Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Interessante (ältere) Neuigkeiten über den Islam

Zitat:
Rechtsstaatlichkeit schließt ja aus das man die Rachehandlung selbst vornimmt. Ich habe auch nur gesagt das dies ein Sinn von Strafe ist, ich selbst halte nichts von Rache, eben weil es gegen das Barmherzigkeitsgebot und die Goldene Regel in allen Religionen verstößt.

Du meinst ein Ausgleich im Zivilrecht ist Rache? Wenn ich dir etwas kaputt mache und dir den Schaden ersetzen muss ist das Rache?

Also vielleicht reden wir etwas an einander vorbei.
Wie ich schrieb, den Staat und seine Gesetze respektieren die Christen, auch mit dem dazugehörigen Strafen, soweit sie nicht gegen unsere Werte verstoßen, also die Menschenrechte z.B. Ich habe auch nichts gegen Zivilstrafen in Form von Geld, wenn jemand ein Verbrechen begeht.
Mir ging es hier um die Todesstrafe oder die Rache allgemein, aber da sind wir ja anscheinend, jedenfalls bei der Rache, einer Meinung.
Die Todesstrafe lehne ich total ab, das hab ich ja schon erklärt.

Zitat:
Es ist genau so wichtig, nur haben Christen einen anderen Bund mit Gott als Juden. Mir ist schon klar das im Christentum das Alte Testament mehr als Geschichtswerk gilt als es als Richtlinie gilt. Ob Jesus für die Gesamte Menschheit ist, das ist schwer zu sagen. Denn die Religionen des (weiten) Ostens und des Orients waren lange getrennt. So sandte Gott dort die Propheten Krishna und Buddha.

Die erste Religion welche, vielleicht für die gesamte Menschheit bestimmt war ist der Islam, da er im Westen wie im Osten bekannt war.

Der nächste Prophet im "Westen" nach Moses war übrigens Zarathustra und nicht Jesus, jedoch bezog dieser sich nicht so besonders auf das Volk Israel.

Interessante Vorstellung, aber mit der Stimme ich nicht überein.
Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass Buddha und selbst Zarathrusta Jesus angekündigt haben, jedoch vielmehr als Erfüllung Gottes und nicht als weiterer Prophet einer langen Reihe.
Vor allem sehe ich da immernoch einen Bruch zwischen Jesus und Mohammed, da Mohammed wieder etwas völlig anderes lehrte.
Das hab ich hier aber schon mal erklärt.

Zitat:
Ja das ist der Kern seiner Lehre, aber eine Lehre besteht nicht nur aus dem Kern.

Moses lehrte Gottes Gesetze für das Volk Israel und führte es zu seiner Bestimmung.
Zarathustra lehrte gut zu handeln und gut zu sprechen.
Jesus lehrte Vergebung und Barmherzigkeit.
Mohammed lehrte Demut und Ordnung.
Bahá'u'lláh lehrte Einheit und Erziehung

Jede Religion ist das Heilmittel für seine Zeit und seinen Ort.

Wobei Mohammeds Lehren beispielweise der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr gerecht werden, genauso wie Moses Lehren, in Jesus Lehren jedoch erkenne ich immernoch die Zeitlosigkeit.
Den letzten davon kenne ich nicht, nur grob, durchs Forum hier.

Zitat:
Wieso siehst du Mohammed als Bruch in der Fortschreitenden Gottesoffenbarung an? Ich habe hier schon einige Male einen Link zum Buch der Gewissheit gesetzt. Meiner Meinung muss man es selbst lesen und es bringt wenig wenn ich daraus zitiere. Darum setze ich hier wieder einen Link, dort erklärt Bahá'u'lláh wunderbar was es mit dem "letzten Propheten" oder dem "Siegel der Propheten" auf sich hat.

Vielleicht werde ich mir das bei Zeiten mal anschauen.
Wieso ich ihn als Bruch sehe, habe ich schon häufig gepostet.
Grob gesagt, weil sich die Lehren fundamental unterscheiden.

Jesus:
Feindesliebe, Nächstenliebe, Entsagung von der weltlichen Macht, der leibende, vergebende Gott, Gott liebt jeden Menschen, und einiges mehr.

Mohammed:
Bekämpfung der Feinde, Nächstenliebe nur unter Gläubigen, Der Kontakt zu anders Gläubigen ist nicht erwünscht, jedenfalls freundschaflich nicht, Religion übt aktiv weltliche Macht aus und unterdrückt Andersdenkende, Gott als wankelmütigen Herrscher, der die Ungläubigen hasst und nur die Muslime liebt, aber nur solange sie in fürchten und sich unterwerfen und die Regeln befolgen, usw.

Zitat:
An ein Ende der Welt glauben wir in dieser Form auch nicht, es wird zwar eines geben, aber nicht durch Zerstörung sondern durch Veränderung zum Guten.

Ich glaube daran, wie das jedoch im Detail aussehen wird, weiss ich nicht. Vielleicht wird das ja alles "realistischer" ablaufen, als wir uns das vorstellen. Immerhin ist die Offenbarung des Johannes ziemlich bildlich gesprochen und nicht komplett wörtlich zu nehmen.

Zitat:
Irgendwie erscheint mir das du denkst ein Gottesstaat müsse autokratisch sein?

Das ist es automatisch, denn die Bindung des Staates an einer Religion ist sozusagen eine Diktatur dieser Religion. Meinungen wären erlaubt, aber nur im Rahmen der Gesetze dieser Religion.
Religiöse Gesetze zum Gesetz für alle zu machen, obwohl nicht alle daran glauben, also zum Beispiel die 10 Gebote 1 zu 1 umzusetzen oder die Scharia einzuführen, würde gegen meine tiefste Überzeugung sprechen. Denn durch religiöse Bestimmungen werden die Einwohner dieses Staates von vornherein in eine bestimmte Vorstellungswelt gezwungen, somit herrscht keine Freiheit mehr im Glauben.

Vielleicht könntest du mir mal erklären, wie du dir diesen demokratischen Gottesstaat vorstellst.

Zitat:
Das Problem ist hier wie du es bei der CDU erkannt hast, man hüllte sich in den Mantel der Religion um so die wahren Absichten zu verstecken.

Ebend, das ist doch das, was ich sagen wollte. Diese Gefahr wird ständig in einem Gottesstaat bestehen. Damals wurde die Religion auch von wenigen missbraucht, zu Machtsicherung. Diese Gefahr wäre dort permanent.

Zitat:
Nein, die Lehre Gottes ist Zeitlos, Jesus war nur ein Mensch und seine Botschaft war für seine Zeit und seinen Ort bestimmt. Was für immer erhalten bleiben wird ist der Kern aller Religionen.

Ne Jesus war für mich das Wesen, an dem sich die Prophezeiungen erfüllten. Er war für mich der Sohn Gottes, deswegen ist seine Lehre auch zeitlos, das waren die der vorigen Propheten nicht, genauso wie die Mohammeds danach.

Gruß Renascor
Zitat:
Also vielleicht reden wir etwas an einander vorbei.
Wie ich schrieb, den Staat und seine Gesetze respektieren die Christen, auch mit dem dazugehörigen Strafen, soweit sie nicht gegen unsere Werte verstoßen, also die Menschenrechte z.B. Ich habe auch nichts gegen Zivilstrafen in Form von Geld, wenn jemand ein Verbrechen begeht.

In Zivilrecht gibt es keine Strafen, nur Ansprüche welche man durchsetzen kann. Verbrechen gibt es auch nur im Strafrecht.

Sonst kann es sein das wir etwas auseinanderdrifteten.

Zitat:
Mir ging es hier um die Todesstrafe oder die Rache allgemein, aber da sind wir ja anscheinend, jedenfalls bei der Rache, einer Meinung.
Die Todesstrafe lehne ich total ab, das hab ich ja schon erklärt.

Rache ist nicht der einzig mögliche Grund für eine Todesstrafe, alle anderen Strafgründe können ebenfalls zutreffen.

Ich lehne Rache ebenfalls ab.

Zitat:
Interessante Vorstellung, aber mit der Stimme ich nicht überein.
Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass Buddha und selbst Zarathrusta Jesus angekündigt haben, jedoch vielmehr als Erfüllung Gottes und nicht als weiterer Prophet einer langen Reihe.
Vor allem sehe ich da immernoch einen Bruch zwischen Jesus und Mohammed, da Mohammed wieder etwas völlig anderes lehrte.
Das hab ich hier aber schon mal erklärt.

Komisch, fast jede Religion behauptet irgendwann die letzte in einer Reihe von Religionen zu sein, die Religionen davor werden noch akzeptiert, jene danach nicht mehr. Ein interessanten Phänomen. Auch hier kann ich nur das Buch der Gewissheit empfehlen.

Was lehrte Mohammed denn völlig anderes?

Zitat:
Wobei Mohammeds Lehren beispielweise der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr gerecht werden, genauso wie Moses Lehren, in Jesus Lehren jedoch erkenne ich immernoch die Zeitlosigkeit.
Den letzten davon kenne ich nicht, nur grob, durchs Forum hier.

Werden sie es nicht? Unterscheide zwischen den Lehren Mohammeds und was Anhänger verschiedener auf dem Islam basierender Sekten daraus machen. Ich erinnere mich an dunkle Zeiten im Christentum und auch heute ist das Christentum nicht mehr in der Lage die Menschen zu heilen, es fällt nur weniger auf da im Westen die Menschen sich immer mehr dem Materialismus zuwenden.

Zitat:
Vielleicht werde ich mir das bei Zeiten mal anschauen.

Das freut mich.

Zitat:
Wieso ich ihn als Bruch sehe, habe ich schon häufig gepostet.
Grob gesagt, weil sich die Lehren fundamental unterscheiden.
Jesus:
Feindesliebe, Nächstenliebe, Entsagung von der weltlichen Macht, der leibende, vergebende Gott, Gott liebt jeden Menschen, und einiges mehr.
Mohammed:
Bekämpfung der Feinde, Nächstenliebe nur unter Gläubigen, Der Kontakt zu anders Gläubigen ist nicht erwünscht, jedenfalls freundschaflich nicht, Religion übt aktiv weltliche Macht aus und unterdrückt Andersdenkende, Gott als wankelmütigen Herrscher, der die Ungläubigen hasst und nur die Muslime liebt, aber nur solange sie in fürchten und sich unterwerfen und die Regeln befolgen, usw.

Wo hast du denn dieses gruslige Bild des Islam her? Ich hoffe du glaubst nicht das jene welche brüllend durch die Straßen rennen, sich in die Luft sprengen, bei jeder Kleinigkeit ausrasten und Flugzeuge in Zivilziele stürzen wirklich echte Muslime sind. Sie sind es genau so wenig wie die meisten christlichen Kreuzritter kaum etwas mit dem Christentum zu tun haben.

Zitat:
Ich glaube daran, wie das jedoch im Detail aussehen wird, weiss ich nicht. Vielleicht wird das ja alles "realistischer" ablaufen, als wir uns das vorstellen. Immerhin ist die Offenbarung des Johannes ziemlich bildlich gesprochen und nicht komplett wörtlich zu nehmen.

Kaum etwas in der Bibel ist wörtlich zu nehmen. Im Bahá'í Glauben gibt es den Grundsatz das man sich selbst zur Rechenschaft ziehen soll, bevor Gott es tut. Entweder zieht sich die Menschheit selbst zur Rechenschaft oder Gott wird es dann tun. Warum tut er es? Ganz einfach, weil wir dann alle sterben werden.

http://kalimat.quarinox.de/2007/01/.....oelf-fuer-die-menschheit/

Zitat:
Das ist es automatisch, denn die Bindung des Staates an einer Religion ist sozusagen eine Diktatur dieser Religion. Meinungen wären erlaubt, aber nur im Rahmen der Gesetze dieser Religion.
Religiöse Gesetze zum Gesetz für alle zu machen, obwohl nicht alle daran glauben, also zum Beispiel die 10 Gebote 1 zu 1 umzusetzen oder die Scharia einzuführen, würde gegen meine tiefste Überzeugung sprechen. Denn durch religiöse Bestimmungen werden die Einwohner dieses Staates von vornherein in eine bestimmte Vorstellungswelt gezwungen, somit herrscht keine Freiheit mehr im Glauben.

Du nennst keinen Grund warum das so seien müsste, du sagst nur das es so seien müsste weil du es aus aktuellen Negativbeispielen so kennst. Du solltest auch bedenken das in einer pluralistischen Demokratie nur das erlaubt ist was sich im Rahmen dieser bewegt.

Zitat:
Vielleicht könntest du mir mal erklären, wie du dir diesen demokratischen Gottesstaat vorstellst.

Ein Staat welcher durch Räte, welche demokratisch gewählt wurde regiert wird. Welcher die Gesetze seiner Religion mittels Wissenschaft auslegt, ein Rechtsstaat. Ein Staat welcher jede Religion (von Gott) anerkennt und berücksichtigt das jeder die Wahrheit für sich selbst findet.

http://recherche.bahai-studien.de/i.....tordnung%20Bahaullahs.txt
http://bahairesearch.com/default.aspx?LANGUAGE=German (Baha'i > Authentische Baha'i Schriften > Shoghi Effendi > Die Weltordnung Baha'u'llahs; Abdu'l-Baha > Dorfmodel Abdul Bahas)

Zitat:
Ebend, das ist doch das, was ich sagen wollte. Diese Gefahr wird ständig in einem Gottesstaat bestehen. Damals wurde die Religion auch von wenigen missbraucht, zu Machtsicherung. Diese Gefahr wäre dort permanent.

Die Gefahr ist auch jetzt andauernd.

Zitat:
Ne Jesus war für mich das Wesen, an dem sich die Prophezeiungen erfüllten. Er war für mich der Sohn Gottes, deswegen ist seine Lehre auch zeitlos, das waren die der vorigen Propheten nicht, genauso wie die Mohammeds danach.

Das wiederum halte ich für falsch, aber es ist dein gutes Recht das zu glauben. Schau dir vielleicht einmal auch diese Seiten an, wenn du magst:

http://www.udoschaefer.com/pdffiles/rosenkranz_de.pdf
http://www.geistigenahrung.org/wiederkunft/

Zitat:
Gruß Renascor

Liebe Grüße, Tobias
@alle Christen

Zitat:
komisch du antwortes gar nicht drauf.. Wie geht dass denn, wenn im Koran die Hölle schon ganz anders beschreiben wurde als nur so ne (dagegen) "niedliche Ferne" Gottes? Man bedenke zusätzlich:) Shoghi Effendi sagte, dass der Koran buchstabe für Buchstabe unverändert, Wort Gottes ist

Du liest doch die Antworten sowieso nicht, lese dir erst einmal die Texte durch welche ich dir zitierte und verlinkte, dann reden wir weiter.

Das für dich die Ferne zu Gott niedlich ist dachte ich mir fast, du liebst nur deine Hassideen.

Tobi sagt euch Christen (und uns Muslimen eh) hiermit ganz klar, dass ihr an Quatsch glaubt mit Höllenfeuer usw... Wie kann man einem Bahai das Gegenteil weis machen?
Zitat:
Wie kann man einem Bahai das Gegenteil weis machen?

Wie wäre es, wenn du es einfach akzeptieren würdest?

Ein treffendes Bsp. ist d. Flug des Sultans Bin Salman al Saud von Saudi-Arabien, d. als einer d. wenigen zivilen Personen bisher einen Raumflug erleben durfte. Er flog mit dem Spaceshuttle auf einer Mission im Juni 1985. Es war für ihn als überzeugten Muslim Bedingung, dass er mehrmals am Tag in Richtung Mekka auf einem Teppich würde beten können. Dies ist bei Shuttlemissionen recht schwierig zu bewerkstelligen, da sich das Shuttle in 90 Minuten einmal um die Erde dreht u. sich die Lage von Mekka damit ständig ändert. Die NASA erfüllte ihm diesen Wunsch trotzdem, indem sie einen elektromechanisch ausrichtbaren Teppich entwickelte, d. stets die erforderliche Richtung anpeilt. Diesen Aufwand hat er d. Menschheit gedankt mit einem Ausspruch, d. wie kein anderer die Veränderungen unserer Auffassung über das Zusammenleben auf unserem Heimatplaneten Erde beschreibt u. sich mit dem Aufbruch d. Menschheit ins All noch über viele Generationen hin verbinden wird:

Am ersten Tag deutete jeder von uns auf sein Land.
Am dritten Tag od. vierten Tag zeigte jeder auf seinen Kontinent.
Ab dem fünften Tag gab es für uns nur noch eine Erde.

LG
Zitat:
@alle Christen

Ich denke alle Christen welche sich hier im Forum bewegen können selbst lesen.

Zitat:
Tobi sagt euch Christen (und uns Muslimen eh) hiermit ganz klar, dass ihr an Quatsch glaubt mit Höllenfeuer usw... Wie kann man einem Bahai das Gegenteil weis machen?

Ich habe nichts mit Quatsch gesagt. Übrigens hat der letzte Papst selbst gesagt das es sich bei diesen Begriffen nur um Symbole handelt.

Desweiteren habe ich das Gefühl du möchtest Zweitracht sähen. Ist das deine Absicht?

Parazone, schöner Beitrag.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter