepostet habe. Ich kann den jetzt auch nicht finden, werde ihn mal bei Zeiten raussuchen. Die Seite von Amnesty International ist leider unübersichtlich, da find ich diesen Bericht nicht mehr. |
Dann mache ich mich mal auf die Suche. Gelesen habe ich es aber auch schon einmal.
Ich denk Zimmermann?
Naja kommt um diese Zeit vermutlich auf das Selbe hinaus.
Das interpretierst du so, ich sehe das anders, er meint damit die herrscheneden Verhältnisse und den Staat. Dabei meinte er nicht, dass er es gut findet oder dass er eine Monarchie befürwortet, sondern nur, dass er die Macht nicht anfechten will. |
Zimmermann stimmt. *rot werd*
Wie du etwas in die Sache mit dem Sohn hineininterpretierst.
Werde dann dort schreiben.
Ansonsten wünsch ich dir noch einen schönen Abend
Gruß Renascor |
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Zitat:
Ich bevorzuge den Begriff Konfessionen, denn Sekten ist eher ein negativ, wertender Begriff. |
Sekte =
Die Gruppe ist klar ausgerichtet auf eine Führerfigur oder -ideologie.
- Sie bindet ihre Anhänger eng an sich bzw. an das eigene Heilskonzept.
- Es gibt kein soziales oder diakonisches Engagement.
- Die Gruppe sieht sich von Feinden umstellt und weiß eher zu sagen, wogegen sie ist, als wofür sie eintritt.
- Kritik ist weder innerhalb noch von außen möglich. Wer Fragen stellt, wird gemieden oder verteufelt.
- Wer die Gruppe verlassen will, wird bedroht; Aussteiger oder Abtrünnige werden tyrannisiert.
Wenn mehrere dieser Kriterien zutreffen, wird man sagen können, dass die jeweilige Gruppe in der Gefahr steht, zu "versekten".
Der Begriff Sekte sollte nicht als Kampfangriff verwendet werden, um kleinere Religionsgemeinschaften oder Andersdenkende zu stigmatisieren.
| Theologisch trifft der begriff aber. |
Trifft er nicht - falsch - Deine eigene Interpretation = abwertend.
| Diese Synoden haben in Deutschland (kleine) weltliche Macht, vor allem finanzielle. |
Was denn für weltliche Macht - erklär doch mal - als Nichtchrist und demzufolge Nichtsynodenmitglied.
|
|
|