|
|
|
Hi Exitus,
Du scheinst mir nicht wirklich tot zu sein
Klar, solche Fragen stellen sich natürlich. Und es gibt auch hunderttausend Antworten darauf, es kommt halt darauf an, selbst eine Antwort zu finden. Ich fände es blöd, wenn da einer von oben mit nem grossen Hammer kommt und alles fällt vor Schreck und Ohnmacht zu Boden und kriecht fortan nur noch vor lauter Angst und Panik auf der Erde rum. Was wär das für ein Gott, der solche "Würmer" wollte? Ich denke, Gott macht es besser, er mutet sich eben nicht zu sondern will sich finden lassen, damit es keinen überfordert. Das find ich auch viel sympatischer.
Und weil Gott dem Menschen also auch Freiheiten gibt, das eine oder das andere zu tun, deshalb entscheidet sich der Mensch mitunter falsch und das hat Konsequenzen, nämlich immer dann, wenn Leid, Mord und Totschlag passieren. Was hätte Gott davon zu töten, wo er doch das Leben erschafft.
Ich denke, man muss trennen zwischen dem, was von Gott kommt und dem, was seine Geschöpfe verzapfen. Man kann Gott nicht alles in die Schuhe schieben sondern muss auch selbst Verantwortung für sich und die Schöpfung übernehmen.
Und: ich finde es ganz normal, dass Menschen aus verschiedenen Gegenden mit verschiedenen KUlturkreisen auch eine unterschiedliche Art zu glauben haben. Die Naturvölker haben Naturgötter, die am Meer leben Meeresgötter, die in der Wüstenvölker werden wieder anders glauben. Es ist doch so, als ob man sich einen Berg von verschiedenen Perspektiven aus anschaut, und jedesmal sieht er anders aus, und jedesmal ist es derselbe Berg.
LG
Chiron
|
|
|