|
|
|
Hallo Tobias!
| Zitat: |
Zitat:
Du möchtest hier niemanden beleidigen - Nein - möchtest Du natürlich nicht. Warum tust Du es dann? |
Tue ich das? Du weißt einfach nicht was Sekte bedeutet weil das Wort in der Vulgärsprache schon so breitgetreten ist. Sekte hat 2 Bedeutungen, beide erklärte ich hier bereits. |
Wie war das doch mit dem Hochmut? Nichts hast Du erklärt - ich habe den Begriff Sekte erklärt und das von einem Fachmann übernommen (auch einem Studierten - aber nicht überheblich).
| Es sind beides Sekten. Nämlich des Reichschrsitentums des Römischen Reiches, welches wiederum eine Sekte des Urchristentums war. |
Deine Meinung und nur Deine!
| Desweiteren gibt es weitaus mehr Kirchen im Christentum als 2. Zwei reichen nicht einmal aus um die Hauptströmungen zu bezeichnen. |
Und Problem damit?
| Wieder das böse s! |
Ich verrate Dir mal etwas, ich nehme mich selbst nicht so wichtig. Aber das, was ich liebe schon.
Zitat:
Neid & Mißgunst = entspringt dem Egodenken, die haben - ich will auch |
Nein, aber eine freundsche Reaktion, Verteidigung nicht möglich, also Angriff. |
Welche dem Egodenken entspringt.
Zitat:
Die Synode besteht aus gewählten Mitglieder, diese wiederum setzen sich zusammen zu zwei Drittel aus Kirchenmitglieder und einem Drittel Theologen. |
Von wem gewählt? Soweit ich weiß von den alten Synodenmitgliedern. Nur Theologen welche der Konfession angehören, was aber auch logisch ist. |
Welche Theologen sollten es sonst sein
Aufstellen lassen, kann sich jedes Kirchenmitglied.
Zitat:
Auch Kirche muß organisiert & verwaltet werden. Völlig in Ordnung! |
Klar, nur das wie ist hier gerade wichtig. |
Ehrlich und Du weißt es.
Zitat:
- Kirche hat kein Staatseigentum (Staat hat kirchliches Eigentum geklaut) |
Ich schrieb Verwaltung, die Kirche verwaltet Eigentum welches sich in Staatshand befindet und nicht nur jene Kirchen welche sich Staatshand befinden. Der Staat, also alle Bürger, auch jene welche keine Kirchensteuer an diese Konfession oder überhaupt zahlen kommt für den Erhalt auf, ja ist sogar verpflichtet. |
Ich weiß, was Du schriebst - stell Dir vor also lass dein arrogantes Getue.
Du müßtest schon differenzieren, was Du genua meinst.
Und ja, der Staat ist in der Pflicht - aus besonderen Gründen, wie Du sicher weißt.
| Die Bahá'í Gemeinde nimmt und darf auch nicht Geld von nicht Bahá'í nehmen. |
Und? Was willst Du mir damit sagen? Die Bahai' sind übrigens auch 'ne Sekte.
Zitat:
- Geld muß sorgsam verwaltet werden (was machst du damit - zum Fenster rausschmeißen) |
Klar muss es das, aber es ist nun einmal ein weltlicher Machtfaktor. |
Tja, so leben wir dann in dieser Welt - im Hier und Jetzt. Und muß meinen Unterhalt erarbeiten und bezahlen.
| Interessant ist auch das die Kirchen sogar Geld von Menschen bekommen welche gar keine Christen sind und gar keine Kirchensteuer zahlen bzw. zahlen wollen. |
Ist ja wirklich interessant.
Zitat:
- kennst du Dich damit aus (was ich selber denk und tu ) |
Wie meinen? |
Du nicht verstehen?
Zitat:
- natürlich gibt es Vorgaben und die Synode spielt in diesem Fall den Part des Betriebsrates - der zweite Teil Deiner Aussage ist nicht stimmig |
Ja, nur das die Gehaltssumme dann vom Staat und nicht von der Kirchensteuer bezahlt wird. |
Man beachte das Wort nicht stimmig oder anders - es stimmt nicht, was Du schreibst.
Zitat:
Empfehlung: Lesen & Verstehen des 8. + 9. + 10. Gebotes. |
Kann ich nur empfehlen. Den katholischen Oberhäuptern mehr als den evangelischen. |
Kann ich jedem nur wärmstens an's Herz legen. Denn die Welt wäre besser, würden die 10 + 1 Gebote beachtet.
Gruß Baldur
|
|
|
|
Liebe Baldur es würde mich freuen wenn wir einen freundlicheren Ton anschlagen könnten.
| Wie war das doch mit dem Hochmut? Nichts hast Du erklärt - ich habe den Begriff Sekte erklärt und das von einem Fachmann übernommen (auch einem Studierten - aber nicht überheblich). |
Ich habe gelernt richtig, aber meine Worte hier sind meine eigene Schöpfung.
| Deine Meinung und nur Deine! |
Ja, aber nicht nur die Meinige.
| Und Problem damit? |
Nein, ich wollte nur etwas richtig stellen.
| Ich verrate Dir mal etwas, ich nehme mich selbst nicht so wichtig. Aber das, was ich liebe schon. |
Auch hier handle ich nur im Interesse des Spracherhalts.
Ich als Legastheniker weiß wie wichtig so etwas ist.
| Welche dem Egodenken entspringt. |
Nicht ganz, Freud führte auch das Ego auf Minderwertigkeitskomplexe zurück.
Welche Theologen sollten es sonst sein
Aufstellen lassen, kann sich jedes Kirchenmitglied. |
Ich erweiterte nur, und schrieb nichts dagegen.
Ich weiß, was Du schriebst - stell Dir vor also lass dein arrogantes Getue.
Du müßtest schon differenzieren, was Du genua meinst.
Und ja, der Staat ist in der Pflicht - aus besonderen Gründen, wie Du sicher weißt. |
Wenn du mich als arrogant empfindest so tut es mir leid.
| Und? Was willst Du mir damit sagen? Die Bahai' sind übrigens auch 'ne Sekte. |
Das hier kein Neid besteht, wir ziehen dem Staat kein Geld aus der Tasche.
Von was soll der Bahá'í Glaube bitte eine Sekte sein? Aber es gibt auch Sekten des Bahá'í Glaubens.
| Du nicht verstehen? |
Nein. Bedenke das du mir gerade noch Arroganz vorwarfst. Und jetzt machst du dich anscheinend über mich lustig.
| Ist ja wirklich interessant. |
Ja ist es, wo man den Besitz des Nächsten doch nicht stehlen und begehren soll.
| Man beachte das Wort nicht stimmig oder anders - es stimmt nicht, was Du schreibst. |
Möchtest du belege?
Kann ich jedem nur wärmstens an's Herz legen. Denn die Welt wäre besser, würden die 10 + 1 Gebote beachtet. |
Hier hast du vollkommen recht.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo Tobias!
| Liebe Baldur es würde mich freuen wenn wir einen freundlicheren Ton anschlagen könnten. |
Tut mir leid, dazu fehlt mir momentan der Abstand und eine Mördergrube mache ich nun mal nicht aus meinem Herzen.
| Ich als Legastheniker weiß wie wichtig so etwas ist. |
Und ich weiß, was Legastheniker sind - ich habe ein Kind mit dieser Schwäche großgezogen, welches diese Schwäche vererbt bekommen hat, seitens seines Vaters.
| Nicht ganz, Freud führte auch das Ego auf Minderwertigkeitskomplexe zurück. |
Das Eine bedingt das Andere.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Psychologie - mein Steckenpferd.
| Wenn du mich als arrogant empfindest so tut es mir leid. |
Das tut mir auch leid. Aber es ist so.
Zitat:
Du nicht verstehen? |
Nein. Bedenke das du mir gerade noch Arroganz vorwarfst. Und jetzt machst du dich anscheinend über mich lustig. |
Das ist doch nur meine Reaktion auf Deine.
Siehe:
| Das hier kein Neid besteht, wir ziehen dem Staat kein Geld aus der Tasche. |
Macht das die Kirche - ja.
| Ja ist es, wo man den Besitz des Nächsten doch nicht stehlen und begehren soll. |
Bitte beachte das 8. Gebot.
Du beleidigst hier ständig die Kirche - falls es Dir nicht auffällt.
Es ist der Vergleich Äpfel mit Birnen. Jedes Ding hat zwei Seiten.
Ich weiß, was mit meiner Kirchensteuer und den Geldern, die der Kirche von Recht's wegen zustehen, geschieht.
Bevor Du urteilst - solltest Du Dir eine objektive Meinung bilden.
So mache ich das grundsätzlich. Ich bin äußerst wissensdurstig und neugierig. Grundsätzlich hinterfrage ich alles.
Das macht mich so beliebt, immer muß ich meine Nase in Hinterfragungswürdiges hineinstecken.
| Möchtest du belege? |
Ich fragte doch.
Gruß baldur
|
|
|
|
| Tut mir leid, dazu fehlt mir momentan der Abstand und eine Mördergrube mache ich nun mal nicht aus meinem Herzen. |
Baldur, ich denke dann sollten wir unseren Diskurs unterbrechen bis wir beide diesen Abstand wieder haben.
Liebe Grüße
|
|
|
|
| Nein, ein sehr Großteil der Christen war Arianer, man zerstörte nur fast alle Quellen da sich Konstantin für die andere Richtung entschied. |
Das ist nicht bewiesen, das ist lediglich deine Spekualtion oder hast du da Quellen?
| Bis auf die die sozialen Prinzipien war dies alles auch im Mithramismus und im Judentum bekannt und zum Teil sogar im römischen Heidentum. |
Könntest du das mal konkreter fassen?
Du meinst die Gemeinschaft und die Lehre Jesu bezogen auf den Nächsten?
| Damit seine Lehre auf möglichst viele Dinge übertragbar ist und so ungefähr 800 Jahre halten kann. |
Ne, damit ihn die Menschen verstehen, die nicht glauben. Nur durch den Heiligen Geist versteht man seine Lehre wirklich. Ich habe diese Erfahrung selbst schon gemacht.
Seine Lehre ist ewig, bis zum Ende der Welt.
| Wie ich schon sagte, wie es gerade passt... |
Wie ich sagte, du machst es genauso. Dir passt dass man alles als Gleichniss sieht, mir nicht, jedoch heisst das nicht, dass das auch stimmt.
Wie geschrieben die Wahrheit erkennt man nur durch den Geist der Wahrheit.
Einige Regeln schon, aber nicht generell alle.
Jesus griff die Prophezeiung Moses nie an! |
Nie an?
Er ging sogar soweit zu sagen, dass die Lehre Mose nicht genügt, sondern sie noch viel enger gefasst werden muss. Das Ritual lehnte er ab, da es nur ein Ritual ist, keine Liebe an Gott.
| Gott ist sowohl im Judentum als auch im Islam der Allbarmherzige! |
Im Koran nicht, nur nach deiner Leseweise vielleicht, die Bahaischriften kenne ich nicht. Mohammed kannte nur das Gottesbild nach der Thora, das was er über das Christentum schrieb, waren völlig unzureichend, da es lediglich die christlichen Gemeinschaften widerspiegelte, mit dem Mohammed in Kontakt kam, jedoch nicht einmal den Katholizismus umfasste, obwohl die meisten Christen damals Katholiken waren.
Der Allbarmherzige ist nur ein Punkt im Koran genauso ist er einer der Ungläubige bestraft und hasst, Kriege gegen sie beordert und zum Mord aufruft. Völlig entgegen Jesus.
Mal davon abgesehen, dass sich betreits die Schriften an Jesus erfüllten und nach ihm lediglich der Heilige Geist kam, aber kein Prophet mehr.
Natürlich glaubst du etwas anderes, aber ich glaube das.
| Ich hoffe das beantwortet deine Frage? |
Naja, der Text sagt jetzt nichts fundamental Neues, das meiste steht im NT davon, wenn nicht sogar alles, natürlich nicht wörtlich.
Jedoch betraf meine Frage die Regeln, also wie ist das mit den Ritualen, also zum Beispiel ein Gebot was festlegt wie oft gebetet werden muss oder was man nur esse darf oder in der Art.
|
|
|