|
|
|
Hallo Renascor
| Zitat: |
| Das ist nicht bewiesen, das ist lediglich deine Spekualtion oder hast du da Quellen? |
100% Beweisen kann man es heute natürlich nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arianer#Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Arianischer_Streit
| Könntest du das mal konkreter fassen? |
,
Auch der Mitharmismus kannte ein Leben nach dem Tod, ein göttliches Wesen das sich für die Menschen aufopferte, einen Gott der die Welt Schuf, ein Leben nach dem Tod und so weiter.
| Du meinst die Gemeinschaft und die Lehre Jesu bezogen auf den Nächsten? |
Jesus Leher war revolutionär da sie Mitleid und Liebe predigte. Vor allem die Nächstenliebe war in den anderen Religionen kaum bekannt. Das Christentum war zu beginn eine Heilsbewegung für die Armen.
| Seine Lehre ist ewig, bis zum Ende der Welt. |
Die Lehre des Heiligen Geistes schon.
Wie ich sagte, du machst es genauso. Dir passt dass man alles als Gleichniss sieht, mir nicht, jedoch heisst das nicht, dass das auch stimmt.
Wie geschrieben die Wahrheit erkennt man nur durch den Geist der Wahrheit. |
Kannst du dich noch an unseren Streit mit dem Kaiser und was ihm zusteht erinnern?
| Er ging sogar soweit zu sagen, dass die Lehre Mose nicht genügt, sondern sie noch viel enger gefasst werden muss. |
Wie jeder Prophet.
| Mohammed kannte nur das Gottesbild nach der Thora, das was er über das Christentum schrieb, waren völlig unzureichend, da es lediglich die christlichen Gemeinschaften widerspiegelte, mit dem Mohammed in Kontakt kam, jedoch nicht einmal den Katholizismus umfasste, obwohl die meisten Christen damals Katholiken waren. |
Die Christlichen Gemeinden im Orient waren wesentlich näher am Urchristentum als die katholische Kirche. Mohammed erdachte den Koran nicht sondern bekam ihn von Gabriel.
Der Allbarmherzige ist nur ein Punkt im Koran genauso ist er einer der Ungläubige bestraft und hasst, Kriege gegen sie beordert und zum Mord aufruft. Völlig entgegen Jesus.
Mal davon abgesehen, dass sich betreits die Schriften an Jesus erfüllten und nach ihm lediglich der Heilige Geist kam, aber kein Prophet mehr. |
Die Menschen machen das, nicht Gott und meist gegen den Koran. Jesus handelte zum Teil auch gegen Moses und Zarathustra.
In meinem Koran kommt das Wort "barmherzig" 288 mal vor.
http://bahairesearch.com/default.aspx?LANGUAGE=German
| Naja, der Text sagt jetzt nichts fundamental Neues, das meiste steht im NT davon, wenn nicht sogar alles, natürlich nicht wörtlich. |
Nun, es gibt einige fundamentale Regeln in jeder Religion.
Die Schriften der Bahá'í Religion bestehen aber nicht nur aus diesen Vers, ich mag den nur besonders.
| Jedoch betraf meine Frage die Regeln, also wie ist das mit den Ritualen, also zum Beispiel ein Gebot was festlegt wie oft gebetet werden muss oder was man nur esse darf oder in der Art. |
Viele Urchristen waren Vegetarier (bis auf Fische). In fast jeder Religion gibt es feste Regeln für das Beten auch in der Bahá'í Religion:
http://www.youtube.com/watch?v=mBUQpWtwHic
Liebe Grüße
|
|
|
|
| 100% Beweisen kann man es heute natürlich nicht mehr. |
Ebend.
Der Konflikt Arianer und Trinitarier kam erst viel später. Am Anfang gab es den nicht, da die meisten jedenfalls glaubten, dass Jesus Gottessohn oder der Messias ist, aber kein normaler Prophet. Sonst hätte es diese Konflikte schon weitaus früher gegeben. Vor allem glaubten die Apostel schon daran, dass Jesus Gottes Sohn ist, das sieht man vor allem in der Bibel.
| Jesus Leher war revolutionär da sie Mitleid und Liebe predigte. Vor allem die Nächstenliebe war in den anderen Religionen kaum bekannt. Das Christentum war zu beginn eine Heilsbewegung für die Armen. |
Kein Wunder es ist ja auch die Botschaft Gottes.
Genau deswegen verbreitete sich der Glaube auch und dies ist auch das Fundament des Christentums.
| Wie jeder Prophet. |
Die Propheten vor ihm warten, aber hielten sich komplett an die Lehren Mose.
Aber du siehst auch andere Leute als ich als Propheten an.
| Die Christlichen Gemeinden im Orient waren wesentlich näher am Urchristentum als die katholische Kirche. Mohammed erdachte den Koran nicht sondern bekam ihn von Gabriel. |
Für mich wollte Mohammed lediglich ein Instrument zur Macht entwickeln.
Das sieht man vor allem daran, dass er nur das Christentum kannte, welches in seiner unmittelbarer Nähe vorkam und dass er die jüdische Vorstellung von Gott fast 1 zu 1 umsetze, die Jesus bereits änderte.
Das lag vielleicht daran, dass er mit einer Jüdin verheiratet war.
| In meinem Koran kommt das Wort "barmherzig" 288 mal vor. |
Wie geschrieben kommt aber sehr oft auch das andere vor. Außer man ignoriert es, weil man es nicht sehen will.
Vor allem ist die Barmherzigkeit des Korans nicht die, die Jesus predigte.
| Viele Urchristen waren Vegetarier (bis auf Fische). In fast jeder Religion gibt es feste Regeln für das Beten auch in der Bahá'í Religion: |
Jetzt fang bitte nicht wieder mit den Vorstellungen dieser Sekte an. Diese Behauptung entzieht sich jeder historischen Grundlage. Es ist lediglich Wunschdenken dieser Leute mehr nicht. Jesus lehrte, dass es egal ist was man isst, die Taten und das was aus dem Mund herauskommt macht einen Menschen unrein, nicht das was reinkommt.
|
|
|
|
Ebend.
Der Konflikt Arianer und Trinitarier kam erst viel später. Am Anfang gab es den nicht, da die meisten jedenfalls glaubten, dass Jesus Gottessohn oder der Messias ist, aber kein normaler Prophet. Sonst hätte es diese Konflikte schon weitaus früher gegeben. Vor allem glaubten die Apostel schon daran, dass Jesus Gottes Sohn ist, das sieht man vor allem in der Bibel. |
Und dafür hast du Beweise?
Um das diese unterschiedlichen Lehren entstanden muss es schon vorher Tendenzen gegeben haben.
Du meinst das man dies in der Bibel sieht, ich nicht, dafür haben wir jetzt ja schon ein extra Thema.
Kein Wunder es ist ja auch die Botschaft Gottes.
Genau deswegen verbreitete sich der Glaube auch und dies ist auch das Fundament des Christentums. |
Die Propheten vor ihm warten, aber hielten sich komplett an die Lehren Mose.
Aber du siehst auch andere Leute als ich als Propheten an. |
Nun, im Judentum gab es auch Propheten vor Moses.
Zwischen Moses und Jesus gab es noch Krishna, Zarathustra und Buddha. Aber an diese glaubst du ja nicht.
Und in allen Religionen merkt man den selben Hauch Gottes.
Für mich wollte Mohammed lediglich ein Instrument zur Macht entwickeln.
Das sieht man vor allem daran, dass er nur das Christentum kannte, welches in seiner unmittelbarer Nähe vorkam und dass er die jüdische Vorstellung von Gott fast 1 zu 1 umsetze, die Jesus bereits änderte.
Das lag vielleicht daran, dass er mit einer Jüdin verheiratet war. |
Mohammed war ja nicht nur einmal verheiratet.
Wie gesagt wir haben da eine andere Meinung.
Wie geschrieben kommt aber sehr oft auch das andere vor. Außer man ignoriert es, weil man es nicht sehen will.
Vor allem ist die Barmherzigkeit des Korans nicht die, die Jesus predigte. |
Was meinst du hier speziell?
| Jetzt fang bitte nicht wieder mit den Vorstellungen dieser Sekte an. Diese Behauptung entzieht sich jeder historischen Grundlage. Es ist lediglich Wunschdenken dieser Leute mehr nicht. Jesus lehrte, dass es egal ist was man isst, die Taten und das was aus dem Mund herauskommt macht einen Menschen unrein, nicht das was reinkommt. |
Weil deine Sekte etwas anderes sagt? Davon abgesehen handelt es sicher hier um zum Teil belegte historische Fakten:
http://www.das-weisse-pferd.com/de/....._06/jesus_vegetarier.html
http://www.theologe.de/theologe7.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegeta....._Argumente_im_Christentum
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus#Christliche_Antike
http://www.bewusst-sein.org/modules.....p;file=article&sid=82
http://www.jesusveg.de/jesuswarvegetarier.html
Taten du sagst es. Du weißt schon wie deine Wurst zur Wurst wird? Welches Leiden und welche Qual daran gebunden ist?
Liebe Grüße
|
|
|
|
Und dafür hast du Beweise?
Um das diese unterschiedlichen Lehren entstanden muss es schon vorher Tendenzen gegeben haben.
Du meinst das man dies in der Bibel sieht, ich nicht, dafür haben wir jetzt ja schon ein extra Thema. |
Du hast genauso wenig Beweise dafür, dass es anders war.
Strömingen waren vorhanden, vor allem in Judenchristlichen Kreisen, aber nur Strömungen. Der richtige Arianismus, wurde erst im 4. Jahrhuntert ausgeprägt. Auch da kam es dann zur blutigen Unterdrückung, davor jedoch nicht, was daraus schließen lässt, dass entweder nur eine kleine Minderheit soetwas glaubte oder diese Strömung neu hinzukam.
Nun, im Judentum gab es auch Propheten vor Moses.
Zwischen Moses und Jesus gab es noch Krishna, Zarathustra und Buddha. Aber an diese glaubst du ja nicht.
Und in allen Religionen merkt man den selben Hauch Gottes. |
In allen Religionen?
Sehe ich anders. In den monotheistischen vielleicht, aber auch nur begrenzt. Bei einigen fast gar nicht, bei einigen schon mehr. Jedoch kann ich diesen göttlichen Hauch in polytheistischen Religionen fast gar nicht festestellen.
| Was meinst du hier speziell? |
Barmherzigkeit gibt es im Koran nur, sobald sich der Mensch Allah unterwirft, davor ist des Lebens nicht würdig und er kommt sowieso in die Hölle.
| Taten du sagst es. Du weißt schon wie deine Wurst zur Wurst wird? Welches Leiden und welche Qual daran gebunden ist? |
Außer Wikipedia kommen die alle von vegetarischen Seiten oder ebend von dieser Sekte.
Ich habe garantiert schon mehr tote Tiere gesehen als du und auch getötete Tiere, wenn ich mir das mal so rausnehmen darf.
Ich kam schon als kleines Kind damit in Berührung, da mein Vater in einer Abdeckerei arbeitete. Wie die Tiere geschlachtet werden habe ich auch schon gesehen, ich weiss also wie meine Wurst gemacht wird.
Ich zwinge ja keinen Fleisch zu essen, jedoch das so hinzustellen, als sei das Jesus Lehre gewesen halte ich für falsch. Jesus lehrte keine Essensvorschrift, diese Orden tuen das aus Bescheidenheit, nicht weil Jesus es sagte. Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen, das ist der entscheidene Unterschied. Der Mensch hat die Herrschaft über das Tier von Gott bekommen.
Ich halte es dann aber für heuchlerisch Fische von diesem Vegetarismus auszuschließen. Fische sind auch Tiere, also wieso dann nicht komplett?
|
|
|
|
Hallo
Du hast genauso wenig Beweise dafür, dass es anders war.
Strömingen waren vorhanden, vor allem in Judenchristlichen Kreisen, aber nur Strömungen. Der richtige Arianismus, wurde erst im 4. Jahrhuntert ausgeprägt. Auch da kam es dann zur blutigen Unterdrückung, davor jedoch nicht, was daraus schließen lässt, dass entweder nur eine kleine Minderheit soetwas glaubte oder diese Strömung neu hinzukam. |
Ja zu einer richtigen Ausprägung kam es erst als beide Seiten sich formierten.Nach deiner restlichen These müssen die Anhänger der Trinitätslehre dann auch in der Minderheit gewesen sein.
In allen Religionen?
Sehe ich anders. In den monotheistischen vielleicht, aber auch nur begrenzt. Bei einigen fast gar nicht, bei einigen schon mehr. Jedoch kann ich diesen göttlichen Hauch in polytheistischen Religionen fast gar nicht festestellen. |
Polytheistische Religionen sehe ich vielmehr als Kult an. In welcher Religion nicht?
| Barmherzigkeit gibt es im Koran nur, sobald sich der Mensch Allah unterwirft, davor ist des Lebens nicht würdig und er kommt sowieso in die Hölle. |
Und das schließt du woraus?
| Außer Wikipedia kommen die alle von vegetarischen Seiten oder ebend von dieser Sekte. |
Ich habe das Impressum von jeder Seite geprüft! Willst du so nur billig meine Argumente entkräften oder lügst du mit Absicht um Recht zu behalten?
| Ich habe garantiert schon mehr tote Tiere gesehen als du und auch getötete Tiere, wenn ich mir das mal so rausnehmen darf. |
Mein Vater ist Jäger, aber nun, wir müssen ja keinen Wettbewerb daraus machen.
| Ich kam schon als kleines Kind damit in Berührung, da mein Vater in einer Abdeckerei arbeitete. Wie die Tiere geschlachtet werden habe ich auch schon gesehen, ich weiss also wie meine Wurst gemacht wird. |
Zwischen dieser Methode und der industriellen "Zucht" liegt aber ein weiter Unterschied!
| Ich zwinge ja keinen Fleisch zu essen, jedoch das so hinzustellen, als sei das Jesus Lehre gewesen halte ich für falsch. Jesus lehrte keine Essensvorschrift, diese Orden tuen das aus Bescheidenheit, nicht weil Jesus es sagte. Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen, das ist der entscheidene Unterschied. Der Mensch hat die Herrschaft über das Tier von Gott bekommen. |
Christ sein, das heißt nicht reden von Christus, sondern wandeln, wie er gewandelt ist. Ulrich Zwingli
| Ich halte es dann aber für heuchlerisch Fische von diesem Vegetarismus auszuschließen. Fische sind auch Tiere, also wieso dann nicht komplett? |
Echte Fische sind im allgemeinen niedriger Entwickelt und weniger empfindungsfähig. Aber an sich hast du schon recht, aber der Mensch braucht bestimmte Bestandteile fleischlicher Nahrung welche man damals noch nicht künstlich herstellen konnte.
Liebe Grüße
|
|
|