Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kein Kopftuch an Bayerns Schulen

Hallo ihr Lieben,

kein Kopftuch an Bayerns Schulen!
Zitat:
Landtag und Staatsregierung argumentierten hingegen, eine Kopftuch tragende Lehrerin könne die verfassungsmäßigen Bildungs- und Erziehungsziele, insbesondere die Gleichberechtigung von Frau und Mann, nicht glaubhaft vermitteln und verkörpern. Ihrer Auffassung nach ist aber die Nonnentracht - anders als das Kopftuch -Teil der christlich-abendländischen Kultur und damit auch Teil des Bildungssystems. http://www.n-tv.de/753433.html
Auch wenn ich den Beschluß begrüße, finde ich die Argumentieren ein bisschen komisch! Der katholische Glaube geht genauso wenig von der Gleichberechtigung von Mann und Frau aus, wie der Islam! Also was ist an der Nonnentracht dann besser?
- Sie ist unpolitisch, OK!
- Es gibt nur sehr wenige Nonnen, im vergleich zur katholischen Christenheit! Von daher ist die Nonnentracht wirklich etwas besonderes!
- Es gibt keine Nonne, die zum Tragen ihrer Kluft genötigt wurde!
- Es gibt keinen anderen Grund diese Kluft zu tragen außer dem Glauben!
Im Gegensatz dazu Hijab:
- Seit es Islamisten gibt, ist eine politische Botschaft damit Verknüpft!
- Es gibt sehr viele Frauen die Hijab tragen im Verhältnis zur Zahl der Muslime.
- Es gibt Frauen die zum Tragen des Hijab genötigt werden, manche sogar gezwungen.
- Es gibt viel Gründe Hijab zu tragen: z.B. um dem Ehemann zu gefallen, um dem Vater zu gefallen, um in der Moschee nicht aufzufallen, um in der Religionsgemeinschaft nicht aufzufallen, etc.

Man muß auch sagen, das sich noch nie eine Frau in Nonnentracht in die Luft gesprengt hat! Das gibt es nur bei Hijab Trägerinnen!

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II