|
|
|
| Zitat: |
| Es ist genau so wichtig, nur haben Christen einen anderen Bund mit Gott als Juden. Mir ist schon klar das im Christentum das Alte Testament mehr als Geschichtswerk gilt als es als Richtlinie gilt. Ob Jesus für die Gesamte Menschheit ist, das ist schwer zu sagen. Denn die Religionen des (weiten) Ostens und des Orients waren lange getrennt. So sandte Gott dort die Propheten Krishna und Buddha. |
Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kam Jesus für die gesamte Menschheit - denn Jesus brachte die Liebe - die Nächstenliebe.
Nur die Liebe versetzt uns in die Lage, einen gottgewollten Weg zu gehen!
| Die erste Religion welche, vielleicht für die gesamte Menschheit bestimmt war ist der Islam, da er im Westen wie im Osten bekannt war. |
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Islam keine Religion für die gesamte Menschheit.
Denn der Islam ist eine 'Religion' der absoluten Machtansprüche und der Intoleranz!
Leider ist es richtig - sowohl historisch als auch theologisch -, das es im Islam erlaubt ist, die Religion durch Dschihad, das heißt also nicht durch friedliche Mittel, sondern durch Qital (Kampf-Gewaltausübung) zu verbreiten."-
Der (muslimische) Professor Bassam Tibi (Göttingen) in "Die Tagespost" (Würzburg)- http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi
Und natürlich ist mir klar, was es bedeutet, den Islam in Frage zu stellen - auch in Bezug aller nachfolgenden Propheten.
| Ja Christus ist nicht der Name von Jesus, aber der Name wird von den christlichen Sekten (zum Großteil) propagiert. Wie man sich den von Qualen erfüllten Propheten als Symbol wählte. Und das Gegenteil von all dem was er lehrte stellt man auf die Kirche, das Kreuz. Das wahre Symbol des Christentums, den Fisch, findet man kaum mehr. |
Blödsinn!
Und den Fisch findest Du z.B. auf meinem Auto und den Autos vieler anderer Christen!
| Ein Gottesstaat gewährt Religionsfreiheit, ich sage es glaube ich zum Fünften Mal. |
Interessante Theorie - eine Theokratie möchtest Du, schließe ich daraus?
Hast Du für Deine Theorie einen Beweis?
Wie war das mit dem breitgetretenen Quark? Weil Du schriebst 5x.......
Ein sogenannter Gottesstaat - wie er ja auch vom Islam gefordert wird, wird niemals Religionsfreiheit gewähren.
Im Islam ist Allah der Oberste im Staat - die Ranghöchsten Gefolgsleute legen Allah's "Willen" aus.
Damit ist alles dem menschlichen Willen unterworfen - wo das hinführt, dürften wohl mittlerweile Alle gemerkt haben.
Denn Menschen sind von Natur aus Schwächen unterworfen.
Das Ego will gewinnen - bekanntlicherweise verdirbt Macht & Geld den Charakter.
| Desweiteren hatten oder wollten weder der Báb, noch Bahá'u'lláh weltliche Macht. |
Und wieso sind seine Nachfolger dann der Meinung, die Bahai's hätten die einzige Wahrheit und was genau schlußfolgern wir nun daraus?
Gruß Baldur
|
|
|
|
Mir ist neu das Johannes ein Prophet ist, damit widersprichst du deiner eigenen Vorstellung das nach Jesus, dem angeblichen Sohn Gottes (möge dieser mir verzeihen das ich erwähne das er sich auf unsere Ebene der Existenz herablassen könnte) kein Prophet mehr kam, dies sagtest du selbst.
Desweiteren hatten oder wollten weder der Báb, noch Bahá'u'lláh weltliche Macht. Die weltliche Macht von Mohammed wird desweiteren in der christlichen Theologie weit überzeichnet. |
Stimmt, aber eigentlich prophezeite er es ja auch nicht, sondern Jesus offenbarte es ihm. Ich war wohl eher etwas schnell beim schreiben.
Also dieser göttliche Weltstaat ist für mich schon weltliche Macht. Aber die weltliche Macht besteht nicht nur daraus, dass man einen offiziellen Staat gründet. Weltliche Macht heisst auch, dass man dafür sorgt, dass nur seine Auslegung der Religion als wahr empfunden wird und jegliche sektierischere Strömung sofort bekämpft wird.
Christliche Theologie? Ich weiss jetzt nicht, was du meinst, aber ich halte mich da lieber an die Botschaft Christi, als an irgendeinen Theologen.
Schon allein das Übersetzungsproblem und das Verständnissproblem und fest gebrannte theologische Vorstellungen machen eine genaue Überlieferungen schwer. So ergeht es jeder Religion.
Es geht nicht um gefallen, das ist ein leidiger Fakt unter dem auch die Bahá'í Religion leidet, Übersetzungen aus dem Persischen ins Deutsche oder ins Englische sind nämlich gar nicht so leicht, vor allem bei so wichtigen Themen und Werken.
Ich fände es toll wenn heute noch die 100%ige Lehre aller Propheten verfügbar währe! |
Aber sehen wir es mal andersherum, hast du schonmal die Bibel gelesen, also das NT?
Also ich weiss nicht, welche Mönche sich das ausgedacht haben sollen. Die Lehre Christi kann man klar herauslesen, diese Lehre wird wohl kaum die Kirche oder ein paar Mönche derart umgeschrieben haben, denn solche Lehre kann sich kein Mensch, vor allem nicht in ihrer damaligen kulturellen beschrönktheit, im Gegensatz zu heute, ausdenken.
Das mit dem Übersetzungsproblem sehe ich hier nicht, denn die Evangelien wurde auf Griechisch geschrieben, der damaligen weit verbreiteten Sprache, neben den Latein im römischen Reich und auch im Nahen Osten. Es ist ja nicht so, dass die Evangelien von irgendwelchen Gelehrten geschrieben wurden, die irgendwo, mal irgendetwas aufgeschnappt haben. Sie stammen aus den christlichen Gemeinden und diese stammten noch von den Aposteln ab, die zu der Zeit, jedenfalls beim Matthäusevangelium noch gelebt haben, jedenfalls zum Teil.
Ich fände es toll, wenn Gott uns jedem die Wahrheit verkünden würde und so ein wirrwar der Religionen nicht zugelassen hätte. Jeder behauptet er habe Recht, aber am Ende weiss das nur Gott. In meinen Augen ist Jesus von Nazareth (damit du nicht gleich wieder mit Christus anfängst ) die Wahrheit, für dich sind es andere.
| Übrigens zweifeln sogar einige renommierte Wissenschaftler daran ob das Matthäusevangelium wirklich nach Matthäus ist, von den Evangelisten sind die Evangelien ja sowieso nicht. Also selbst wenn die Stille Post funktioniert hat, muss vorher auch mindestens 70 Jahre das Geschichten erzählen 100% korrekt gewesen sein. |
renommierte Wissenschaftler, die vermutlich nicht einmal an Gott glauben oder nen anderen Glauben haben. Wenn man den Geist der Wahrheit empfangen hat, dann kennt man die Wahrheit. Das alles ändert immernoch nichts an der Lehre Jesu, da sich das wohl kaum einer ausgedacht hat, denn so wie sie nun vorliegt, bringt es niemanden etwas, selbst zum Herrschen sind die Evanglien nicht zu gebrauchen, also welche Grund sollte diese Leute haben das zu verfälschen?
Oder haben die sich das alles ausgedacht, dann sind das aber eigenartige Griechen und Juden, soetwas denkt sich keiner von denen aus.
| Ich glaube wenigstens nicht das Gott Mensch werden kann und bete dann den sterbenden Teil Gottes am Kreuz an. |
So viel zum Respekt vorm anderen Glauben.
Was stört dich, dass ich es glaube oder dass du es nicht glauben kannst?
Ich respektiere deinen Glauben, aber ich bitte dich meinen auch zu respetieren auch wenn er dir nicht gefällt, warum ich glaube habe ich schon oft genug gschrieben.
| Nein ist sie nicht, aber der Rest der Aussage stimmt. |
Wieso ist die Lehre Jesu nicht zeitlos?
| Nein das ist das Gegenteil, Pluralität sind verschiedene Meinungen in einem sozialem Ramen, also einer gemeinsamen Religion, ohne Sekten, gerade Sekten zeigen das es keine Pluralität gab. |
Was?
Hast du schonmal etwas von der Ökumene gehört?
Christen aller Konfessionen sehen sich trotzdem noch als Ganzes, bis auf einige Sekten abgesehen. Unser Fundament ist Jesus Christus, wir sind keine seperaten Religionen, die sich verfeindet sind.
Das nennt man Pluralität.
Das in den Konfessionen keine riesige Pluralität herrscht ist doch klar, denn die Konfession tritt nicht für alles ein, sondern für eine bestimmte Richtung. Aber selbst in einer Richtung gibt es verschiedene Meinungen.
Wenn du das Wort so gern benutzt, was ist denn Freiheit?
Und wer sagt das es in einer Religion ein Oberhaupt gibt das autokratisch Regiert, bzw. wer sagt das dies im Christentum so sein muss? Nur eine schlaue der Sekten hat sich gut mit weltlichen Partner geeinigt und diese Herrschaft dann errichtet. |
Das Wort Freiheit zu erklären, würde den Rahmen dieses Theads bei weitem sprengen, da es eine philosophische Frage ist.
Ich wüsste gerne worrauf du hinaus willst.
Also wie kommst du jetzt gerade darauf, dass ich einen religiösen Führer befürworte, ich lehne soetwas ab, übrigens bin ich Protestant und kein Katholik.
Aber ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, was du mir sagen willst.
| Das macht jeder der großen "Dachverbände" oder das denkst du was Luther da gemacht hat als er (bzw. Philipp Melanchthon war es ja in Wirklichkeit) die Bibel neu übersetze? Genau das gleiche Ziel hat die Einheitsübersetzung der katholischen Kirche, bzw. gar die Auswahl der Bibel selbst. |
Also Luther wollte nur, dass das gemeine Volk die Bibel lesen kann, denn was der Papst abgezogen hat und heute noch abzieht, dass ist mit der Bibel nicht vereinbar. Ich sehe da nicht die selbe Methode wie in dieser Sekte, die du mir genannt hast.
| War sie das? Dann verzeihe. |
Ich empfand beleidigend.
Dass ich keine Gemeinde habe liegt erstens daran, dass ich erst seit nem Jahr wieder zum Glauben gefunden habe und bei mir demnächst sowieso Veränderungen, was den Wohnort betrifft, zukommen werden.
Da ich gerade Abi mache ist das aber normal.
| Nicht hoffentlich, das ist ein Fakt, sonst ist es eine Weltdiktatur, und so etwas könnte nur durch regelmäßige Blutbäder bestehen. |
Wie schonmal schrieb, das Problem sehe ich nicht bei der Bahá'í Lehre ansich, sondern am Menschen selber. Zwischen Theorie und Praxis besteht ein weiter Unterschied.
Marx schloss zwar selbst in seiner Theorie keine Gewalt aus, befürwortete sie sogar, aber er wollte keine Diktatur einer Partei, er wollte trotzdem Demokratie, jedoch sieht man ja, was daraus geworden ist in der Vergangenheit. Nichts weiter als Faschismus mit kommunistischen Unterbau.
Ich denke genauso wird es in einme Gottesstaat auch ablaufen, denn der Mensch ist, meiner Meinung nach, schlecht und strebt nach Macht.
Beziehst du dich hier auf die Veröffentlichung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EDK)?
Desweiteren ist der Vorfall recht einfach zu erklären, es gibt mehr Christen als Angehörige aller anderen Religionen auf der Welt. Desweiteren wird der Konflikt zwischen den muslimischen Sekten oft nicht gezählt (das sind die Attentate im Irak). |
Ne das geht nach Prozentzahlen. Etwa 80-90% der religiös verfolgten sind Christen. Natürlich hat das etwas mit der Anzahl zu tun, aber diese Verfolgung findet vor allem in muslimischen Ländern statt, aber nicht nur. Meine Quellen davon kommen sowohl von der EDK, aber auch Amnesty International hat da viele Berichte veröffentlicht. Das ist keine Propaganda, falls du das meinst.
| Stell dir vor dein Vorurteil hätten alle gegen Demokratie gehabt nachdem sie sahen wie die Französische Revolution ablief. |
Die Demokratie stammt aber nicht von der franz. revolution ab, sondern noch aus dem alten Griechenland, auch wenn man da Demokratie anders verstand.
Sie funktionierte dort schon, aber in einem Gottesstaat ist das anders, warum hab ich und Parazone sogar schon erklärt.
| Oder du willst es nur sehen. Die eindeutige Nennung des Kaisers ist schon auffällig. |
Ein Gleichniss, sollte man nicht wörtlich nehmen. Wenn Jesus von Rebestöcken spricht, meint er dann ausschließlich nur Rebenstöcke?
Vielleicht war er Weinbauer und wollte uns sein Geheimrezept verraten, wie man den besten Wein macht?
Vielleicht bezog sich das ja nur auf den Wein oder doch auf die Gläubigen?
| Das sind muslimische Sekten welche ihre Machwerke vor den Koran stellen, das Ergebnis sieht man dann. Dazu ist der Koran seit 1844 nicht mehr das Buch des Propheten für diese Zeit, bzw. man müsste schauen wann der erste Buchstabe des Lebendigen mit ihrer Arbeit begangen. |
Glaubst du, ich glaube nicht einmal, dass Mohammeds Lehre irgendetwas mit dem wahren Gott zu tun hat, außer, dass er ihn anscheinend meint.
|
|
|
|
| Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kam Jesus für die gesamte Menschheit - denn Jesus brachte die Liebe - die Nächstenliebe. |
Gruß Baldur
Die weltweite Seefahrt wurde erst enteckt als der Prophet Mohammed der aktuelle Prophet war.
| Nur die Liebe versetzt uns in die Lage, einen gottgewollten Weg zu gehen! |
Richtig.
| Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Islam keine Religion für die gesamte Menschheit. |
Warum? Der Islam wurde erst im Jahre 1844 abgelöst. Für die Korruption des Islam kann weder sein Prophet selbst, noch die Religion selbst etwas.
| Denn der Islam ist eine 'Religion' der absoluten Machtansprüche und der Intoleranz! |
Du hast dem Christentum selbst eben einen absoluten Machtanspruch gegeben, alle anderen Gläubigen an Gott sind im Koran geschützt. Nur Polytheisten nicht.
Was diese Leute hier im Forum verbreiten wollen ist der Sunnismus, eine islamische Sekte, welche gegen den Koran handelt und sogar Mohammeds Nachfolger ablehnt.
| Leider ist es richtig - sowohl historisch als auch theologisch -, das es im Islam erlaubt ist, die Religion durch Dschihad, das heißt also nicht durch friedliche Mittel, sondern durch Qital (Kampf-Gewaltausübung) zu verbreiten."- |
Historisch ja, aber das waren islamische Sekten, theologisch ist das falsch.
Nur weil es in der Sunna und auch in der Schia erlaubt ist hat das nicht viel mit dem Islam zu tun.
Welcher Konfession gehört der Mann an? Ist er vielleicht Nurkoraner?
| Und natürlich ist mir klar, was es bedeutet, den Islam in Frage zu stellen - auch in Bezug aller nachfolgenden Propheten. |
Der Bábismus und die Bahá'í Religion stammen zwar aus einer Region in welcher der Schiismus verbreitet war, jedoch sind beides eigene Religionen.
Liebe Grüße
Blödsinn!
Und den Fisch findest Du z.B. auf meinem Auto und den Autos vieler anderer Christen! |
Wieso "Blödsinn"?
Also ich sehe ihn kaum und wenn dann ist es eine evangelische Bewegung. Ich freue mich aber über deine Einsicht.
|
|
|
|
| Die weltweite Seefahrt wurde erst enteckt als der Prophet Mohammed der aktuelle Prophet war. |
Die Sprache des Korans läßt eindeutig darauf schließen, für wen der Koran gemacht wurde.
Übrigens sprach Mohammed nie mit Allah - immer mit dem Erzengel Gabriel.
| Du hast dem Christentum selbst eben einen absoluten Machtanspruch gegeben, alle anderen Gläubigen an Gott sind im Koran geschützt. Nur Polytheisten nicht. |
Koran: sehr lustig - die Moslems sind ja laut Koran die einzigen Monotheisten - da hast Du Dir selber Deine Antwort gegeben!
Du hast es nicht so mit dem Auslegen und Interpretieren.
Ich schrieb folgendes:
Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kam Jesus für die gesamte Menschheit - denn Jesus brachte die Liebe - die Nächstenliebe.
Nur die Liebe versetzt uns in die Lage, einen gottgewollten Weg zu gehen! |
Die Liebe ist der einzige Weg zu GOTT! Die Nächstenliebe!
Und die finden wir nun mal nicht im Islam!
| Also ich sehe ihn kaum und wenn dann ist es eine evangelische Bewegung. Ich freue mich aber über deine Einsicht. |
|
|
|
|
Der Heilige Johannes
Der Heilige Johannes begegnete auf Patmos dem auferstandenen Christus. Dieser offenbarte ihm eine prophetische Schau, die von Johannes aufgezeichnet wurde und als Botschaft an die sieben Kirchen gesandt wurde. "Als ich ihn sag, fiel ich wie tot vor seinen Füssen nieder. Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige" (Off 1,17)
P. Johannes Lechner von der Gemeinschaft des Heiligen Johannes schreibt in dem Buch "Johannes der Theologe": "Diese Prophetie der Apokalypse ist von hoher Aktualität. Das nachsynodale Schreiben "Ecclesia in Europa" ist ganz im Licht der Geheimen Offenbarung geschrieben. Sie gibt uns also Licht für die aktuelle Situation Europas. Sie ist ein Buch des Trostes und der Hoffnung, denn sie zeigt uns den Sieg der Liebe Gottes über alle Mächte der Zerstörung und der Finsternis; die geheime Offenbarung - das Buch vom geistlichen Kampf par excellence, wie man ein treuer Jünger 'under pressure' sein kann, treu bis zum Tod. In der Nachfolge Christi lernen wir die innere und äußere Bedrängnis kennen. ... Johannes stellt sich uns in 1,9 als Bruder vor, der teilhat an der Bedrängnis (thlipsis) aber auch an der Königsherrschaft (basilea) und der standhaft aushält in Geduld (hypomone)."
In der Apokalypse wird aufgezeigt, dass das Geschehen letztlich in der Herrlichkeit des Neuen Jerusalem mündet. "Die ganze Bewegung der Geschichte mit all ihren Wirken und Gräuel mündet letztlich in den großen Sieg Gottes. Doch ist Jesus auch in seiner pilgernden Kirche gegenwärtig als der Auferstandene inmiitern der sieben goldenen Leuchter. Der Auferstandene erwartet uns nicht nur am Ende, er geht auch den Weg mit uns." (P. Johannes Lechner) |
|
|
|