|
|
|
Hallo Wolfgang,
sorry das ich nicht mehr geantwortet habe. Ich war krank und dann machte der ADSL-Anschluss auch noch schlapp. Aber jetzt ist alles wieder fitt.
| Zitat: |
| Auch wenn's lang war, Danke für die Antwort, aber mein Glaube wird das bestimmt nicht, denn ich würde mich mit diesem sehr schwer tuen. |
Das Ziel der Religion ist nicht Glaube sondern Erkenntnis. (wie du ja weisst)
| Ich hatte halt für "unpersönlich" den hl.Geist gesetzt, weil dieser die Kraft Gottes ist, und ich die Erfahrung dieser klaren geistigen Kraft nicht mit Worten beschreiben kann, aber irgendwie unpersönlich ist; ... |
"gesetzt" das klingt so nach Glücksspiel
Das unpersönliche Brahman ist für eine verkörperte Seele sehr schwer zu verstehen ...
aus der BG:
Arjuna fragte: Wer gilt als vollkommener - diejenigen, die stets auf richtige Weise in Deinem hingebungsvollen Dienst beschäftigt sind, oder diejenigen, die das unpersönliche Brahman, das Unmanifestierte, verehren? (BG 12.1)
Die Höchste Persönlichkeit Gottes, Shri Krishna, sprach: Diejenigen, die ihren Geist auf Meine persönliche Gestalt richten und Mich stets mit grossem, transzendentalem Glauben verehren, werden von Mir als die Vollkommensten angesehen. (BG 12.2) |
| Wobei ich aber bis heute noch nicht weiß, ob das wirklich der hl.Geist war, was ich da "gesehen" hatte; hatte dieses Erlebnis zweimal. Oder ob diese Sichtung eine ganz andere Bedeutung hat. |
Wenn ich dich wäre würde ich mich da nicht so festlegen, schlussendlich hat ALLES seinen Ursprung in Gott Vater (Shri Krishna).
| Für "alldurchdringend lokalisiert" hatte ich Jesus gesetzt, weil ER vom Vater ausgeht, und alles im materiellen Diesseits, wie auch im geistigen Jenseits, durchdringt. |
Laut dem Mahabavashia-Purana ist Jesus Christus eine Inkarnation Brahmas. Brahma ist ein jivatma (die Gott-Vater untergeordnete ewige individuelle Seele) wie du und ich. Der Unterschied zwischen Brahma und uns ist, dass er der Reinste/Vollkommenste von allen unzähligen jivatmas im Universum ist.
Das Universum wird in grundsätzlich 3 Welten unterschieden:
-das untere Planetensystem, die himmlischen Gottabgewandten Welten (die Welt der dämonischen Wesen)
-das obere Planetensystem, die himmlischen Gottzugewandten Welten (die Welt der frommen Wesen)
-das mittlere Planetensystem, zu der die Erde gehört (die Welt in der sich die Seelen von pflanzlicher über tierische bis hin zur menschlichen Lebensform wandert. Um sich dann in der menschlichen Lebensform zu Entscheiden welchen Weg sie gehen will - Gott-zu- oder Gotthabgewand)
Sowohl die Frommen als auch die Dämonen haben in unserem heutigen Zeitalter dem Kali-yuga, das vor 5000 Jahren begann einen Zugang (durch Geburt) auf das mittlere Planetensystem. In anderen Zeitaltern haben nur die frommen Lebewesen Zugang zur Erde.
Brahma ist der sekundäre Schöpfer dieser drei Welten (mit Hilfe und Wissen von Gott-Vater).
Brahma hat jedoch keinen Einfluss auf die Transzendentale Welt, wo die ewig befreiten Lebewesen (nitya-siddhas) mit Gott-Vater einen direkten, liebevollen, persönlichen Austausch mit einander pflegen.
Gruss
|
|
|
|
Hallo Jivatma,
woher weiß man, dass Krishna der höchste Gott ist?
LG
|
|
|
|
Hallo minou,
puhh du stehst aber früh auf ......
Hallo Jivatma,
woher weiß man, dass Krishna der höchste Gott ist? |
Das ist eine Frage die du dir selber beantworten musst.
Du kannst der Behauptung das Shri Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes ist, mit zwei grundsätzlichen Wegen begegnen.
Du kannst sagen; "alles nur Mythologie". (das ist der "leichte Weg")
oder du kannst sagen; "ich will’s genau wissen!" und dich näher mit dem Thema befassen. Was bedeutet das du das Leben eines ernsthaften Spiritualisten (Schülers) beginnst.
Zu Beginn des 4. Kapitels (Transzendentales Wissen = Wissen das jenseits materieller Wahrnehmung liegt) der BG erklärt Shri Krishna Arjuna folgendes:
| "Diese uralte Wissenschaft von der Beziehung zum Höchsten wird dir heute von Mir mitgeteilt, weil du Mein Geweihter und Mein Freund bist und weil du deshalb das transzendentale Mysterium dieser Wissenschaft verstehen kannst." (BG 4.3) |
oder mit anderen Worten; man muss anfangen Bhakti-yoga zu praktizieren um einen Beweis/Antwort auf diese Frage zu bekommen
Wenn du jemanden kennen lernen willst, musst du sein Freund werden.
Gott zwingt sich niemandem auf, Er offenbart sich nur seinem Geweihten.
Grundsätzlich gibt es aber dazu zu sagen, das es kein zweites Buch wie die Bhagavad-Gita auf der Welt gibt in der jemand behauptet Gott, die alles beherrschende, höchste, allmächtige Person zu sein.
Die Veden sind sehr umfangreich, allein die 18 Haupt-Puranas haben zusammen mehr als 500'000 Verse.
Der Verfasser der Vedischen Schriften, Shrila Vyasadeva (er hat auch das Mahabharata geschrieben von dem die BG eben ein teil ist), erklärt im letzten und Höchsten Purana das er verfasst hat, dem Shrimad-Bhagavatam:
"Krishnas tu Bhagavan svayam" Krishna ist die allmächtige höchste Person
"svayam" bedeutet vollkommen unabhängig, jemand der tun und lassen kann was auch immer er will.
Auch die Brhama-samhita (5.1) erklärt:
ishvara paramah Krishna
sac-cid-ananda vigraha
anadir adir govindah
sarva-karana-karanam
Krishna der bekannt ist als Govinda, ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Er hat einen ewigen, spirituellen Körper voller Wissen und Glückseligkeit. Er ist der Ursprung von Allem. Er selbst hat keinen anderen Ursprung, Er ist die Ursache aller Ursachen. |
Shri Krishna wird auch als Avatari bezeichnet, was bedeutet das er der Ursprung aller Avataras ist.
Es gibt zwei Wege Wissen zu erlangen.
avaroha-pantha, Wissen das von höherer Autorität herabgegeben wird (von hier kommt auch der Begriff Avatara = Herabgestiegener)
aroha-pantha, Wissen das wir im aufsteigenden Weg selber erarbeiten
Vollkommenes Wissen kann nur vom vollkommenen absoluten höchsten Wesen kommen.
Ein vedischer Lehrsatz lautet:
Gott ist Licht. Unwissenheit ist Dunkelheit. Wo Gott ist, kann es keine Unwissenheit geben.
Wenn du also mit dem Höchsten Wesen verbunden bist, erlangst du also auch absolutes (transzendentales) Wissen. Wenn du nicht verbunden bist; "alles nur Mythologie", wirst du es auch nie erfahren.
Shri Krishna ist vor etwas mehr als 500 Jahren nochmals auf Erden erschienen (sein Erscheinen in unserem Zeitalter wird im 11.Canto des Shrimad-Bhagavatam, das auch das Erscheinen Buddhas um 2500 Jahre voraussagte, prophezeit)
Er erschien als channa-Avatara mit dem Namen Shri Krishna Caitanya Mahaprabhu. (er spielte die Rolle seines eigenen Geweihten um uns die spirituelle Praxis im Zeitalter des Kali-yuga zu lehren.
Er erklärte, das wir durch das Anrufen der Namen Gottes, mit Gott Gemeinschaft haben.
kali kale nama rupa krsna avatara
Im Zeitalter des Kali ist Krishna in der Form seines Heiligen Namens Avatara geworden.
http://www.gauranga-prema.ch/Downlo.....caryas_Nitai_Gauranga.pdf
Liebe Grüsse
|
|
|
|
Hallo Jivatma,
Hallo minou,
puhh du stehst aber früh auf ......
|
Man sagt ja, dass es die beste Zeit für spirituelle Dinge ist...
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Du meinst also, einen Guru findet man, wenn man ehrlich sucht? Nun ja, ich suche schon ziemlich lange...
Liebe Grüße von Minou
|
|
|