Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Interessante (ältere) Neuigkeiten über den Islam

Zitat:
Das sind auch gute Worte,
allerdings unterscheidet sich da der zweite Teil etwas, von meinen Vorstellungen.

Danke.

Wir müssen uns ja nicht zwingend 100% Einig sein.

Zitat:
Den rechten Weg, muss jeder selbst erkennen.

Sicher. Anders geht es nicht.

Zitat:
Das ist irgendwie ein kleiner Widerspruch in deinem Post.
Wie kann jemand freie Wahl haben, wenn die Gesellschaft versucht ihn auf den rechten Weg zu bringen/zwingen?

Man kann doch trotzdem Stur bleiben. Beispiel. Jemand stiehlt etwas und bekommt ein paar Sozialstunden dafür, er denkt nicht weiter darüber nach und macht de Sozialstunden. Er stiehlt wieder, diesmal bekommt er eine Bewährungsstrafe, er hat etwas Angst, weil er nicht ins Gefängnis möchte, was er jedoch falsch macht, darüber denkt er noch immer nicht nach. Er stiehlt wieder und kommt ins Gefängnis. Da der Staat mächtiger ist als er geht er ach dort hin, er verbringt seine Zeit darin und verliert seine Moral immer mehr. Zwar hat die Gesellschaft versucht ihn auf den rechten Weg zu bringen, geklappt hat es jedoch nicht. Er hätte jedoch auch schon während den Sozialstunden darüber nachdenken können und erkennen das es Falsch ist zu stehlen.

Zitat:
Wir sind uns sicherlich darüber im einig, dass alles zu betrafen ist, was die Menschenrechte und hier in Deutschland die Persönlichkeitsrechte des GG verletzt. Diese Rechte sind fundamental, wenn es freie Menschen geben soll, die frei wählen sollen. Diese Rechte zu verteidigen, ist legitim, jedoch sollte niemand jemanden anderen zwingen ihn auf seinen Pfad der Wahrheit zu bringen, man kann es nur anbieten. Für mich pesönlich gibt es nur eine Wahrheit und die heisst Jesus Christus, aber ein anderer kennt eine andere Wahrheit, die er für richtig erachtet.

Alle sogenannten Rechtsgüter.

Zwingen kann man niemand jegliche menschlichen Zwänge in dieser Welt sind blanker weltlicher Schein. Was findest du ist der Zweck von Strafe?

Abschreckung (Speziell / Allgemein)?
Erziehung?
Bestrafung?
Rache?

Zitat:
Natürlich soll man, wie du so schön formuliert hast, auch das Diesseits erleuchten, jedoch nicht mit den Mitteln der Welt, also Macht und Gewalt, sondern mit dem des Himmels, Liebe und Gottes Wort. Im christlichen Sinne heisst das konkret, seinen Glauben öffentlich und selbstbewusst zu leben. Die frohe Botschaft zu verkünden und zu verbreiten. Und vor allem mit Gott, geoffenbart durch Jesus Christus, zu leben.

Jesus hat das Recht des Volkes Israel gegeben vom Propheten Jesus nie aufgehoben und dieses beinhaltet Strafen.

Liebe ist nicht alles zu akzeptieren was (andere) Meschen macht, das ist verziehen und verhätscheln. Eine Liebende Mutter erzieht ihr Kind auch und verhätschelt es nicht nur. Liebende Partner helfen und verbessern sich und ignorieren Probleme nicht einfach.

Zitat:
Die Erhellung der Welt geschiet also in unserem Sinne durch unsere Anwesenheit, das Leben der Lehren Jesu und die Verbreitung der Worte Gottes. Und nicht wie in anderen Religionen die Errichtung eines Gottesstaates in der Welt, denn dadurch herrscht immer Zwang, auch wenn man noch so gute Absichten damit hat. Die Vermischung von Religion und staatlicher Gewalt hat noch nie etwas gutes hervorgebracht.

Bei den Worten Gottes wird es schon schwer weil Jesus der Prophet war und er selbst seine Worte nicht niederschrieb, sondern die Evangelisten.

Wurde die Welt durch die Säkularisierung besser? Napoleons Kriege? Der Erste Weltkrieg? Der Zweite Weltkrieg?

Trotzdem sollte sich Religion nicht direkt in die Politik einmischen.

Zitat:
Die Religion befaßt sich mit geistigen Fragen, die Politik mit weltlichen Angelegenheiten. Die Religion hat es mit der Gedankenwelt zu tun, während das Gebiet der Politik zum Bereich der äußeren Gegebenheiten gehört.

(Abdu'l-Baha, ANSPRACHEN IN PARIS)

Zitat:
Aber wir sind hier eigentlich wieder am Thema vorbei, das wollte ich eigentlich nicht.

1000 mal besser als das Ursprungsthema...

Zitat:
Was willst Du denn damit sagen? Ich habe meinen Beitrag editiert - ja und. Was ändert das an meiner Aussage?

Das du den Post editiert hast wollte ich damit sagen. Ich habe nämlich meinen Beitrag auf deinem noch nicht editierten Beitrag geschrieben. Ergo gab es da deinen Beleg noch nicht.

Zitat:
Oder wolltest Du mir unterstellen, ich hätte nach Deinem Beitrag (1 Std. später) meinen Beitrag geändert - zwecks Aussage?

Man macht so etwas nicht, weil mein Beitrag jetzt auch falsch ist, den Beweis hättest du auch neu posten können. Ist aber nicht so wichtig.

Zitat:
ddd........ das 8. Gebot! Wieviel Leid könnte doch auf dieser Welt verhindert werden!

Richtig.

Zitat:
Editiert habe ich, weil ich eine Antwort an Al k schrieb - obwohl es nicht relevant ist. Ich hätte auch einen zweiten Beitrag schreiben können, mache ich aber nie - ich editiere dann.
............................................................................

Kann aber eben zu Problemen führen.

Zitat:
aah.......und wer setzt es ins rechte Licht? Der der die irdische Macht hat?

Am Ende muss die Wahrheit jeder für sich selbst finden. Gewisse Dinge hängen auch einfach den den Erkenntnissen der Zeit ab.

Zitat:
Die Zehn Gebote einzuhalten, dürfte wohl nicht schwer fallen, zumindest für jemanden der mit GOTT lebt. Denn SEIN Wille geschehe - nicht meiner.
...........................................................................

So leicht wie sie auf dem ersten Blick klingen sind sie gar nicht. Ist es nicht auch Diebstahl einen anderen auszubeuten? Dann machen sich schon alle großen Konzerne und ihre Leiter schuldig. Dazu kommt das wir durch unser Kaufverhalten diese auch noch unterstützen.

Zitat:
Ich bezweifle, dass Du verstanden hast, was ich meinte. GOTT allein steht es zu, ob er dem Pfarrer verzeiht - GOTT ist Liebe - aber ich wiederhole mich.

Nö, verstehe ich auch nicht mehr

Zitat:
Ich bezweifle, dass Du verstanden hast, was ich meinte. GOTT allein steht es zu, ob er dem Pfarrer verzeiht - GOTT ist Liebe - aber ich wiederhole mich.

Es gibt aber nur eine allumfassende Liebe.
Verantwortungsbewußte Eltern lieben ihre Kinder trotz deren Verfehlungen. Es ist eben keine Frage der Liebe.

Sicher lieben sie ihre Kinder trotzdem, aber trotzdem versuchen sie ihre Kinder zu erziehen.

Zitat:
Die neunte frohe Botschaft

Wenn sich der Sünder völlig gelöst und befreit von allem außer Gott weiß, sollte er Ihn um Vergebung und Verzeihung bitten. Sünden und Übertretungen vor menschlichen Wesen zu beichten, ist nicht erlaubt, da es noch nie zu Gottes Vergebung geführt hat oder je dazu führen wird. Im übrigen bewirkt solche Beichte vor den Leuten, daß ein Mensch gedemütigt und erniedrigt wird, und Gott - erhaben sei Seine Herrlichkeit - wünscht nicht die Demütigung Seiner Diener. Wahrlich, Er ist der Mitleidvolle, der Barmherzige. Allein mit Gott, sollte der Sünder um Erbarmen aus dem Meer des Erbarmens, um Vergebung aus dem Himmel der Großmut flehen und sprechen:

(Baha'u'llah, Botschaften aus Akka 3:14)

Zitat:
Dein Wille überwältigt meinen Willen, o mein Gott, und ich zeige auf, was mich unter Schmerzen beunruhigt. So sei denn barmherzig mit mir, o Du, der Du unter allen Barmherzigen der Barmherzigste bist!

(Baha'u'llah, Gebete und Meditation 119:4)

Zitat:
(...) Von Gott kam ich und zu Ihm kehre ich zurück, losgelöst von allem außer Ihm, und halte mich fest an Seinem Namen, der Barmherzige, der Mitleidvolle." (...)

(Baha'u'llah, Kitab-i-Aqdas 129.)

Zitat:
GOTT IST DER GROSSE BARMHERZIGE ARZT, DER ALLEIN DIE WAHRE HEILUNG BRINGT

(Abdu'l-Baha, ANSPRACHEN IN PARIS)

Zitat:
Gruß Baldur

Liebe Grüße, Tobias
Der arme Pfarrer wahr bestimmt sehr nett, wie gern hätte ich ihm doch zugehört...

Ich hoffe dass er im Paradies ist.
Der Pfarrer hat ein Zeichen gesetzt, er war sehr barmherzig, denn er wollte dass die Menschen nicht zum Islam übertreten, weil er ja villeicht dachte dass sie in die Hölle kommen, also war es gut.

Und es ist immernoch besser als dafür andere umzubringen wie die Islamischen Terroristen.
Zitat:
Der arme Pfarrer wahr bestimmt sehr nett, wie gern hätte ich ihm doch zugehört...

Das hoffe ich doch.

Zitat:
Ich hoffe dass er im Paradies ist.

Das sollten wir alle Hoffen, wobei ich nicht denke das es diese Orte als materiell gibt.

Zitat:
Der Pfarrer hat ein Zeichen gesetzt, er war sehr barmherzig, denn er wollte dass die Menschen nicht zum Islam übertreten, weil er ja villeicht dachte dass sie in die Hölle kommen, also war es gut.

Ich heiße seinen Selbstmord nicht gut, doch seine Absicht war vielleicht gut und er hat damit keine anderen Personen verletzt.

Zitat:
Und es ist immernoch besser als dafür andere umzubringen wie die Islamischen Terroristen.

Schlecht und schlecht lässt sich nicht aufwiegen. Sein Leben in dieser Welt war ein Pfand Gottes welches er einfach wegwarf.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Zwingen kann man niemand jegliche menschlichen Zwänge in dieser Welt sind blanker weltlicher Schein. Was findest du ist der Zweck von Strafe?

Abschreckung (Speziell / Allgemein)?
Erziehung?
Bestrafung?
Rache?

Abschreckung kann ein Teil der Strafe sein, finde ich jedoch nutzlos, was man zur Zeit in vielen Ländern sieht, in der es die Todesstrafe gibt.
Erziehung ist hier das Zauberwort, denn Rache ist sinnlos und Bestrafung eigentlich auch, denn solange der Mensch sein Denken nicht ändert, wird er auch sein Handeln nicht ändern. Die Bestrafung muss so gesehen im Nachdenken liegen.

Zitat:
Jesus hat das Recht des Volkes Israel gegeben vom Propheten Jesus nie aufgehoben und dieses beinhaltet Strafen.

Er hat die nötige Konsequenz aus den Lehren gezogen, dabei hat er auch etwas verändert, das bleibt nicht aus. Er hat nie gesagt, dass sie falsch ist, hat jedoch darauf hingewiesen, dass es nicht Gottes Wille ist, dass Menschen in seinem Namen getötet werden. Denn Gott liebt selbst den Sünder, jedoch nur soweit, dass er ihn die Chance gibt sich zu bessern, die Bestrafung durch den Tod wäre deswegen nicht in seinem Sinne, da er dem Menschen die Chance auf Einsicht verwehrt wird. Ob er im Angesicht des Todes wirklich vom Herzen bereut ist eine andere Frage, danach richtet Gott, aber Gott richtet auch über seine Richter.

Zitat:
Liebe ist nicht alles zu akzeptieren was (andere) Meschen macht, das ist verziehen und verhätscheln. Eine Liebende Mutter erzieht ihr Kind auch und verhätschelt es nicht nur. Liebende Partner helfen und verbessern sich und ignorieren Probleme nicht einfach.

Ne, wie Jesus sagte Gottes Reich ist nicht von dieser Welt. Er richtet, aber nicht durch menschliche Gesetze auf der Erden, sondern selber. Wenn Gott wollte, dass ein Mörder getötet wird, dann tut er das, dazu braucht er keine Menschen, die das in seinem Namen machen.
Ich weiss leider nicht, wie du die Liebe jetzt meinst, im weltlichen oder im Sinne Gottes. Gott wird selbst den Sünder lieben, jedoch stellt sich die Frage, was mit den Sünder passiert, wenn er tot ist. Ich denke durch seine Ablehnung Gottes und seine Sünden, die er nicht einsieht, bestraft er sich letztendlich selber. Er hat selbst den Weg ohne Gott gewählt, also die Hölle, wer will anscheinend nicht mit Gott leben. Gott wird sicherlich über ihn richten, aber nicht unbedingt gegen sein eigenes Denken und Handeln. Er ist also gerecht.

Zitat:
Bei den Worten Gottes wird es schon schwer weil Jesus der Prophet war und er selbst seine Worte nicht niederschrieb, sondern die Evangelisten.

Traust du Gott keinen Deut zu über seine Lehren zu wachen?
Sicherlich ist nicht jedes Wort wahr, aber im Ganzen schon. Wenn ich mir viele Apokryphen anschaue, sehe ich da nichts anderes.
Die Wahrheit erkennt man aber, jedenfalls war es bei mir so, erst wenn man Gott gefunden hat. Ich hatte die Bibel auch als falsch und gefälscht empfunden und vieles nicht verstanden, aber seitdem ich Gott gefunden habe, ist dies anders. Es erschließen sich mir immer mehr Passagen. Selbst in den Apokryphen.

Zitat:
Wurde die Welt durch die Säkularisierung besser? Napoleons Kriege? Der Erste Weltkrieg? Der Zweite Weltkrieg?

Trotzdem sollte sich Religion nicht direkt in die Politik einmischen.

Die Säkulasierung bringt aber dem Menschen, unter anbetracht der Menschenrechte, immernoch eine freie Glaubenswahl. Ein Gottesstaat verlangt zwangsweise immer, dass sein Glaube der wahre ist und so entsteht früher oder später Zwang.

Der erste Weltkrieg war alles andere als säkularisiert, da gab es immernoch den Spruch für "Gott und Vaterland" auch die Monarchen begründeten sich noch auf dem Gottesgnadentum.

Natürlich war es nicht in allen säkularisierten Staaten gut, aber er ist besser als ein Gottesstaat, was unsere heutige Demokratien beweisen, Bush mal ausgenommen, da der schon wieder sehr stark Religion und Politik vermischt, jedenfalls in seinen Reden.

Zitat:
Die Religion befaßt sich mit geistigen Fragen, die Politik mit weltlichen Angelegenheiten. Die Religion hat es mit der Gedankenwelt zu tun, während das Gebiet der Politik zum Bereich der äußeren Gegebenheiten gehört.

Das ist aber nicht unbedingt richtig. Politik bestimmt die Gedankenwelt um einiges. Ein Linker Christ denkt anders als ein Rechter Christ, jedoch stellt sich da die Frage, wer Jesus folgt. Da ein Linker und ein Rechter oder Liberaler eine andere Vorstellung von der Welt haben, ist ihre Gedankenwelt auch anders, von der Religion der einzelnen mal abgesehen. Diese Vorstellungen machen die Politik und diese haben im Gegensatz zur Religion nicht den Anspruch alleingültig zu sein. Das hat sie erst, wenn sie in den Extremismus abdriftet.
Und das ist der Punkt.

Zitat:
1000 mal besser als das Ursprungsthema...

Da hast du Recht.
Zitat:
Abschreckung kann ein Teil der Strafe sein, finde ich jedoch nutzlos, was man zur Zeit in vielen Ländern sieht, in der es die Todesstrafe gibt.
Erziehung ist hier das Zauberwort, denn Rache ist sinnlos und Bestrafung eigentlich auch, denn solange der Mensch sein Denken nicht ändert, wird er auch sein Handeln nicht ändern. Die Bestrafung muss so gesehen im Nachdenken liegen.

Die Todesstrafe kann nicht nur der Abschreckung dienen, die Schmerzen dabei können der Bestrafung dienen und es kann auch eine Rache für das Opfer bzw. die Angehörigen sein. Vergessen hatte ich den Schutz der Öffentlichkeit. Ist Auge um Auge - Zahn um Zahn nicht auch biblisch?

Zum Nachdenken kann man niemanden zwingen, jedoch muss man auch die Gesellschaft schützen, so bleiben Haftstrafen, Strafarbeiten, Strafgelder und Strafandrohungen bis heute die effektivsten Strafmittel.

Meiner Meinung nach liegt der Hauptsinn der Strafen welche im Bahá'í Glauben vorgesehen sind in der Erziehung, wie ich es auch bevorzuge.

Zitat:
Er hat die nötige Konsequenz aus den Lehren gezogen, dabei hat er auch etwas verändert, das bleibt nicht aus. Er hat nie gesagt, dass sie falsch ist, hat jedoch darauf hingewiesen, dass es nicht Gottes Wille ist, dass Menschen in seinem Namen getötet werden. Denn Gott liebt selbst den Sünder, jedoch nur soweit, dass er ihn die Chance gibt sich zu bessern, die Bestrafung durch den Tod wäre deswegen nicht in seinem Sinne, da er dem Menschen die Chance auf Einsicht verwehrt wird. Ob er im Angesicht des Todes wirklich vom Herzen bereut ist eine andere Frage, danach richtet Gott, aber Gott richtet auch über seine Richter.

Gegeben wurde es natürlich vom Propheten Mose und der Prophet Jesus erfüllte es. Gott hat in mehreren Religionen die Todesstrafe vorgesehen und das Christentum gehört zu denen Religionen in denen die Todesstrafe meiner Meinung nach auch nicht ausgeschlossen ist.

Das man den Namen Gottes nicht missbrauchen soll stimmt.

Wenn der Mensch dann aus dieser Welt tritt, so tritt er vor Gott.

Zitat:
Ne, wie Jesus sagte Gottes Reich ist nicht von dieser Welt. Er richtet, aber nicht durch menschliche Gesetze auf der Erden, sondern selber. Wenn Gott wollte, dass ein Mörder getötet wird, dann tut er das, dazu braucht er keine Menschen, die das in seinem Namen machen.

Soweit ich weiß griff Gott das letzte Mal aktiv in unsere Welt ein als er half das Volk Israel aus Ägypten zu führen.

Behauptest du Gottes Gedanken zu kennen?

Zitat:
Ich weiss leider nicht, wie du die Liebe jetzt meinst, im weltlichen oder im Sinne Gottes. Gott wird selbst den Sünder lieben, jedoch stellt sich die Frage, was mit den Sünder passiert, wenn er tot ist. Ich denke durch seine Ablehnung Gottes und seine Sünden, die er nicht einsieht, bestraft er sich letztendlich selber. Er hat selbst den Weg ohne Gott gewählt, also die Hölle, wer will anscheinend nicht mit Gott leben. Gott wird sicherlich über ihn richten, aber nicht unbedingt gegen sein eigenes Denken und Handeln. Er ist also gerecht.

Es gibt ja verschiedene Arten von Liebe, alle haben einen gleichen Kern und sind doch verschieden.

Zitat:
(...) beraubt euch nicht selbst des unvergänglichen, strahlenden Lichtes, das in der Lampe göttlicher Herrlichkeit leuchtet. Laßt die Flamme der Liebe Gottes hell in eueren strahlenden Herzen brennen. speist sie mit dem Öle göttlicher Führung, behütet sie im Schutze euerer Beständigkeit. (...)

(Baha'u'llah, Aehrenlese 153:5)

Vor Gott "stehen" ist etwas ganz anderes als vor einem weltlichen Gericht.

Die Hölle in der Form wie der Christliche Dogmatismus ihn kennt existiert meiner Meinung nach nicht.

Zitat:
Traust du Gott keinen Deut zu über seine Lehren zu wachen?

Gott lässt den Menschen die Wahl!

Zitat:
Sicherlich ist nicht jedes Wort wahr, aber im Ganzen schon. Wenn ich mir viele Apokryphen anschaue, sehe ich da nichts anderes.

Sicher nicht die Gesamtheit, aber wichtige Details die für einige Menschen schon vieles verändern.

Zitat:
Die Wahrheit erkennt man aber, jedenfalls war es bei mir so, erst wenn man Gott gefunden hat. Ich hatte die Bibel auch als falsch und gefälscht empfunden und vieles nicht verstanden, aber seitdem ich Gott gefunden habe, ist dies anders. Es erschließen sich mir immer mehr Passagen. Selbst in den Apokryphen.

Die Bibel ist heute weitgehend nicht mehr verfälscht, dazu ist das Wissen der Kritiker und die Moral des heutigen Klerus zu groß. Das war allerdings einmal anders. Jedoch bleibt die Bibel nur ein, mit Absicht so ausgewählter , Ausschnitt der Evangelien, dafür fanden Lehrbriefe welche ich zum Teil sehr seltsam finde (wie Hadithe, man erkennt eben den Unterschied zwischen dem Hauch Gottes und den vermeindlich weisen Wörtern von Klerikern).

Die Bibel ist nicht (mehr) falsch, aber eben nur ein kleiner Ausschnitt.

Zitat:
Die Säkulasierung bringt aber dem Menschen, unter anbetracht der Menschenrechte, immernoch eine freie Glaubenswahl. Ein Gottesstaat verlangt zwangsweise immer, dass sein Glaube der wahre ist und so entsteht früher oder später Zwang.

Ist das so? Nur weil jemand seinen Staat Gottesstaat nennt muss es noch keiner sein. Das Christentum müsste zum Beispiel das Judentum voll akzeptieren und nach meiner Meinung auch alle Propheten nach Jesus. Der Bahá'í Glauben akzeptiert sogar aus wörtlich aus den Schriften Bahá'u'lláhs alle Religionen.

Zitat:
Der erste Weltkrieg war alles andere als säkularisiert, da gab es immernoch den Spruch für "Gott und Vaterland" auch die Monarchen begründeten sich noch auf dem Gottesgnadentum.

Ja um das Ganze für die Menschen akzeptabel zu machen. Wirklich mit der Kirche hatte das nichts zu tun.

Der Erste Weltkrieg war kein Religionskrieg.

Zitat:
Natürlich war es nicht in allen säkularisierten Staaten gut, aber er ist besser als ein Gottesstaat, was unsere heutige Demokratien beweisen, Bush mal ausgenommen, da der schon wieder sehr stark Religion und Politik vermischt, jedenfalls in seinen Reden.

Demokratien können ein Gottesstaat sein. Auch die Bundesrepublik ist nicht ganz davon "befreit" lies einmal das Präambel des Grundgesetzes.

Kennst du die Partei welcher Frau Merkel angehört?

Zitat:
Das ist aber nicht unbedingt richtig. Politik bestimmt die Gedankenwelt um einiges. Ein Linker Christ denkt anders als ein Rechter Christ, jedoch stellt sich da die Frage, wer Jesus folgt. Da ein Linker und ein Rechter oder Liberaler eine andere Vorstellung von der Welt haben, ist ihre Gedankenwelt auch anders, von der Religion der einzelnen mal abgesehen. Diese Vorstellungen machen die Politik und diese haben im Gegensatz zur Religion nicht den Anspruch alleingültig zu sein. Das hat sie erst, wenn sie in den Extremismus abdriftet.
Und das ist der Punkt.

Wenn die Politik in die Religion Einfluss nimmt dann stimmt etwas nicht, entweder hat man dann den Propheten nicht verstanden, die Religion ist im Untergang begriffen oder eine seltsame Vermischung geht vor sich. Politische Parteien sind oft genug Extremistisch.

Zitat:
Da hast du Recht.

Liebe Grüße
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter